Bildergalerie downloaden

Hallo, wie kann ich automatisch alle Bilder einer Galerie downloaden?
die Thumbs liegen in ./thumbs und die richtigen in ./slides
Sie sind durchnummeriert: .slides/001.jpg bis .slides/500.jpg

Ich habe mir schon ein PHP Skript ueberlegt, aber das schlaegt fehl, ich vermute weil die Dateien nicht auf meinem Server liegen

$datei = "http://......../001.JPG"; $dateiname = basename($datei); $groesse = filesize($datei); header("Content-Type: application/force-download"); header("Content-Disposition: attachment; filename=".$dateiname); readfile($datei);
Gibt es vielleicht ein Programm, dass mir dieses abnimmt?

Oi - Du weisst schon, dass manche Webmaster von solchen Saug-Attacken nicht arg begeistert sein mögen? Ich hatte mal einen (wahrscheinlich) selbst programmierten Spider, der tagelang das Forum seitenweise abgerufen hat - von einer Dedi-IP, die dann prompt einen extra iptables-Eintrag bekommen hat… :unamused:

Davon ab: schmeiß alles aus Deinem Skript raus, bis auf die erste Zeile. Und dann suchst Du nach „fopen“.

(und mal verschoben - ist ja Programmier-Krams)

Es hat funktioniert, aber um mich mal abzusichern. Wie legal ist das denn ein Skript ueber 500 Bilder laufen zu lassen. Bei einem stoert das ja keinen, aber bei 500?
Jetzt hast du mir naemlich Angst gemacht :frowning:.

Wegen der falschen topic, ich habe gehofft, es gaebe vlt. einfach ein Programm, das mir das abnimmt^_^

Illegal ist das erstmal nicht. Die Bilder werden ja öffentlich angeboten (nehme ich mal an). Es sind natürlich für die weitere Verwendung der Bilder entsprechende Urheber- bzw. Nutzungsrechte zu beachten.
Für solche “Spider”-Aktionen sollte man auch darauf achten das der Server nicht mit Anfragen bombardiert wird und diese auf eine Anfrage alle paar Sekunden reduzieren. Und natürlich das ganze nicht ständig unnötig zu wiederholen.

Nein, das sind Bilder von meinem Abiball, also frei zugaenglich.
Vlt. sollte ich einfach ein sleep einbauen, dann duerfte die Auslastung ziemlich niedrig bleiben, will ja keinen DoS

Edit: Ok alle rechtlichen Bedenken sind jetzt auch egal, habe alles gesaugt^_^