Bildnamen verändern vor Import in iPhoto

Hallo Leute,

ich merke, dass ich langsam alt werde :imp:

Ich habe in irgendeiner Zeitschrift :question: oder im Internet :question: über ein Programm gelesen,
dass sich beim Import von Fotos von der Kamera zwischen die Kamera und iPhoto
stellt und es einem ermöglicht, die Fotos vor dem Import komfortabel umzubenennen.

Dies wäre für mich sehr komfortabel, da sich - nachdem ich meiner Frau eine Digicam vom
selben Hersteller wie meine gekauft habe - sich nun die Bildnummern wiederholen.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich über dieses Programm gelesen habe …
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :bulb:

Liebe Grüsse
Harald

Hallo aichhoernchen! :smiley:
Zuerst habe ich ja gedacht, es handele sich um ein Missverständnis, aber bei näherer Betrachtung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Photoshop-Elements das wohl zu können scheint (vgl. Schritt 3)… :wink:

Hi Jupiter,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das worüber ich gelesen habe, “springt” zwischen Kamera und iPhoto, es dürfte
sich um ein iPhoto-Plugin handeln - soll heissen, die Fotos landen schlussendlich
mit anderen Namen als sie auf der Kamera gespeichert waren in iPhoto, nicht in
einem anderen Bildverwaltungsprogramm.

Ich habe in iPhoto bereits 32000 Fotos, zum grössten Teil verschlagwortet, da
möchte ich nicht zu einem anderen Programm wechseln … :kopkr:

Trotzdem nochmals danke
Harald

Ok. Das habe ich wohl übersehen. Hatte nur nach der Möglichkeit als solcher gefahndet…

Kann ich natürlich gut verstehen. Eine Frage hätte ich aber da mal an Dich: – Wie schaffst Du es, dass iPhoto nicht das ganze System hoffnungslos ausbremst? Bei mir geht schon bei ~ 6000 Bildern in iPhoto, neben dem besagten Programm eigentlich gar nichts mehr.

Könnte das nicht mit Automator gehen? Kenn mich aber leider zu wenig damit aus um mir sicher zu sein :blush:

@Jupiter:

Solange ich nicht Parallels starte, geht die Arbeit mit iPhoto bei mir zügig voran, meist habe ich nebenbei noch Thunderbird offen. Aber ich muss zugeben, dass ich gerne fokussiert arbeite d.h. ich mache iPhoto auf, erledige meine Arbeit und schliesse es wieder. Wenn ich es mal offen lasse weil z.B. die Kamera die Bilder auf den Mac schaufelt, dann kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren. Verschlagworten tue ich über ein Plugin, das läuft super und performant. Eventuell liegt die gute Performance an meinem iMac (siehe Signatur), aber von dem bin ich ja sowieso total begeistert. Nach anfänglichen Umgewöhnungsproblemchen bin ich nun gerne mit iPhoto unterwegs, auch wenn ich für’s Drucken von Kontaktabzügen zu ACDSee in Parallels wechsle …

Auf meinem Mini (1,83GHz / 2GB RAM / 80 GB) den vor dem iMac 3 Monate lang hatte, lief iPhoto auch nicht superrund.

@Termite:
Beim Automator kenne ich mich garnicht aus, ich werde wohl doch nochmals alle Zeitschriften durchstöbern, die ich in letzter Zeit gekauft habe … :cry:

Danke Leute und schönes Wochenende
Harald

Hallo zusammen

Ich hatte das selbe Problem habe dann den automatischen Import von Iphoto abgedreht,
jetzt landen die Bilder von der SD Karte in einem Folder, werden mit folgendem Prog umbenannt publicspace.net/ABetterFinderRename/ dann kommen sie in IPhoto.

Wer denkt das ist sehr umständlich sollte sich das Prog mal ansehen da gibt es 1001 Möglichkeiten

Voila

Gruss Easy

Hallo easy59,

danke für den Tipp. :bulb:
Ich teste das Programm gerade und “würge” derzeit iPhoto halt noch ab, wenn es sich die Bilder holen will.
Ich habe auf dem Schreibtisch ein Droplet erstellt und ziehe da die Bilder direkt von der Speicherkarte drauf.
Mir geht es nur drum, den Kameratyp vor den Bildnamen zu stellen, das lässt sich mit dem Droplet super durchführen. Anschliessend importiere ich die Fotos dann in iPhoto.

Funktioniert sehr gut, ich möchte nur noch ein paar Tage warten, ev. stolpere ich ja nochmals über das Plugin von dem ich gelesen habe.

Liebe Grüsse
Harald

Startet iPhoto den Import noch automatisch? Das kannst Du jedenfalls schonmal unter Programme - Digitale Bilder ändern.
Dort lässt sich auch einstellen, welches Programm die Fotos von der Kamera holt.

[quote=“easy59”]Hallo zusammen

Ich hatte das selbe Problem habe dann den automatischen Import von Iphoto abgedreht,
jetzt landen die Bilder von der SD Karte in einem Folder, werden mit folgendem Prog umbenannt publicspace.net/ABetterFinderRename/ dann kommen sie in IPhoto.

Wer denkt das ist sehr umständlich sollte sich das Prog mal ansehen da gibt es 1001 Möglichkeiten

Voila

Gruss Easy[/quote]

Hallo,
das Programm kenne ich nicht, aber ich habe ExifRenamer genommen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ebenfalls über - Digitale Bilder - beginnt der Transport und ExifRenamer wird gleich danach ausgeführt. Kann in digitale Bilder eingestellt werden.

ExifRenamer = versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12577

@Deus X. Machina
Danke für den Hinweis, ich habe das absichtlich noch nicht umgestellt.

@Ulrich
Nach dem Durchlesen der kurzen Beschreibung von Exifrenamer scheint es nicht ganz meine Anforderungen zu erfüllen. Ich möchte nach folgendem Schema umbenennen:
Das Foto P1060123.jpg von der Kamera meiner Frau wird zu DMC-TZ1-1060123.jpg, das Foto von meiner Kamera P1010123.jpg wird zu DMC-FZ20-1060123.jpg - das lässt sich über die Droplets von ABetterFinderRenamer sehr gut lösen …

Trotzdem danke für Eure Hinweise
Liebe Grüsse
Harald

@aichhoernchen

das plug würde mich auch interessieren kannst du dich noch an das magazin
ungefähr erinnern in welchem das stand ?

Gruss Easy

@easy59
Ich lese eigentlich nur das ct, aber nach Durchsicht der letzten paar Ausgaben konnte ich dort keine Hinweise mehr finden,
es war wohl doch auf einer Website - in Zukunft werde ich das Zeug immer sofort downloaden.
Werde mir wohl - wie von DIr empfohlen - ABetterFinderRenamer anschaffen.

Falls ich doch noch dahinter komme, werde ich es posten.

Danke an alle
Harald