Bildqualität beim Ausdrucken ist schlecht

Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf meinem HP Drucker ein paar Fotos auf dem Fotopapier auszudrucken und bin leider von dem Ergebnis enttäuscht. Das Problem ist, dass die Farbe auf dem Papier viel blasser ist als auf dem Bildschirm. Ich hab zwei Bildschirme verglichen und das Problem liegt eindeutig nicht daran. Vielleicht sind die Druckerpatronen daran Schuld? Zurzeit nutze ich die originale Patronen, habe aber vor, auf diese günstigere umzusteigen, um Geld zu sparen… Was denkt ihr, woran liegt das Problem?

Danke euch

Beste Grüße

Im Druckdialog gibt es Optionen wie Farbanpassung und Druckeroptionen. Eventuell findest Du im Internet auch ein passendes ICC Profil für Deinen Drucker. Da muss man mal experimentieren. Mal ein Tip: einen Monitor kann man nach belieben Einstellen, was die Darstellung angeht. Den könnte man auch auf Schwarz / Weiß stellen und der Druck ist trotzdem farbig :wink:

Hier sind ein paar nützliche Tipps wie du vorgehen kannst: https://support.hp.com/de-de/document/c03801831

Wie Michael_B schon sagte, kann es an den Druckeinstellungen an deinem Gerät liegen, oder vielleicht am falschen Fotopapier?
Ich würde aber bei Fotodrucken immer die Originalpatronen verwenden und keine Alternativen