Bios auf der Windows Patition beim Mac finden

Guten Abend, allerseits!

Gefunden habe ich dieses Forum durch die Suchmaschine Yahoo, wo ich wieder einmal versucht habe, das seit vielen Jahren nicht gelöste Problem zu erforschen, wie ich auf der Windows-Seite meines Intel Mac-Mini (Détails zu ihm habe ich noch nicht notiert und im Moment ist das maßgebliche Gerät gerade in Reparatur) in das Bios kommen, um einen USB Speicherstift endlich zum Zwecke der Datensicherung als startfähiges Volumen einstellen zu können, um damit eine Windowsdatensicherung im Falle eines Absturzes dieser Partition zum Wiederaufbau des Systems rückzusichern, nachdem ich wieder einmal die Windowsseite verloren habe, diesmal durch einen Festplattenfehler, der die Startsektoren völlig aus dem Lot gebracht hatte, so daß die Windows Partition weder ansprechbar noch wiederherstellbar war.

Ich verfüge über drei Mac-Minis aus der Zeit, seitdem es dieses schöne Gerät gibt. Davon sind zwei mit den Intel-Prozessoren ausgerüstet. Aber auch schon rund 10 Jahre alt. - Habe indes kein Geld und Interesse, statt dessen etwas neueres Gerät/System anzuschaffen, solange es nicht völlig unabänderlich ist.

Sorgenkind ist im Moment nur das Gerät mit dem System OS X 10.5.8 und Windows XP, SP 3.

Einleitend möchte ich noch betonen, daß ich noch nie ein derart ordentliches und aufgeräumtes Forum gesehen habe im Netz!

Für eine hilfreiche Reaktion wäre ich den hiesigen Akteuren sehr dankbar.

Bin schon sehr gespannt!

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Barth

2 „Gefällt mir“

Halloechen, und willkommen im Forum (Bin auch nur einer der Nutzniesser :wink: ).

Zu deinem Problemchen. Der Mac-Mini hat kein BIOS in dem Sinne, er hat ein EFI BIOS ersatz. Dieses erlaubt so paar sachen wie anderen “bootcode” zu laden. Bei den Intel Mac Mini’s - koenntest du eine Kombination wie hier http://stargate.solsys.org/mod.php?mod=faq&op=extlist&topicid=27&expand=yes#137 gezeigt waehlen, um ein Startgeraet aus zu suchen.

Ich selbst nutze da eher Refind ( http://www.rodsbooks.com/refind/ ). Hat nen nettes UI, und da kann ich am Startbildschirm auswaehlen was ich booten will.

Hallo Mutabor/ Volkmar Barth,

ich schließe mich @smurphy an, auf das PC-BIOS hast Du keinen Zugriff, da es Apple mit der Boot Camp Software lediglich für ältere Windows-Systeme emmuliert (der Mini verfügt seit dem Intel-Switch über ein einfaches EFI). Sehr verständlich ist das auf Wikipedia - direkter LINK - beschrieben. Das ist auch der Grund, warum nur eine Partition für Windows erstellt werden kann (und nicht mehrere, wie PC-Nutzer es traditionell gewohnt sind). Eine eventuelle Abhilfe mit alternativen Bootloadern (wie rEFIft) ist dort auch beschrieben, setzt aber erweiterte Systemkenntnisse voraus - es werden auch andere Vorschläge unterbreitet.

Du hast also nichts falsch gemacht, Du führst bloß einen Kampf auf verlorenen Posten.

[quote=„Mutabor, post:1, topic:26156“]
Ich verfüge über drei Mac-Minis aus der Zeit, seitdem es dieses schöne Gerät gibt. Davon sind zwei mit den Intel-Prozessoren ausgerüstet. Aber auch schon rund 10 Jahre alt. - Habe indes kein Geld und Interesse, statt dessen etwas neueres Gerät/System anzuschaffen, solange es nicht völlig unabänderlich ist.[/quote]
:yeah:

Das liegt vielleicht an der fehlenden Werbung :smile: . Ich denke, das ist der Zuspruch, auf den unsere Admins mit den Wechsel auf Mac-Mini-Forum 3.0 mit der Grundsoftware Discourse hoffen (und auch verdient haben).

2 „Gefällt mir“

Darauf…

…und darauf:

…gleich mal 2 Likes. Willkommen an Board, @Mutabor!

1 „Gefällt mir“