Bitte dringend HIlfe

HI,
ich habe bei Ebay einen Mac Mini 2005 erstanden. Dieser wurde jedoch mit Grauen DVD geliefert die nicht zu dem Mac MIni gehören…also keine INstallation möglich. Eigentlich sollte OS X 10.5 drauf…
Jetzt habe ich gestöbert und noch schwarze Panther Install CDs gefunden…in den Mac Mini gesteckt und siehe da, das Applezeichen verwandelt sich in ein Verbotsschild…WARUM? Warum kann ich Panther nicht auf meinem Mac Mini installieren???
Bitte ich will meinen kleinen beleben und nichts hilft…helft mir bitte!!!

[quote=“Bupa78”]Warum kann ich Panther nicht auf meinem Mac Mini installieren???
[/quote]

Laut Mactracker benötigen die G4 Minis mindestens OSX 10.3.7! Bei Deiner Panther CD handelt es sich vermutlich um eine niedrigere Versionsnummer, beispielsweise 10.3.1, diese lässt sich dann natürlich nicht installieren! Üblicherweise laufen auf den G4 Minis ja auch Tiger oder Leopard! :wink:

Super…vielen Dank für die Antwort. Da ich jetzt aber nur graue Leopards habe und zu niedrige Panther, kann ich also nichts machen… was mache ich nun? Verkauft hier jemand Leopard?

Nun, da Du mit Phanter auch die Rechte am System erstanden hast könnte man Dir schon helfen, wenn Du einen Mac Freund in Deiner Nähe findest. Mit einem anderen alten G4 Mac auf dem Panther läuft könnte man Dein Sytem startfähig auf einer externen Firewire400-Fesplatte aufspielen und die nötigen Updates durchführen. Dann könntest Du mit diesem System von der externen Festplatte starten und es anschließend überspielen, so dass dann ein Start von der internen Platte möglich ist und extern eine Sicherungskopie besteht (was lizensrechlich in Ordnung ist). Du bräuchtest dazu halt eine externe Firewire Festplatte. Von USB kann ein G4 Mini nicht starten.

Problem dürfte sein, das kaum noch G4 Rechner im Einsatz sind, vor allem nicht Geräte, die mit Panther (10.3) oder älteren Mac OS X Versionen ausgestattet sind. Wer kann und die nötigen Hardwareanforderungen erfüllt, läßt 10.5 Leopard darauf laufen, dazu muß aber im Mini maximaler RAM (1 GB) verbaut sein und dann erfüllen die meisten hauchdünn die Minimalanforderungen an das System (1 GHz Prozessorleistung - viele Minis takten gerade mal 1,25/1,33/1,42 oder maximal 1,5 GHz). Viel kann man sowieso mit Original Apple Betriebsystem die auf einen G4 Mini laufen nicht mehr anfangen, Java ist seit Jahren nicht mehr aktuell, kein Supportunterstützung seitens Apple mehr (das heißt, keine Sicherheitsupdates mehr), kein aktueller Browser, usw. Wenn Du kein lauffähiges System mehr hinbekommst, würde ich zu Linux raten. Allenfalls als Medienserver im Heimnetzwerk wäre er noch nutzbar, sofern kein HDTV gefordert wird. Mit dem Internet sollte er, außer für Systemaktualisierungen, aus Sicherheitsgründen kein Kontakt mehr aufnehmen.

Demnach du legal MacOS 10.4 betreiben kannst, sollte dir jemand die DVD brennen dürfern? Oder Du sie dir ausborgen? Bei eBay kaufen, installieren und weiterverkaufen? Ich hätte 10.4 für Mini, weiß allerdings nicht, wie man eine DVD bootable dupliziert… :frowning: