Blinkendes Fragezeichen

Moin und guten Tag,

seit Dezember 09 habe ich einen neuen Mini, bis dahin lief der alte PPC-Mini ohne Probleme. Gelegentlich hole ich ihn aus dem Schrank, weil ich vergessen hatte, einige Dateien auf den neuen zu kopieren. Beim Hochfahren bekomme ich jedesmal das blinkende Fragezeichen zu sehen, so dass ich den Rechner mit gedrückter Wahltaste neu starte. Dann habe ich aber kein Laufwerkssymbol auf dem Bildschirm, sondern einmal einen gebogenen sowie einen nach rechts zeigenden Pfeil. Da kann ich natürlich klicken wie ich will, es passiert nichts.

Ich versuche es dann immer wieder, und irgendwann klappt es. Dabei - kann Zufall sein - habe ich auch mal die linke Maustaste gedrückt gehalten (weil ich eine DVD auswerfen wollte). Solange jetzt der Mini am Netz hängt, funktioniert jeder Neustart, auch nach längerer Ausschaltzeit.

Von der Installations-CD kann ich nicht starten, da sie mir immer ausgeworfen wird, wogegen andere CDs hartnäckig im Rechner bleiben (eben so lange, bis ich die linke Maustaste beim Neustart gedrückt halte).

Wo könnte das Problem liegen? Evtl. ein Zusammenhang mit der eingebauten Batterie (Altersschwäche)?

Gruß
Matten

Hallo Matten,

das mit dem gebogenen Pfeil und den geraden Pfeil ist bei drücken der Wahltaste normal. Mit dem gebogenen Pfeil gibt man den Befehl nach startfähigen Volumes zu suchen, falls man z.B. erst jetzt eine System-DVD ins Laufwerk gesteckt hat oder eine externe Firewire-Platte mit einem startfähigen Mac OS X an den Mini angeschlossen hat. Normalerweise kommt dann das Uhrensymbol solange er nach dem Laufwerken sucht. Der gerade Pfeil dient nach der Auswahl eines startfähigen Laufwerk um den Bootvorgang fortzusetzen.

Falls Du in den Systemeinstellungen -> Startvolume die interne Festplatte als Startvolume ausgewählt hast, ist entweder ein Fehler auf der Platte oder falls es auch zu anderen Problemen kommt (z.B. falsches Datum und andere Voreinstellungen wie Bildschirmhelligkeit verstellt etc.) dann könnte wirklich die Stützbatterie leer sein. Im ersten Fall sollte Dir das Festplattendienstprogramm gestartet von der System DVD weiterhelfen können um ggf. Fehler auf der HD zu erkennen und ggf. zu reparieren.

Im zweiten Fall: Batterie ausbauen, ggf. mit einem Voltmeter die Spannung prüfen, sollte die Nennspannung erreicht oder unterschritten sein Ersatzbatterie im Mac- oder Uhrenhandel besorgen.

Moin chrispiac,

[quote=„chrispiac“]
das mit dem gebogenen Pfeil und den geraden Pfeil ist bei drücken der Wahltaste normal. Mit dem gebogenen Pfeil gibt man den Befehl nach startfähigen Volumes zu suchen, falls man z.B. erst jetzt eine System-DVD ins Laufwerk gesteckt hat oder eine externe Firewire-Platte mit einem startfähigen Mac OS X an den Mini angeschlossen hat. Normalerweise kommt dann das Uhrensymbol solange er nach dem Laufwerken sucht. Der gerade Pfeil dient nach der Auswahl eines startfähigen Laufwerk um den Bootvorgang fortzusetzen.[/quote]

Danke für den wichtigen Hinweis, ich habe immer auf den falschen Pfeil geklickt :wink:.

Wie läuft das genau ab? Mini normal hochfahren, DVD einlegen - Neustart anklicken - FDP aufrufen? So verstehe ich den Hinweis aus einer Macwelt von 2006, in der es ausschließlich um Troubleshooting geht.

Die Symptome, wie du sie beschrieben hast, sind noch nicht aufgetreten.

Gruß
Matten

Besser (graue) System DVD einlegen, auf der Tastatur „C“ gedrückt halten, bis der Startbildschirm kommt. Der Mini sollte dann von der DVD gestartet worden sein (erstes Symbol rechts oben auf den Bildschirm). Unter einem der Menüpunkte (ich weis leider auswendig jetzt nicht welcher) ist das Festplatten-Dienstprogramm. Das starten, die interne Festplatte (normalerweise „Macintosh HD“ sofern nicht umbenannt) markieren und die gewünschte Überprüfung starten (es stehen zwei zur Auswahl: Rechte überprüfen/reparieren und Volume überprüfen/reparieren). Falls etwas nicht stimmt oder repariert werden kann, wird es im Protokoll angezeigt.

Natürlich kannst Du auch mit gedrückter „alt“-Taste starten, die DVD einlegen, Kringelpfeil klicken, warten bis das DVD-Symbol erscheint, dieses auswählen und mit den graden Pfeil starten. Wie gesschrieben, abgesehen vom eventuellen rödeln vom Laufwerk erkennst Du am Symbol oben, rechts, von welchem Medium gestartet wurde (Festplatte, CD/DVD, externe Platte etc.).

Moin chrisplac,

Vielen Dank für deine Antworten und Hinweise.

LG
Matten

hallo an alle,

ich hab´nen gebrauchten mini G4 für mein cintiq gekauft. in der beschreibung stand “defekt - bootet nicht”. da ich mich eigentlich mit macs auskenne, dachte ich – kein problem. jetzt isser da und er bootet wirklich nicht. immer noch kein problem. also graue systemCD eingelegt - c-taste gedrückt gehalten und neugestartet. jetzt –PROBLEM– mini startet auch nicht von der DVD. er fährt hoch bis der apple erscheint und der rotierende kreis kommt. danach kreiselt er bis - naja - nach ´ner kippe und ´n kaffee hab´ ich abgebrochen. ich hab´s auch mit meiner DVD vom Imac und mit dem 9er system probiert. was läuft da falsch?

um antwort wird gebeten

orbis-pictus

Au Mann - das dürfte wohl ein Griff ins Klo gewesen sein. Wenn die Mac OS-DVD auch nicht in den Hardware-Test booten will, mal einen Verbose boot versuchen und schauen, wo er hängen bleibt: Cmd+V drücken beim Systemstart.

[quote=“orbis-pictus”]hallo an alle,

ich hab´nen gebrauchten mini G4 für mein cintiq gekauft. in der beschreibung stand “defekt - bootet nicht”. da ich mich eigentlich mit macs auskenne, dachte ich – kein problem. jetzt isser da und er bootet wirklich nicht. immer noch kein problem. also graue systemCD eingelegt - c-taste gedrückt gehalten und neugestartet. jetzt –PROBLEM– mini startet auch nicht von der DVD. er fährt hoch bis der apple erscheint und der rotierende kreis kommt. danach kreiselt er bis - naja - nach ´ner kippe und ´n kaffee hab´ ich abgebrochen. ich hab´s auch mit meiner DVD vom Imac und mit dem 9er system probiert. was läuft da falsch?

um antwort wird gebeten

orbis-pictus[/quote]

Hallo orbis-pictus,
wenn es sich beim iMac um eine graue CD/DVD handelt, startet sie auch nur auf iMacs der gleichen Generation und Mac OS 9 läuft selbständig nicht auf Mac Minis (nur innerhalb von Mac OS X).
Es könnte sein, das eine falsche DVD dem Mini beiliegt (wie vom IMac) oder das interne Laufwerk ist zu alt bzw. die Laserdiode verbraucht ist. Eventuell hilft eine Reinigung des Laufwerks oder man schließt zum booten ein externes Firewire Medium an (externer DVD-Brenner/Externe Festplatte). Falls Dein iMac auch ein G4 ist, sollte die Festplattenmethode kein Problem sein, eventuell klappt sogar der Target-Disk-Modus, wo man den Mini von der HD des iMacs aus starten kann (ist soweit ich mich erinnere ab Mac OS X 10.4 möglich).

hallo an alle,

danke für eure hilfe, der “trick” mit der festplatte hat geholfen ( hätte selbst drauf kommen können ).

bitte lächeln

orbis-pictus

Gerne, dafür haben wir die Smilies im Forum :smiley:

Ja, wäre ja doof, wenn wir die ganze Zeit selber lächeln müssten. Da würde man ja Gesichtskrämpfe kriegen: :bigsmile:

:wink: