Blöde Frage(n) zu iPhoto 08

Hallo,

nachdem mein Mediacenter nun läuft, widme ich mich nun der Einbindung der Foto-Medien… :smiley: Ich habe mit iPhoto noch nie etwas gemacht und bin auf den ersten Blick begeistert… dennoch einige (vielleicht dumme :blush: )Fragen hierzu…

  1. Wo werden die Bilder abgespeichert? Alles in dieser einen iPhoto Library Datei - die muss ja dann ganz schön groß werden?

  2. Wie kann ich denn dann die Fotos auch wieder auf andere Laufwerke kopieren und ohne iPhoto ansehen - oder bin ich jetzt

  3. Denn Sinn von Diashows sehe ich ja ein. ABER: Wozu brauche ich Ereignisse UND Alben zur Verwaltung der Fotos. Für mich erschließt sich kein Unterschied in der Funktionalität

  4. Ich habe unter Windows immer sehr darauf geachtet, dass die Fotos einen sinnvollen Dateinamen haben (Datum,Ereignis,Bildnummer) - jetzt kann ich gar keine Dateinamen mehr vergeben…?

Gruß

Hallo MACer! :smiley: Ich habe zwar eine ältere Version von iPhoto, aber die Funktionalität ist, bis auf Kleinigkeiten, die gleiche.

Genau, in der iPhoto-Bibliothek. Die kann in der Tat sehr groß werden. Ich lege von Zeit zu Zeit eine neue an. Mit gedrückter alt-Taste während des Programmstarts kann man dann zwischen den verschiedenen Bibliotheken wählen.

iPhoto bietet zahlreiche Export-Funktionen (Apfel+Shift+E). Gewünschte Bilder markieren und an beliebige Stelle exportieren. Zudem kann auf die Bilder im Archiv natürlich auch mit anderen Programmen zugegriffen werden.

Die Ereignisse (habe ich selbst aber nicht) fungieren als eine Art Hauptordner, in welchen verschiedene Alben einsortiert werden können. Bei einer größer werdenden Bibliothek ist es schon von Vorteil, wenn man ein bisschen Ordnung schaffen kann statt unendliche Alben-Listen vorzufinden, denke ich. Zudem sind die »Ereignisse« – im Gegensatz zu einen ‚normalen‘ Ordner (den man in der Ordnerspalte ebenfalls anlegen kann), beim Programmstart sofort sichtbar.

Doch, doch. Das geht sogar mit Stapelverarbeitung: Die ausgewählten Bilder (z.B. in einem Album) dazu markieren, und die Kombination Shift+Apfel+B drücken. Dort ‚Text‘ auswählen, und den Namen eingeben. Der gewünschte Titel wird – mit fortlaufendem Index – allen markierten Abbildungen zugewiesen.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen… :wink:

Ergänzend:
Zu 1: Die iPhoto Library legt eine Ordnerstruktur an: Jahr/Monat/Tag. In diesen Ordnern liegen die Bilder. Also die Library wird groß (mit allen Unterornern), aber das ist nicht eine einzelne Datei.
Zu 2: wenn man exportiert erhält iPhoto seine Ordnerstruktur (s.o.). Das ist aber nicht immer erwünscht. Ich mache das so: Ordner auf dem Schreibtisch anlegen (mit gewünschten Namen), die zu exportierenden Fotos markieren und dann per Drag+Drop in den neuen Ordner auf dem Schreibrisch ziehen. Nun kopiert iPhoto die Bilder dort hinen. Voilà.
Zu 3: k.A. nie benutzt.
Zu 4: Hmpf. Soweit ich das mitbekommen habe wird Dir dann zwar ein neuer Name in iPhoto angezeigt, die Datei heist aber immernoch IMG566768.JPG (oder was auch immer Deine Cam ausspuckt). Ich nutze dazu ViewIt. Der macht Stapelumbenennung ordentlich.

Au Contraire zu 1).
Bei der neuen Version werden alle Bilder in einder Datei, ähnlich einer Programm-Datei gebündelt. D.h. man kann so einfach nicht Doppelklicken und dann kommt man in den ORdner, wo die Bilder sind. Man muss den Inhalt anzeigen lassen, dann kommt man zu der von dir beschriebenen Ordner-Struktur.

Fabian

Touchè! http://cosgan.de/images/smilie/sportlich/a010.gif

Danke für die Antworten!

Werden die Bilder dann unverändert in iPhoto abgespeichert, oder wird da irgendetwas angepasst (Auflösung, Größe, Format). Das heisst, wenn man die Bilder nachträglich wieder herauszieht, sind diese dann dem ursprünglichen identisch?

Bei den Ereignissen werden doch die Fotos optimal verwaltet - nach Datum mit eigener “Ordnerbezeichnung” -> also mir erschließt sich der Sinn der Alben immer noch nicht so recht o)

Also mir hegt sich ja ein wenig die Vermutung: Einmal iPhoto immer iPhoto (so ganz ohne Wertung)

lg

Da wird nix angepasst. Das sind schon die Original-Bilder. Außerdem kannst Du sie jederzeit auch aus iPhoto exportieren (dabei können Auflösung/Größe und Datei-Format angepasst werden). – Probier’s einfach aus. Für die Bildverwaltung (nicht Bearbeitung) ist das schon sehr gut. :wink:

Auch wenn du ein Bild bearbeitest, so wird das alte Bild noch aufgehoben, soviel ich weiss (ist zumindest meine Erfahrung). Es wird dann ein Ordner Modified erstellt wo dann das neue Bild drin ist. Aber du kannst das unbearbeitete Bild immer noch aus Originals rausziehen oder in iPhoto zum Ursprungszustand zurückkehren (wobei dann einfach das Modified Bild durch das alte ersetzt wird).

Fabian