Blu-Ray Wiedergabe am Mac Mini

Hallo,welchen MM braucht man dafür,reicht ein Late 2009?Als Software Macgo,ist glaube ich die einzige und kostet im Moment nicht viel,grüße Peter

Wäre das einzige Programm, wofür ich die ca. 25 Euro löhnen würde, was momentan verlangt wird. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die Bluray Unterstützung ist, und wie gut Deutsch als Sprache unterstützt wird. Auf der Internetseite wird wahrscheinlich auf eine autumatische Übersetzung zurückgegriffen, die teilweise widersprüchliche oder schwer verstänliche Sätze erzeugt. Die Mindestanforderung nennt Core 2 Duo mit 2,4 GHz und Mac OS X 10.5 als Mindestanforderung. Zumindest haben laut Eigenangabe einen Vertrag mit dem Bluray Konsortium, womit die rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedergabe von geschützen Blurays erfüllt sind. Inwieweit sich das auf die qualtiatve Umsetzung auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrung lehrt mir aber, das Software besser wird, wenn Wettbewerber im Spiel sind - für den Mac kenne ich sonnst nur noch die freien Medienspieleler VLC und MPlayer, die geschützte Blurays nicht Wiedergeben dürften.

Die Fehlerberichtigungsangaben von den Versionen sind knapp, lassen aber auf anhaltende Probleme aber auch auf kontinuerliche Arbeiten an Lösungen schließen. Da mein Mini nicht die Mindestanforderungen erfüllt, ist es für mich keine Option.

Ich habe mir mal die Testversion geladen und installiert.Ist einwandfreies deutsch.Ich leihe mir nachher mal den externen Blu-Ray Player von einem Bekannten aus,mal sehen…

Anfangs war die Software schlicht zwischen unbrauchbar und einer Frechheit. Man hatte laufend framedrops und die Wiedergabe stotterte. Offenbar wird es aber immer besser. Von dem MacGo PLayer solls ab 1.7.13 die Version 3.0 geben… :w00t:

Bei mir läuft das prima,ich habe mir den Hobbit angeguckt und keinerlei Probleme festgestellt.

Ich weiß nicht ob Hobbit als Referenz herhalten kann. Im Prinzip müsste man in entsprechenden Bluray Foren nachlesen, welche Bluray die Norm ausreizt. Vor allem bei vielen Explosionen (hohe Datenraten, weil Bild und Ton stark variieren) kann das an die Grenzen führen und genau die sollten gute Bluray Programme ohne Framedrops und Tonverzerrungen wiedergeben können. Es ist schon erstaunlich das, obwohl die Datenrate bei Bluray viel höher ist, trotzdem auf Tricks zurückgegriffen werden muß, wie das vorübergehene Zusammenlegen von Tonspuren bei hohen Baßanteil (eben Explosionen), bewußte Verzögerung beim Ton um bei hohen Datenraten diese zu entzerren etc.

Das schlimme ist, das bei Bluray noch mehr Kompromisse eingegangen werden, als bei DVD. Während der Wechsel von Anlaog zu Digital (anfangs VideoCD, dann Super Video CD, dann DVD jetzt Bluray) jetzt viel mehr geschoben wird. Das Problem ist, wenn man von den Schummeleien weiß, achtet man besonders darauf und das kann einem das Filmvergnügen total versauen. Schließlich wollen die Studios durch Digitaltechnik auch sparen, mit der Konsequenz, das der gleiche z. B. Brandeffekt bei allen Serien gleich ist und durch die digitale Übertragung unnatürlich wirkt - bedingt durch die verwendete Kompremierung und den vorwiegend verwendeten Widergabeart LED (die mit Hauttönen und Flamen so seine Probleme hat). Die Hauptursache warum ich noch nicht über einen Bluray Spieler verfüge ist, das immer mehr Serien und Filme lieblos Produziert werden, da wird auf solche Details nicht geachtet. Es ist natürlich ein Generationenproblem. Ich bin halt noch mit Regisseueren groß geworden, den noch was an ihren Filmen liegt und die es halt noch gegenüber den Studios gewagt haben “Nein” zu sagen, wenn ein gewisser Standard nicht gehalten wurde und wer sich mit Bildbearbeitung auskennt, bekommt auch Film-/Videomanipulation mit (es begann ja alles mit Photoshop). Wenn man jetzt immer den gleiche “Explosionseffekt” in verschiedenen Serien sieht (egal ob Wohnung oder Auto) und “nur” ein Feuerwand dargestellt wird, ohne das auch nur eine Scheibe zu bruch geht oder eine Tür, Motorhaube, Kofferauf deformiert wird, kann man sich nur noch Ärgern. Dann sehen die Flammen LED bedingt nur noch Rot aus, keine helleren Franzen nach oben hin. Da ist das Betrachten einer abbrennenden Kerze interessanter, weil man da wenigstens entnehmen kann, wie eine Flamme in Echt aussieht. Wenn die Handlung dann solche Entgleisungen nicht mehr auffangen kann, ärgere ich mich über die vertane Zeit (und im Kino auch über das Geld). Da dieser produzierte “Scheiß” bei Bluray gegenüber DVD exponetial zugenommen hat, habe ich mich bis jetzt geweigert, so ein Laufwerk zuzulegen und am Rechner zur Datensicherung sind Festplatten und teilweise USB-Sticks günstiger als Bluray-Medien.

Daher wurdere ich mich nicht, das ich beim Fernsehen abseits von den öffentlich rechtlichen nur noch Nickelodeon/Super RTL oder Anixe sehe, da es bei Kindersendungen keine Unterbrecherwerbung geben darf. Entsprechend werden bevorzugt kurze Zeichentrickserien gezeigt, damit man die Kleinen an das komerzielle Fernsehen mit den häufigen Werbeunterbrechungen heranführen kann. Aber wenigstens kommen keine unmöglichen Effekte vor, man hat ein wenig Kurzweil und ist fähig den Nachrichten auf den öffentlich rechtlichen zu Folgen, ohne das man wegen eines dämlichen digitalen Effekts und unsinniger Handlung über den man sich dann noch ärgert, die Hälfte nicht mitbekommt. Wenn man dann noch am Mac ein kostenpflichtiges Programm braucht und einen Blurayplayer/-brener und die Performance von meinem Mini eh’ nicht ausreicht bräuchte ich eigentlich nicht mal darüber nachdenken - ja, wenn es dieses Forum nicht geben würde :stuck_out_tongue:

@chrispiac,

Du hast wie so oft recht! Das ist alles schade, deswegen besorge ich öfter als ich das früher dachte und plante lieber DVDs als Blurays. Dennoch war es für mich “nötig” ein solches Laufwerk und eine Playersoftware anzuschaffen, weil einfach meine Neugier keine Ruhe lies.

Ich bereue es nicht, aber der große Aha-Effekt blieb aus. Ich bin mal gespannt, wie das alles weitergeht mit den sog. digitalen Medien.

Die schauspielerische Leistung ist von den digitalen Effekten tendenziell eher schlechter als besser geworden - offenbar weil dank der teuren Technik weniger Geld für echt gute Menschen im Film über bleibt.

DVDs bleiben bei mir auch vorne nur ich möchte die Möglichkeit haben mal eine zu sehen,grüße Peter

Hallo,
was Audio/Video angeht kann ich mich ganz fürchterlich anstellen. Diese “guten”
kommerziellen Programme haben bei mir immer den Geschmack von geplanter Obsolenz
hinterlassen…

Wenn Du eine Blu-Ray abspielen willst, dann brauchst Du einen AACS-Schlüssel.
Woher bekommt MacGo den? Da gibt es zwei Möglichkeiten- einmal, man kann die
Blu-Ray nur online abspielen, das andere Mal- Du brauchst regelmäßige Updates.

Online abspielen, bei der heutigen Datenschnüffelei, na- ja. Was machst Du, wenn
Du Dir eine funkelnagelneue Blu-Ray kaufst, der Server/das Update, den Schlüssel
aber noch nicht hat? Du wirst Dich ärgern- und das kommt.
Die verkaufen Dir doch kein Programm, dass Du “länger” nutzen kannst. Selbst-
verständlich ist das Programm günstig zu bekommen- da ist ein MacintoshMarkt,
und der muss erobert werden. Der Kunde muss an den Haken!
Das aber nur am Rande…

Was Bild und Ton angeht- sollte man sich am Computer nicht zuweit aus dem
Fenster lehnen. Ist ja schön, wenn man (Frau) einen tollen Monitor hat, der in
der Lage ist, natives FullHD darstellen zu können.
Nur dieser Monitor hat in der Regel eine “SpielzeugDiagonale” Da ist es kein
Wunder, dass jeder behauptet ein tolles Bild zu haben. Der Ton, der aus dem
Rechner kommt- den lassen wir mal lieber.
Das selbe gilt auch für das schauen von DVD´s. Die schaut sich heute keiner
mehr in der original Auflösung an. Da wird PAL auf Monitor oder Flat-
aufgezogen! Overscan muss auch noch rein- und dann haben sie alle ein tolles
Bild!

Hobbit als Referenz ist wohl ein wenig zweifelhaft, wie chrispiac schon sagte-
da müßte man mal einige Referenz Blu-Ray abspielen. Oder nachfolgende:
22 Bullets - EAN 4030 521 724389
Avatar - Extended Collector´s Edition
A lonely Place to Die - EAN 7613 059 401624
Sollten die auf Deinem Mini ohne Probleme laufen, dann kannst Du davon ausgehen,
das die Software “fummelt”
Wie ich es mache? Ich bin einmal auf Blu-Ray-Player-Soft reingefallen, passiert
mir nie wieder. Blu-Ray schauen wir über den Blu-Ray Player. Für den habe ich
schon zweimal neue Software (AACS-Schlüssel) aufspielen müssen. Merkst Du etwas?
DVD´s laufen über den selben Player- in originaler Auflösung, auf einem 104cm
Full-HD Plasma- mit riesigem schwarzen Rändern- dafür aber bestes Bild.
Von den Blu-Ray´s und DVD´s stelle ich mir 1:1 Sicherheitskopien für den
privaten Gebrauch her. Diese “lagern” auf einem MediaPlayer (Dune HD smart D1)
Rechtlich mag das zweifelhaft sein, aber die Industrie zwingt mich dazu!
“Glotzen” tun wir nur die öffentlich rechtlichen in HD, die anderen haben ein
zu “schlechtes” Bild. HD+ ?! Hau bloß ab!
Wenn ich dann allerdings vor unsere HD-Glotze sitze- mir Tagesthemen und
Heute-journal reinziehe- dann aber sehe, das verpixelte Beiträge aus
Krisen-Gebieten gesendet werden- ja dann- fliegt mir die Sicherung raus.
Also- in diesem Sinne. Viel Spaß beim Blu-Ray/DVD schauen.
Gruß und Spaß
Andreas

Morgen,ich sehe mir selten mal eine DVD an,eine Blu-Ray noch seltener.Aus Platzgründen möchte ich einfach nur die Möglichkeit haben mir beiden am MM anzugucken.Dafür sollte meine Idee reichen,oder?

Hey Peter1757,

wenns ein Late 2009 mit 2,53 GHz ist, sollte das auf alle Fälle genügen, wenns das Einstiegsmodell ist, müßtest Du es mit der MacGo-Software einfach mal testen. Ich denke aber, das dürfte gehen. Bei meinem Book mit 2,4 GHz (Mindestanforderung von MacGo) hat es auch geklappt. Allerdings würde ich Dir dringend raten die DVDs mit Apples eigenem Player abzuspielen. Das ist viel bequemer und speichert auch, wo Du das gucken unterbrochen hast und bietet Dir an, dort weiter zu machen.

Jo,genau das habe ich auch gemacht,geht auch prima damit.

Hallo,
“Dir dringend raten die DVDs mit Apples eigenem Player abzuspielen”

Davon möchte ich Dir dringend abraten. Bis System 9.2 lieferte der Apple-Player
noch ein gutes Bild. Da konnte man das Bild auch aufziehen.
Die Versionen danach kannst Du nur noch gebrauchen, wenn Du in der originalen
Auflösung des Ausgangsmaterial schaust.

Vom VLC-Player gab/gibt es eine spezielle Version zum abspielen von Blu-Ray´s.
Der stellt Dir “aufgezogendes” Material wesentlich besser dar, als der
Apple-Player.

Und auf der anderen Seite, wenn Dein Mini das “gut” abspielen sollte, und Du
damit voll zufrieden bist- dann ist es ein gutes System.
Gruß und Spaß
Andreas

Wo finde ich denn diese spezielle Version,wäre auf jeden Fall interessant,grüße Peter

Hallo,
keine Ahnung, ich benutze den nicht mehr. Ich glaube auch, das “Die” heute schon eine “Ecke” weiter sind.
Der spielt aber nur ungeschütztes Material ab- glaube ich.
Gruß und Spaß
Andreas

Danke,ich guck mal ob ich was finde,grüße Peter