Bluetooth am Unibody MacBook 2.4 weg

Help please!

Guten Morgen, Jungs, ich hab wiederholt ein Problem mit meinem neuen Unibody MacBook 2.4 GHz und dem darin eigentlich eingebauten Bluetooth-Modul.

Ich verwende das Unibdy-Book seit neuestem ganz gerne mit einer gebraucht gekauften Wireless-Mighty Mouse (Bluetooth) - das klappte am Anfang auch recht anständig, Book einschalten, anmelden, Maus umdrehen & einschalten und losfahren damit.

Nur, wie man das halt mit den Books macht, man klappt sie auch mal zu, weil man eben ne Pause macht. Hin und wieder (!!) kommt das Book dann nicht mehr aus Ruhezustand und der Bildschirm bleibt schwarz :open_mouth: :imp: . Ergo bleibt mir die einzige Möglichkeit hart auszuschalten.

Dann ist das Bluetooth-Modul aber weg, wenn ich dann einfach versuche neu hochzufahren.
Heute morgen hatte ich das Book im Sleep zugeklappt in der Tasche - dann wollte ich es rausholen und weitermachen - es lief, war endlos heiß - wieder schwarzer Bildschirm, Lüfter auf voller Kanne. Wieder keine Reaktion auf Tastenkombinationen (ctrl + Auswurftaste erfolglos) - wieder hart ausgeschaltet.

Dann selbes Spiel, wieder kein Bluetooth - auch im System Profiler wird behauptet er hätte kein Bluetooth. Ein PRAM-Reset und ein Safe Boot haben nix gebracht. :imp: :cry:

Hat jemand ne Idee?

Hmmm… Nachdem es mir keine Ruhe ließ hab ich das mit dem PRAM-Reset nochmal probiert. Und nu ist Bluetooth wieder da.

Muß das Book mal gecheckt werden - oder ist das ein neues “Entertainment”-Feature?

Gleiches Spiel hatte ich mit dem iMac und Airport - ist wohl nur ein vorübergehender Verschlucker… Wenns öfter passiert könntest du aber mal die Rechte reparieren und ggf. dann wenns immer noch nervt mal zum Obsthändler bringen :wink:

Danke GMan, im ersten Moment war ich einfach total geschockt. Immerhin kann man auch ohne wireless Mouse arbeiten - an nem Book zumindest. :w00t:

Hmm… klingt schon etwas seltsam. Wobei ich inzwischen den Verdacht habe, dass es am OS liegt. Bei mir kommt das auch ständig vor, wenn auch in etwas anderer Form.

Bei mir verliert die MM mittendrin einfach mal die Verbindung. Dann zeigt mir das Bluetooth Symbol an, dass es nicht mehr geht (ist durchgekreuzt) und das ein Hardwarefehler vorliegt. Dann ein paar Mal versucht die Maus wieder zu verbinden (ein- ausschalten der Maus) und es ging wieder.

Keine Ahnung was das ist. Ich benutze die MM erst seit 10.5.4 glaub ich und kann daher nicht sagen, ob das schon immer ein Problem war oder ob es erst beim Leopard losging. Nach ein wenig Recherche zu dem Problem hab ich rausgefunden, dass angeblich bei dem weißen MB (also meinem) da diesbezgl. Probleme auftreten können was sich auf einen Hardwarefehler zurückführen lässt. Nachdem das aber immer mal wieder ist und nie durchgehend kaputt ist, stört es mich nicht besonders. NErvt zwar, aber damit kann ich leben…

Fabian

aha… und welche Generation MacBook soll da diesbezüglich betroffen sein? Ich hab eins late 2006 (white) mit dem GMA 950 Chip und “noch nicht Santa Rosa” - und eben das neue UniBody 13" - nur bei letzterem treten recht häufig die Probleme auf. AHT hab ich noch nicht versucht. Ne schnelle Google-Suche hat aber diesbezüglich nicht wirklich was gebracht.

Ich habe die erste “Generation”, also auch das, bei dem der Random Shutdown gehäuft stattfand. Und ich meine mich zu erinnern, dass dies im Forum bei Apple diskutiert wurde. Habe jetzt aber keinen Link parat.

Fabian