Bluetooth Tastatur via dongle

ich bin seit heute besitzer eines mac minis - also auch neu im forum - Hallo!

Habe einen mac mini 1.25 ghz, 256mb ram… ohne bluetooth. Desshalb habe ich bei der bestellung ein dongle mitgeordert und separat eine BT Tastatur. nun zu meinem Problem beim starten erkennt das OS die tastatur nicht sofort und ohne tastatur komm ich nicht weiter… eine normale usb tastatur habe ich leider nicht :frowning:

kann mir jemand bitte weiterhelfen?

vielen dank h@ns

Wie sind deine Einstellungen in Systemeinstellungen für Bluetooth?

hallo,

danke für die rasche antwort - aber so weit bin ich noch nicht gekommen, denn ich komm nicht ins betriebssystem hinein - habe den neuen mac geöffnet dann kam eine kurze animation und nach der sprachwahl ist schluss.

ich soll eine taste neben der Umschalttaste drücken das funktioniert leider nicht da die tastatur nicht erkannt wirt!

mfg H@ns

Sucht das System eine Tastatur oder Maus?

es hat den anschein dass das system nach der tastatur sucht - jedoch habe ich versucht ohne dongle zu booten und es kommt derselbe hinweis:

*Bevor Sie beginnen…

Drücken Sie auf der linken Seite der Tastatur die Taste direkt rechts neben der Umschalttaste.

Drücken Sie die Taste nur einmal und halten Sie sie nicht längere Zeit gedrückt. Sobald die Taste erkannt wurde, erscheint das nächste Fenster

“Die Tastatur wird identifiziert…”*

falls es keine andere lösung gibt werde ich morgen in einem pc shop entweder ein ps2/USB Adapter besorgen oder eine billige usb tastatur… so könnte ich evtl einen treiber installieren…

habe eine logitech maus am anderen usb anschluss diese funktioniert - hatte ich nicht erwähnt

ich will meinen mini starten :frowning: *ganzungeduldigundzappelnd

[quote=“haens”]… “Die Tastatur wird identifiziert…”

…ich will meinen mini starten[/quote]

Es dauert etwas, bis die Tastatur “gefunden” wird (das “Zahrrad” sollte sich drehen).
Kann mir vorstellen, dass du schon ungeduldig bist :smile:

hehe ja ich bin ungeduldig, aber daran liegts sicher nicht, denn während ich mit meinem notebook im web nach lösungen suche habe ich die ganze zeit den mini laufen…

das zahnrad dreht sich ja.

aufgefallen ist mir, dass bei der feststelltaste das kleine led nicht leuchtet wenn ich diese drücke. auf der unterseite der tastatur leuchtet hingegen das ein grünes led (wenn ich die tastatur einschalte)…

Schalte während sich das Rad dreht, die Tastatur aus und wieder ein.
Du bist schon nahe daran!!!

das hatt ich schon versucht. als nächstes werde ich mal versuchen die battarien auszutauschen vieleicht sind diese zu schwach - könnte ja auch eine fehlerquelle sein…

danke für deine mühe… :smile:

Ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem. Da hat das System die Tastatur nicht “wiedererkannt”.
Bekam folgenden Tipp: Tastatur nie ausschalten!
Viel Glück,
Celine

hi!
mal während der startphase den dongle abgezogen und später wieder gesteckt?? ich habe ein ähnliches problem mit meinem wlan usbstick!

grüße :smiley:

beim ersten versuch habe ich natürlich das dongle vor dem start eingesteckt. erst als die tastatur nicht erkannt wurde habe ich es herausgezogen und nochmal eingesteckt, sowie auch die BT Tastatur ein- und ausgeschalten.

:smiley: :smiley: :smiley:
Habe mir heute eine billige USB Tastatur gekauf und die paar Euros haben sich ausgezahlt!!!

ich konnte jetzt das os laden und BT instalieren - ich bin begeistert wie logisch das OS aufgebaut ist und es gab keine Schwierigkeiten beim installieren vom DSL Modem ! bin sprachlos :astonished:

danke für eure Hilfe

ps braucht jemand eine USB Tastatur :laughing:

Glückwunsch! Und viel Freude mit deinem mini!
Nun hast du eine schöne Wochenendbeschäftigung :smiley:
Celine

ich kann mich celine nur anschliessen!!
viel spaß mit deinem mini :laughing: