Bluetooth ziemlich schwach auf der Brust

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich hab im Mac das originale Bluetooth Modul, nun ist die Verbindung zur Mouse und zum Keyboard nicht die beste. Das heisst die Mouse ruckelt ziemlich und das bei einer Entfernung Mouse - Mini von ca. 40 cm. Bin nun davon ausgegangen das Bluetooth ja doch grössere Strecken überwinden kann. Momentan scheint mir das nicht so. Um das ganze erstmal nutzen zu können habe ich einen Bluetooth Stick genommen. Damit ist die Verbindung wirklich Klasse aber das ist ja irgendwie nicht Sinn und Zweck. Nun zu meiner Frage. Kann es sein das ich beim Prozessor Wechsel evtl. die Bluetooth Antenne ausgestöppselt habe? Oder kennt jemand das Problem und es liegt einfach am Modul selber. Hätte es gern wieder mit dem Internen Modul da Ich den Mini nicht über Maus aufwecken kann solang der Stick verwendet wird. Für alle Tips und Antworten schonmal im Vorraus Danke. Gruss Enneman

Ich würde den Mini aufmachen und nachschauen

Und genau das wollte ich erstmal Verhindern. Aber ich denke es wird das beste sein. Danke erstmal.