BluetoothTastatur A1016 (Krümelschublade) Tiefschlaf Problem

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine BT “Krümelschublade” A1016 im Einsatz
an einem i7 MacMini server (8GB RAM) und stets aktuellem Lion.
Nur ist sie ein ziemlicher Batteriefresser, weshalb ich jetzt Akku’s verwende. (4x AA ist auch gewaltig)
Mein Problem:
Nach dem Start des Rechners habe ich zu 90% eine Fehlermeldung, dass keine Tastatur erkannt wurde und ich selbige einschalten solle.
Manchmal klappt es, wenn ich während des hochfahrens auf der tastatur herumklimpere, meist aber nicht.
Ich muß die Tastatur immer ausschalten und wieder einschalten, dann wird sie erkannt und funktioniert problemlos.
Ich habe sie als BT-Gerät schon mehrfach “gelöscht” und wieder neu gepaart, hat aber nicht geholfen.
Manchmal geht es aber auch einfach, das sie bei’m hochfahren da ist, wie die Alu-Tastaturen.

Meine Fragen:
Gibt es für die Tastatur eine “Aufwachtaste”, (die ich manchmal zufällig erwischte) sodass ich sie nicht immer neu einschalten muss ?
Oder hat das Ding einen Defekt ?

Wozu sind eigentlich die komischen Tasten unter der F15 und F16 Taste gut ?
Leider habe ich per Google keine Beschreibung der Nutzung und ggf. Programmierung dieser Tastatur gefunden.

Vielen Dank für jede Antwort!

Hallo franke12359,

weil ich mit der schön gestylten neuesten Apple BT-Aluminium-Tastatur als Umsteiger-Kandidat aus der Windows-Umgebung nicht zurechtgekommen bin, arbeite ich ebenfalls seit drei Monaten mit einer Krümelschublade „BT A1016“. Aber bei meinem Mac-Mini handelt es sich nicht um einen Server, sondern um den Arbeitsplatzrechner mit dem Prozessor 2.4 GHz Intel Core 2 Duo und 4 GB RAM (1067 MHz DDR3) sowie einer SSD-Festplatte. Auch läuft mein Rechner noch nicht unter Lion, Mac OS X Version 10.7.x“ sondern noch unter Schnee-Leopard, Mac OS X, Version 10.6.8.

Also berichte ich Dir als Anfänger in der Mac-Umgebung von meinen Beobachtungen mit der Krümelschublade:

Ich war auch überrascht, als ich das Batteriefach am 12. Sept. zum ersten Mal öffnete und entdeckte, dass vier AA-Batterien vonnöten waren. Nachdem ich gestern Deine Fragen in unserem Forum entdeckt hatte, interessierte es mich, wie gross bei mir die Restkapazität der Batterien nach drei Monaten noch ist. Über > Systemeinstellungen > Tastatur kann unter anderem der Batteriestatus abgelesen werden: Bei mir ist die restliche Kapazität nach genau 3 Monaten noch 62 Prozent, wobei ich den Rechner täglich etwa 16 Stunden im Betrieb halte und sicher acht Stunden daran arbeite. Auf 100 Prozent hochgerechnet würde sich eine Laufzeit von etwa 7,9 Monate ergeben.Ob dieser Stromverbrauch nun gross oder klein ist, kann ich nicht abschätzen, weil ich noch keine Vergleichswerte habe . Aber vielleicht kann jemand aus der Forumsgemeinde diese Zahl besser beurteilen und Dir Auskunft geben.

Mit Akkus, darunter verstehe ich wiederaufladbare Batterien, habe ich bei vielen anderen Gelegenheiten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Akkus waren viel eher erschöpft als normale Batterien, erforderten dadurch mehr Wechselvorgänge, was wiederum bei meiner sehr starken Sehbehinderung Schwierigkeiten und Mehraufwand bedeutet. Ich habe daher davon Abstand genommen und brauche keine Akkus, sondern normale Batterien.

So eine Fehlermeldung habe ich bisher noch nie angetroffen. Allerdings schalte ich Maus und Tastatur nach dem Herunterfahren des Rechners immer aus und vor dem Hochfahren wieder ein.

Da weiss ich keine Antwort darauf. Vielleicht kennt jemand aus der Forumsgemeinde eine Antwort?

Die Tasten unter der F15-Taste entsprechen den Funktionen „Home“ und „End“ (also Anfang und Ende eines Dokuments) und die Tasten unter der F16-Taste entsprechen den Funktionen „Page Up“ und „Page down“ (also das Scrollen um eine Bildschirmhöhe nach oben bzw. unten) bei PC-Tastaturen.

Ich hoffe, dass Dir meine Ausführungen weiterhelfen. Für den Teil, den ich nicht beantworten konnte, helfen Dir sicher andere Forumsmitglieder weiter.

Freundliche Grüsse:
Hannes

Hallo Hannes,
auch ich bin ein Windoof Umsteiger, ca. 5 Jahre Support für beide Welten haben mich schließlich dazu gebracht, Windoof Programme ausschließlich
per wine oder in einer VM zu benutzen. Und mit einer Application Firewall jedem Programm stark auf die Finger zu schauen…
Deine Ausführungen mit den Akku’s statt der Batterien sind interessant. Vielleicht steige ich ja um,… zurück auf normale Alkaline, sind ja inzwischen recht preiswerte zu haben.
Die komischen Tasten unter F15 und F16 sind eben NICHT Home und End oder PgDown PgUp, ich habe kein Programm gefunden, wo sie so arbeiteten.
Aber man muß sich halt umstellen… Es sind viele Tasten der Krümelöschublade eben einfach - sinnlos - bei MacOS
Inzwischen haben sich die Tasten an den Ecken als prima “Aufwachtasten” herausgestellt.
Ich möchte - wenn es geht - die Einschalter an Tastatur und Maus nicht benutzen.
Vielleicht halten deshalb bei Dir die Batterien auch länger…
So gewöhne ich mich langsam an diese Stromfresser.
FG Michael.

PS.: allen die das lesen ein schönes Fest und guten Rutsch (egal wohin)

Hallo franke12359,

Ich melde mich noch einmal zur definitiven Antwort betr. Stromverbrauch der Tastatur „BT A1016“, genannt Krümelschublade.

Wie Du Dich vielleicht noch erinnerst, schrieb ich in meiner Antwort am Montag, 12. Dezember 2011, 17:36 h unter anderem:

“… Bei mir ist die restliche Kapazität nach genau drei Monaten noch 62 Prozent, wobei ich den Rechner täglich etwa 16 Stunden im Betrieb halte und sicher acht Stunden daran arbeite. Auf 100 Prozent hochgerechnet würde sich eine Laufzeit von etwa 7,9 Monate ergeben.”

Nun kann ich die Antwort ganz genau geben:
Heute Nachmittag erschien die letzte Meldung auf dem Desktop, dass ich die Batterien auswechseln müsse. Erstmalig erschien sie bei einer Restkapazität von 7 Prozent und wiederholte sich täglich bei jedem neuen Aufstarten des Betriebssystems. Da ich unbedingt wissen wollte, welche Standzeit die Batterien haben (ich verwende normale 1,5 Volt Alcaline-Batterien des Typs AA/LR6), wechselte ich sie nicht und arbeitete weiter. Heute Nachmittag nun registrierte ich bei der letzten Warnung noch eine Restkapazität von einem Prozent. Damit war der Wechsel der Batterien nun endgültig fällig.

Das heisst also, dass meine damalige Hochrechnung einer Betriebsdauer von 7,9 Monaten nicht so schlecht war. Die vier Batterien lieferten vom 12. Sept. 2011 bis heute, 12. Mai 2012 genau 8 Monate lang Strom für den Betrieb der “Krümelschublade”.

Und noch etwas: Seit meinem damaligen Beitrag vom 12. Dez. 2011 habe auch ich die Tastatur bis heute nicht mehr abgeschaltet. Der Betrieb lief genauso weiter wie vorher. Die Tastatur wurde beim Einschalten des Rechners immer erkannt, ohne irgend ein Problem.

Freundliche Grüsse: Hannes