Bluray mac mini

Beim Macbook air gibt es doch, soweit ich mich recht entsinne, einen DVD-Spieler, den man per usb anschließen könnte.
Gibt es sowas auch als Bluray mac mini compatibel?
(wenn es des nicht gibt, warum nicht?)
Danke im Vorraus, lele.

[quote=“lele”]Beim Macbook air gibt es doch, soweit ich mich recht entsinne, einen DVD-Spieler, den man per usb anschließen könnte.
Gibt es sowas auch als Bluray mac mini compatibel?
(wenn es des nicht gibt, warum nicht?)
Danke im Vorraus, lele.[/quote]

Man kann auch beim Mac Mini ein externes DVD-Laufwerk/Brenner per USB oder Firewire anschließen. Die DVD-Spieler Software erkennt diese auch. Genauso kann man ein Bluray Laufwerk anschließen und damit DVD-Filme ansehen. Bluray-Medien werden aber nicht erkannt.

Der Grund ist, das es einfach keine Software für Mac OS X gibt, die Blueray Medien abspielt. So gibt es nur eine Möglichkeit mit dem Mini Blueray wiederzugeben: Windows 7 aufspielen und eine Windowssoftware aufspielen, die das kann (was neben dem Bluray Laufwerk auch noch kosten für Windows und die Bluray Software beinhaltet).

Apple hat kein Interesse daran Bluray auf den Mac zu bringen, da das Konkurenz für den iTunes-Store ist, wo es jetzt auch HD-Medien zum Download gibt. Interessant wäre zu sehen ob Sony (als Hauptinitiator von Bluray) mit einem eigenen Player-Programm für Mac OS X auf den Markt kommt um den Wettbewerb wieder herzustellen.

Es ist aber durchaus möglich mit einem kostenpflichtigen Plug-In mit aktuellen Toast Versionen selber Bluray-Medien mit HD Material zu erstellen und brennen. Ein entsprechender Bluray-Brener am oder im Mac Mini kann also dafür sinnvoll sein.

Heute bei glaube ich heise gelesen dass die sich erst bei BD engagieren wenn der Markt größer ist…
Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Aber ein BluRay Player (120€) kostet ja ungefähr genau so viel wie ein externes BluRay Laufwerk (ab 90€) - also musst du BluRay gucken nicht zwangsläufig abschreiben :wink:

Sehe ich auch so und habe das auch so. Nur schade, dass ich mit dem MBP auf Reisen eben “nur” DVD und nicht auch BD schauen kann.

Aber auf apple.com/quicktime/player/ unter get more with h.264 steht was von blu-ray.
Die Hoffnung stirbt zu letzt

Du hast den Satz gelesen und verstanden?
Da geht es ja nur darum das h.264 als Industriestandard angepriesen wird. Und Blu-Ray verwendet eben auch h.264.

Quiktime kann doch h.264, oder?
Und wenn die blu-ray h.264 verwendet müsste quiktime dass doch abspielen können.
Kenn mich aber bei sowas nich aus, deshalb Frage ich ja nach.

Es ist eine Sache den Datenstrom zu verarbeiten (h.264) aber leider etwas ganz Anderes die Struktur des Mediums und den §%$§&%&%$§§ Kopierschutz zu dekodieren.

… außerdem kann QuickTime keine Steuerfunktionen übernehmen (Kapitel vor/zurück etc.).

Und ist dass ein Ding der unmögichkeit, oder hat sich Apple nur nicht dazu bequemt(,oder weil es ein Konkurrent für den itnes shop ist)?
Also wär es theroretisch (und praktisch) möglich?

Dazu muss man leider auch einen ganzen Sack voll Zeugs (Protokolle, Verschlüsselungen, …) lizenzieren, wozu Apple eben wegen der Konkurrenz und des derer Meinung nach zu geringen Marktanteils keinen Bock hat.
Machbar ist es natürlich :unamused:

Naja, die Paranoia der Rechteinhaber, also der Filmindustrie steigt mit der dritten Potenz der angebotenen Pixelzahl. Das sieht man unter anderem an den Kastrationen, die das altbekannte Medium „Fernsehen“ erleiden muss, wenn es um HD geht - bis hin zu Vorspul-Sperren bei Werbeblöcken. :barf: Der böse Zuschauer™ besitzt ja nicht nur die Frechheit, einen gekauften Film anschließend beliebig oft anschauen zu wollen, sondern er könnte ja noch alles mögliche andere Böse mit dem Film anstellen wollen. Und daher muss die Wiedergabekette besonderen Schutz bieten können vor dem bösen Zuschauer, wenn ein dahergelaufener Computer kostbaren BluRay-Content abspielen können soll - nicht, dass der User über einen gehackten Video-Treiber die Videodaten vom Bildschirm wegklaut und sie aufwändig und verlustbehaftet neu komprimiert. :unamused: