BOINC auf i5-mini 2013

Hallo ihr Lieben,

mein (inzwischen nicht mehr so neuer) i5-mini-Lüfter läuft selbst bei nur 50%-Prozessor-Zeit-Einstellung irgendwann (nach ner Stunde vielleicht) ziemlich auf Hochtouren und der mini wird ordentlich warm, ist das bei euch auch so? Genauere Beobachtungen muss ich erst noch anstellen, ich denke aber, das der mini in der alten Bauweise weniger Hitze-Anfällig war - seht Ihr das auch so?

Ich bin runter auf max. 15% Prozessorzeit für BOINC. Macht fast immer noch mehr als der G4 damals. :gdgrin:

Hi und danke erstmal,

der Unterschied zwischen meinen beiden fällt wohl doch geringer aus… und 15% find ich jetzt irgendwie “beschämend”, ist der neue Kleine echt so ein Heißlüfter?
:w00t: :open_mouth: :smiling_imp:

Mit den neuen Minis kenne ich mich nicht mehr so aus, keine Ahnung wie weit man da noch ran kommt, aber… falls das Problem im Laufe der Zeit gefühlt stärker auftritt, könnten Staubablagerungen an Lüftungsschlitzen und/oder am Lüfter selbst dazu beitragen…

Oh, ja, das ist ebenfalls ein must! Letztens erst die untermietenden Wollmäuse entfernt. :bigsmile:

Hallo,
die Lüftungs-Schlitze muss ich noch “Erst-untersuchen” also da hat ich noch kein Auge für, guter Hinweis :wink:
anders Thema: BOINC rechnet bei mir immer nur 2 WUs gleichzeitig… also scheinbar nutzt BOINC nur die echten Cores, gab es da nicht auch i5s mit 4 virtuellen Cores oder gibts das nicht in OS X (edit: habe 4 blinkende Balken bei der CPU-Auslastung)?

Bei mir werden immer 4 WUs gleichzeitig beackert. Geht also pro Kern (egal ob physikalisch oder virtuell).

Zum Entstauben: unten aufdrehen und dann vorsichtig zerlegen. Man kommt dann relativ gut an Lüfter und Lüftungswege um die dann sauber zu machen. Im Allgemeinen fand ich ihn jetzt besser zu Reinigen als den alten Mini. Der Lüfter ist ganz leicht ausgebaut, bei mir war dann noch die WLAN-Antenne (also das Gitter) komplett zugefusselt - vorsicht mit dem Antennenkabel!

Hi Deus…

welche BOINC und OS X Version hastn Du?

Sorry, war ein paar Tage wech. BOINC ist aktuell 7.2.42 und OSX 10.9.2 auf einem 2011er mini mit einem i5 2,5 GHz.

Hallo und Danke,

hab die gleiche BOINC-Version, allerdings 10.8 :wink: werde dann wohl demnächst auch mal updaten…

Hmmm… vielleicht doch nicht… habs jetzt in der Firma auf nem aktuellen i5-iMac versucht, da gibts auch nur 2 WUs gleichzeitig, ist aber sicher n Quad-Core :open_mouth: gibts noch Tips?

Hmmm,

also bei den Benchmarks werden auf jeden Fall auch nur 2 CPUs erkannt… mein System ist noch unverändert bin noch am Backuppen via Netzwerk, dauert also noch ne Zeit :w00t:

Hi,

auch mit Maverick nur 2 WUs…
@Deus, noch ne Idee?
edit: die Maverick-Gesamt-Performance is aber deutlich besser geworden (selbst mit der lahmen HDD), Glückwunsch :apple:

Nö, jetzt kann ich nur noch raten: was steht unter Assistenten - Einstellungen - Nutzung des Prozessors? Unten unter “Andere Optionen”: “Nutze auf Multiprozessorsystemen höchstens …” Bei mir sind da 100% eingetragen, optional kann man auch 0 eintragen für “keine Einschränkungen”.

Bingo,

hab jetzt “Nutze auf Multiproz…” von 0 (=keine Einschränkung) mal auf 100 % umgestellt und siehe da, 4 WUs gleichzeitig!

AHA :exclamation: :w00t:
Jetzt hast du ganz umsonst aktualisiert… :blush: :wink:

Interessanter Effekt eigentlich. Fällt mir jetzt nur eine Erklärung ein: bei 0 nimmt er nur die echten Kerne (=2 reale Cores), bei 100% wird auch das Hyperthreading (=4 virtuelle Cores) genutzt. Laufen die WUs jetzt langsamer, oder genau so schnell wie vorher?

So,
hab jetzt mal boinc-Benchmarks mit “0” bzw. “100”, die ergaben:
bei 0:
2 CPUs
w 3425
d 6792

bei 100:
4 CPUs
w 3173
d 5292

interpretieren soll das mal wer, der weiss, was die Angaben bedeuten :open_mouth:

Das bedeutet, das der Unterschied gering ist, nur das dein Rechner 4 statt 2 WUs gleichzeitig rechnet. Also quasi eine Verdopplung der Leistung. W und D sagt mir auch nichts, aber das sollten Floatingpoint/Integer sein (höhere Zahl Integer, niedrigere Floatingpoint).
Have phun! :gdgrin:

Hallo.

hier die Meldung rauskopiert:
3176 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
5336 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
die blanken Zahlen vergleichen geht bei mir auch grade noch, aber auch nach nem check auf wikipedia hab ich immer noch keine Ahnung, was das für Benchmarks sind, ausser das die schon ziemlich alt sind, hat da wer n paar Basis-Infos zum Verständnis? :w00t: