Bootabbruch durch fehlerhaften Akku (Newertech)?

Ich habe meinem 2007er MBP vor kurzem einen neuen Akku gegönnt. Da Newertech einen guten Ruf hat habe ich mich für das passende Modell dieser Firma entschieden und nicht zum Original gegriffen, da ich damit bisher nicht soooo gute Erfahrungen gemacht habe was die Haltbarkeit angeht.

Bisher läuft auch alles ganz gut, habe jetzt 27 Zyklen und noch 91% Gesundheit. Habe ihn bisher nur am Anfang kalibriert. Werde das demnächst noch mal wiederholen.

Nun ist mir allerdings schon 3-4 Mal aufgefallen, dass wenn der Akku nur noch zwei bis drei grüne Punkte (die alte “Skala” mit maximal 5) hat und ich ohne Netzteil einen Neustart durchführe bzw. generell boote dieser Bootvorgang abgebrochen wird indem der Rechner sich einfach ausschaltet und erst nach einem Reset wieder bootet (Akku raus und Power Knopf halten).

Bisher habe ich dann zur Sicherheit immer gleich das Netzteil drangehängt und er fuhr anstandslos hoch. Richtig seltsam wird es erst dadurch, dass der Akku problemlos arbeitet solange MacOS läuft. Da kann ich stundenlang arbeiten und auch die letzte Reserve nutzen. Hänge das Netzteil dran nachdem die Akkuwarnung angezeigt wurde und noch ca. 2 - 8 Minuten zur Verfügung stehen, je nach Lust und Laune.

Kennt jemand das Problem? Evtl. tritt das ja auch mit defekten Original Akkus auf. Ich kann jetzt entweder damit leben oder eben den Akku tauschen lassen.

ps.: eine Vermutung wäre, dass die Festplatte beim Anlaufen zuviel Strom braucht und der Akku das unter einem gewissen Ladezustand nicht mehr bringt. Das habe ich noch nicht getestet, werde ich aber sobald das Problem das nächste Mal auftritt.

Bei welchem OS gibt es denn Probleme und wie ist das andere OS auf dem MBP installiert (Bootcamp, rEFIt, virtualisiert)?

Oh, ja, nein, also: Das war falsch formuliert. Ich habe nur MacOS. Kein BootCamp und auch sonst nichts. Ich wollte nur ausdrücken, dass wenn das Betriebssystem schon läuft keine Akkuprobleme auftauchen. Es geht also nicht plötzlich aus. Das hatte ich mit dem alten Akku. Da waren die Zellen oder Gott weiß was kaputt und obwohl er noch 30 % anzeigte ging er mir nichts dir nichts aus.