Bootcamp: Keine Maus/Tastatur bei Windows-Installation

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun hier auf einen heißen Tipp.
Da ich mit meinem MB Air sehr zufrieden war und mein altern Windows-Rechner abgängig, habe ich mir vor kurzem einen Mac Mini Late 2014 in der 2,6GHz-Variante zugelegt. Alles soweit so gut, doch leider benötige ich für einige Anwendungen nach wie vor Windows. Die Installation auf dem MBA hat seinerzeit problemlos funktioniert, doch auf dem Mini habe ich Schwierigkeiten:
Wenn alle 3 Punkte des BCA soweit durchgelaufen sind, startet mein Mini wie erwartet neu. Leider startet er nicht automatisch den Windows-Installer. Nach geraumer Zeit und diversen Neu-Partitionierungen habe ich festgestellt, dass die USB-Zuordnung scheinbar springt. Ich muss zunächst den Stick umstecken und dann davon starten. Wenn ich den richtigen Port gefunden habe, startet auch der Windows-Installer. Da mich das diverse Stunden gekostet hat war ich überglücklich als ich “Windows is loading files…” las. Doch dann stellte ich fest, dass ich meine Maus bzw. Tastatur nicht nutzen kann. Ich nutze ein Microsoft Wireless Keyboard 3000, welches per Funk über einen USB-Empfänger arbeitet. Ich habe nun die Windows-Partition schon des Öfteren entfernt und darauf gehofft, dass es beim nächsten Map klappt, doch leider ist das nicht der Fall.
Einige Tipps, die ich im Netz gefunden habe, scheinen für die aktuelle Bca-Version nicht zu gelten, da ich die Support-Treiber nicht ohne den Windows-Bootstick installieren kann.

Weiß jemand von euch Rat?

Vielen Dank!

Aus Deiner Schilderung geht nicht genau hervor, wie weit Du im Installationsprozess kommst, wann also die Maus / Keyboard fehlen.

Ich hatte das auch immer mal wieder, bei einem MacBook Air early 2014, dass das Trackpad/Keyboard nicht tun, wie sie sollen und dann einfach den Rechner über den An/aus-Knopf abgewürgt und wieder mittels ALT-Taste hochgefahren. Dann ging es plötzlich.
Keine Ahnung warum, aber irgendwann “verschluckt” sich der Installprozess. Meist ist man dann aber schon soweit, dass es nach einem Kaltstart klappt.

Eine stinknormale USB-Tastatur/Maus hast du nicht? Hast Du mal versucht am Receiver vom wireless desktop auf den pairing-Knopf zu drücken, ob das was nutzt?

Hallo Damien,

für die Windows-Installation brauchst Du zunächst eine Tastatur und Mouse, die per USB am Mini anzuschliessen ist. Wenn Win läuft, kannst Du später dann (vmcl.) beides auch gegen eine BT-Variante austauschen.
Grüße

John

Vielen Dank für die Antwort.
Ich starte den Mini mittels ALT-Taste und wähle dann das Installationsmedium. Bis dahin funktioniert die Maus. In dem Moment, in dem die Windowsinstallation startet scheint er die Maus/Tastatur abzuschmeißen, denn schon im ersten Screen kann ich nicht mehr die Sprache auswählen. Ich bekomme nicht einmal einen Mauszeiger angezeigt. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass er die USB 3.0 Ports nicht richtig erkennt, doch leider habe ich noch keinen Hinweis gefunden.

und den wireless receiver hast du mal an- und abgesteckt an dem Punkt?

Ja, den Receiver habe ich mehrfach ein- und ausgesteckt sowie an unterschiedlichen Ports angeschlossen. Des Weiteren sind alle anderen externen Geräte nicht mehr dran. Eine andere USB-Tastatur habe ich zur Zeit leider nicht. Das Problem besteht sowohl bei dem Installationsversuch via Bootstick, als auch per SuperDrive. Ich habe auch schon anderen ISOs ausprobiert.

Ach, das ist eine sogenannte Wireless Tastatur. Dafür gibt es keine Mac Treiber, daher kann sie nur nach Installation der Windowstreiber in Windows fuktionieren (ggf. müssen dort die Treiber installiert werden). Für Mac gibt es nur ganz wenige solcher Funktastaturen mit eigenen Dongle kommen um im freien ISM-Band (um 2 GHz) die paar Cent für die echte Bluetooth Zertifizierung zu sparen und eine zusätzliche Störquelle für Bluetooth und WLAN darstellen.

Und das dürfte das Problem sein. Da das EFI vom Mac OS X kontrolliert wird, brauchst Du eine andere Tastatur (vorzugsweise USB um Komplikationen vorzubeugen) um zwischen OS X und Windows umzuschalten. Von deiner Funk-Tastatur werden bis zum hochgefahrenen Windows keine Befehle entgegengenommen und solange Du nicht mit gedrückter Wahl-Taste die Änderung auf einen Windowsstart ausführen kannst, wird dieses Problem bestehen bleiben (auch wenn Du zurück auf Mac OS X wechseln möchtest).

Vielen Dank für die Info! Ich werde das gleich heute mal ausprobieren!

So, ich habe nun eine kabelgebundene USB-Tastatur angeschlossen und die Funktastatur abgenommen. Leider ist es das gleiche Ergebnis: Ich kann schon im ersten Installationsschritt keine Eingaben vornehmen. Weiterhin kann ich via ALT-Taste das Windows-Medium auswählen, bis dahin funktioniert auch die Kabeltastatur noch.
Des Weiteren scheinen die USB-Ports zu wechseln. Das Windows-Medium kann ich an jedem beliebigen Port auswählen, doch die Installation startet nicht immer am gleichen Port. Erst ein Kaltstart und Portwechsel lassen dann wieder die Installation starten.

Langsam aber sicher verzweifle ich an diesem Gerät…

Das ist sehr seltsam. Hast Du alle Updates auf dem Mini drauf?

Ich würde mal beim hochfahren einen PRAM-Reset machen:
beim hochfahren gleich [APFEL/Command]+[ALT]+[P]+[R] gedrückt halten, bis der Startgong ein zweites Mal kommt, dann die Tasten loslassen und normal starten lassen.

Dann sozusagen mit dem Windows neu probieren, aber vor der Aktion (oben von mir beschrieben) gleich mal nur die USB-tastatur und maus dran lassen am Mac, sonst nix.

discussions.apple.com/thread/5102407

werf mal einen Blick auf die Apple Discussions, falls Du englisch kannst, und dann ist für mich die Frage, ob alle notwendigen Treiber auf dem USB Stick drauf sind.
Die einen sagen Wn 7 hat keinen nativen USB 3 support, braucht also Treiber dafür - sonst sind keine Maus / Tastauren verfügbar. Hast Du in diesem Sinne mal den USB Stick neu erstellt, wie auch Fritz 888 da vorschlägt? Und dann nachgesehen, dass auch tatsächlich die Windows support files drauf sind?

Wenn ich Dich recht gelesen habe, schreibst du nicht, welche Win-Version da zum Zuge kommen soll - bei Win 8 sind wohl die USB 3 Treiber schon dabei und daher weniger Probleme aus dieser Richtung zu erwarten.

Hallo,
ohne 0815-USB-Maus/Tastatur würde ich das ganze nicht probieren.
Das aber nur am Rande.

“Leider startet er nicht automatisch den Windows-Installer”
Das läßt darauf schließen, das es eine BootCamp Installation ist?

Erkläre uns doch einmal genau, was Du da versuchst und was- Du womit vor hast.

Du schreibst u.a. WinMedium aus wählen…
Was ist das? Ein externes CD-Rom Laufwerk mit einer originalen WinInstallationsDVD?

Wenn dem nicht so ist, dann muß Dein Medium startfähig sein.
Du hast also einen MacMini mit zwei Partitionen.
Eine OSX Partition und eine MasterBootRecord Partition?

Wenn dem so ist, und Dein MacMini ist ausgeschaltet, USB-Tastatur dran und
externes Win ist angestöpselt-

Du dann den MacMini einschaltest, die Badewanne(alt-Taste) drückst- dann kannst
Du auswählen, welches System gestartet werden soll.

Es spielt dabei keine Rolle, an welchem USB-Port Dein Win angestöpselt ist.
Wenn Du jetzt Win auswählst, dann startet der MacMini mit Win neu.
Wenn dem nicht so ist, dann ist Dein WinMedium einfach Müll!

Das liegt fast immer daran, das jemand versäumt hat auf dem WinMedium einen
vernünftigen WinBootloader zu installieren.

Wenn der MacMini mit Win startet und Win fängt an die Dateien zu kopieren oder
will die Partition formatieren- DANACH aber die Tastatur nicht funktioniert,
dann ist Dein WinMedium Müll!

Da ich nicht genau weiß, was Du vor hast- aber schon bestimmt einige verzweifelte
Stunden damit verbracht hast Win zu installieren- kommt es auf eine weitere
halbe Stunde auch nicht mehr an. Mache folgendes:

-Du startest den MacMini von extern mit einem OSX deiner Wahl.
-Im InstallationsProgramm wählst Du deutsch als Sprache aus.
-Dann startest Du das FDP
-Dann teilst Du die Festplatte in zwei Partitionen auf,
die eine MacOSX Journaled
die andere als Master Boot Record
-danach beendes Du das FDP und startest die OSX Installation

Wenn das OSX installiert ist und der MacMini neu gestartet hat, dann hast Du
auf dem Desktop zwei FestplattenSymbole. Zum einem Dein OSX zum anderen eine
leere Partition.
Wenn Du nun Dein WinMedium mit dem MacMini verbindest sollte es auf dem Desktop
erscheinen wie Bild-1
Öffnest Du nun dieses Medium sollte es wie Bild-2 erscheinen.
Solltest Du ein ISO/Image haben sieht es wie Bild-3 aus- und geöffnet wie Bild-4.
Bei Bild 1 & 2 handelt es sich um eine Si-Kopie von einer originalen Win7proDVD,
hergestellt auf eine DOSe.
Bei Bild 3 & 4 handelt es sich um eine Si-Kopie von einer originalen Win7proDVD,
hergestellt auf einem MacMini.
Mit beiden Medien ist es möglich ohne Probleme ein Win7pro auf dem MacMini zu
installieren.
Wenn Du bis hierher gekommen bist, dann startest Du den MacMini neu und hälst
die Badewanne(alt-Taste) gedrückt.
Nun wählst Du Win als System aus und betätigst “Enter”
Der Rest ist Geschichte- das funktioniert.
Gruß und Spaß
Andreas







Hallo zusammen,

lange hat es gedauert, doch nun habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Zuvor habe ich meinen Mini komplett neu installiert, was jedoch auch keine Abhilfe geschaffen hat. Nachfolgend findet ihr nun meine Vorgehensweise:

Um den schwarzen Bildschirm zu vermeiden, ist es notwendig, auf den MiniDisplayPort-Adapter zu verzichten und über den HDMI-Anschluss zu arbeiten. Damit erhält man nach dem Neustart immer zuverlässig ein Bild. Wer keinen HDMI-Anschluss am Monitor hat, kann alternativ auch ein HDMI auf DVI-Kabel verwenden, das funktioniert genauso.

Den BootCamp-Assistenten öffnen und die ersten beiden Punkte anhaken. Ich habe mir ein Bootmedium aus einer ISO-Datei erstellt und der BCA hat alle notwendigen Treiber auf den Stick geschoben.

BootCamp-Assistenten beenden und wieder öffnen (hierbei kann auf einen Systemneustart verzichten werden.

Jetzt nur noch den letzten/dritten Punkt (Festplattenpartitionierung) markieren und den BCA arbeiten lassen. Nach erfolgreicher Partitionierung habt ich ein Bild und es stehen Maus und Tastatur zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl war dies auch immer zuverlässig, bei der Personalisierung (PC-Name, etc.) fehlten bei den ersten beiden Versuchen auch Maus und Tastatur. Hier half aber ein weiteres Mal ausprobieren, dann konnte ich die Eingabegeräte auch für den Rest der Installation/Personalisierung benutzen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge.

Gruß
Damien