Bootcamp partition bootet nicht mehr

Hallo!

Habe einen Mac mini late 2014, hatte bis jetzt die original interne HDD mit einer Bootcamp Partition mit Win 10 - alles lief ohne Probleme!

Nun habe ich mir letzte Woche eine SSD gekauft und diese einbauen lassen, die bisherige Mac Partition habe ich auf die SSD geklont - Mac OS startet nun blitzschnell von der internen SSD!

Meine bisherige HDD habe ich in ein USB-Gehäuse verbaut und diese nun als externe Platte am Mac… Die Bootcamp Partition wird beim Starten nicht mehr als WINDOWS sondern als UEFI-Partition angezeigt - wenn ich diese anwähle startet Windows zwar - es kommt aber ein blauer Screen mit der Fehler-Meldung “Inaccessible Boot Device”

Weiss jemand eine Lösung für mein Problem?
Ich könnte natürlich Bootcamp neu auf der internen SSD einrichten…

aber erstens habe ich dort nicht so viel Platz und
zweitens würde ich gerne die Daten Programme etc meiner Bootcamp partition behalten…

Viele Grüße

Jürgen

Hallo tup/Jürgen,
willkommen bei den Minis im Forum und hoffentlich viel Spaß mir dem Mini.
Bootcamp kann nur auf internen Medien erstellt werden. Externe Medien werden nicht unterstützt. Die Schutzfunktionen vom Bootloader (EFI) lassen ein externes Medium von Apples mitgelieferten Partitionierer nicht zu. Eventuell läßt sich die externe Partition mittels einer Virtualisierungslösung wie Parallels Desktop oder Virtual Box weiter (Artikel dazu z. B. -> hier <-) nutzen, allerdings weiß ich nicht, ob die in der Lage sind vorhandene externe Partitionen einzubinden.

Andernfalls bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit Bootcamp eine neue Partition auf der SSD zu erstellen und Windows erneut aufzuspielen.

Ich wage mich schwer zu errinern dass ich mti ReFit damals mein windows irgendwas (XP glaube ich) von der Externen Platte (Firewire) gebooted hatte … Ohne Bootcamp Gedonse usw…

Mittlerweile habe ich den komplette Apple EFI krempel runtergeschmissen. Unter Linux macht das weniger Probleme.
Aber es geht halt.

Auswählen kann ich die Partition nur WIndows verweigert den Start!..
Jürgen

Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und Bootcamp neu auf die SSD tun…
auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Jürgen