Bootcamp Partition verschwindet

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwundert. Habe einen Mac Mini mit Mac OS X 10.5 (Intel). Nun will ich dort gerne mit dem Bootcamp eine Partition mit Windows XP installieren. Das ganze habe ich schon auf meinem MacBook Pro schonmal gemacht, dort aber wieder runtergeschmissen und will das nun lieber auf dem Mini machen, das reicht mir. Brauche Windows nur für Tests.

Diese Schritte habe ich zum installieren ausgeführt:

  • Bootcamp unter MAC OS X gestartet
  • Partitionsgröße eingestellt
  • CD eingelegt und Windows installieren lassen.

Nachdem die Installation abgeschlossen war ist der Mini direkt mit Windows gestartet. Allerdings fehlten alle TReiber und die Bootcamp Anwendung für Windows. Beim MacBook Pro war die sofort mit installiert und alle Treiber auch. OK, nun dachte ich mir da ist was schief gelaufen und wollte den mit MAC neustarten. Leider ist der sofort wieder mit Windows gestartet. Auch mit gedrückter Alt Taste ist der in Windows gestartet, es kam kein Boot Menü.
Bei dem Versuch den Mini mit der Time Machine und Leopard DVD zurückzusichern ist der wieder mit MAC hochgefahren, ohne dass ich etwas wiederherstellen musste. Im Bootcamp Programm hat der mir auch angezeigt, dass dort eine Partition erstellt ist. Diese Partition (als NTFs formatiert) konnte ich auch im Finder sehen und die Daten sehen, aber nichts ändern, logisch wegen NTFS.
Anschließend einen Neustart gemacht und dann fuhr der nur noch mit MAC hoch und auch mit Alt Taste konnte ich kein Windows wählen.

Dann hab ich das ganze von vorne gemacht, Partition neu angelegt, Windows neuinstalliert. Dann fehlte wieder die Bootcamp App. Habe dann die schwarze Leopard DVD eingelegt und es wurde direkt das Setup für das Bootcamp Programm ausgeführt. Nun sah alles besser aus. Treiber installiert und lief. Hab mir dann Windows eingerichtet, so wie ich es brauche. Jetzt wollte ich wieder MAC starten und wieder startet nur Windows, kein MAC. Also hab ich unter Windows im SystemTray das Bootcamp Programm genutzt und dort auf “Neustart unter MAC OS” geklickt. Nun steh ich wieder im MAC und kann nicht mehr Windows starten. Die Partition ist da, die Bootcamp App sagt dass die existiert.
Wenn ich aber unter Systemeinstellungen - Startvolume schaue bekomme ich nur die MAC Partition angezeigt, aber nicht die Bootcamp Partition. Die Bootcamp Partition heißt nun auch “untitled”, die kann ich auch nicht umbenennen. Sehr komisch.
Würde die Partition ja nochmal löschen, aber ich vermute hinterher wird es genauso weiter gehen.

Hat jemand eine Idee? Kann ich noch irgendwie Windows nochmal booten?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :smile:

MfG

Hm… Was ist denn in den Systemeinstellungen, Startvolume zu sehen? Auch nur die Mac OS Volume?

Hi,

ja genau, nur Mac OS und Netzwerkstart. Irgendwie komisch.

:what: …und die Partition ist noch da (im Festplatten-Dienstprogramm)?

Im Festplattendienstprogramm ist die Partition vorhanden und zeigt auch an dass die 13,7 GB belegt hat, und das ist auch korrekt.

Auch im Finder seh ich die Partition. Kann auch Daten von der Partition kopieren.

Hey,

jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich hab es geschafft Windows wieder zu booten. Aber wie, ist schon interessant.

Also, hab die schwarze Leopard DVD eingelegt, mit gedrückter C Taste gestartet, im Installationsmenü dann auf “Dienstprogramme” -> “Startvolume”. Dort war wieder keine Bootcamp Partition. Aber ich hab einfach mal die Mac Partition gewählt, neugestartet. Beim neustart direkt die Alt Taste gedrückt gehalten und auf einmal war das Boot-Menü da. Hier konnte ich nun zwischen Mac OS, Windows und InstallationsDVD wählen.

Verblüffend. Aber wenn ich nun die DVD wieder rausnehme und neustarte ist die Bootcamp Partition nicht zu starten.
Wenn die DVD drin ist und ich mit gedrückter Alt Taste starte müsste doch auf jeden Fall ein BootMenü kommen oder? Das kommt aber garnicht, außer die variante oben.

In Windows habe ich nun im BootCamp Control Panel bei den Startsystem immerhin Mac_mini und Windows. Wobei Mac_mini auf Volume Mac_min verweist und Windows auf Volume “3” verweist. Volume “3” habe ich aber nirgends vorher gesehen. Unter Mac heißt die Partition untitled. Kann da irgendwo ein falscher Verweis sein oder sowas?

Vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Habe auch nach Updates suchen lassen, und alles was ich updaten konnte hab ich gemacht.

MfG

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mit Windows7 Pro 64bit auf meinem mini installiert. Dann hatte ich erst das Problem, dass er nur in Windows gebootet hat. Danach habe ich Bootcamp 3.0 auf Win7 eingerichtet und mir das Menü auf dem Desktop gezogen. Nun habe ich wieder in Snow Leo gebootet und schwupps…Windows7 ist “verschwunden”. Ich kann lediglich die Bootcamp-Partition sehen, aber booten…no way. :open_mouth:

Hat von euch schon jemand ne Idee, wie ich Win7 zurück in die Startvolumes bekomme?

Gruß
Skorpion81