Bootfähige Festplatte wird nicht mehr akzeptiert

Hallo!
Ich habe einen “alten Mac mini”, von 2009, und ich habe ihn immer von einer externen Festplatte gebootet.
Das funktioniert nicht mehr…
Ich vermute, dass es passiert ist, als ich eine Softwareaktualisierung gestartet habe.
Ich sehe die externe Festplatte zwar noch auf meinem Dektop, aber ich kann sie nicht mehr als Startvolumen auswählen (
Kann mir jemand helfen?

LG brausewind

Hallo brausewind/Britta Plien,
willkommen bei den Minis im Forum und hoffentlich noch viel Spaß mit Deinem :wmini: .

Nur mal der Neugier halber - wenn Du den Mini gestartest hast und meinst die Festplatte nicht mehr auswählen zu können, wovon hast Du dann gestartet um unter Systemeinstellungen -> Startvolume das zu überprüfen?

Gut stellen wir das „Henne-Ei-Problem“ mal hinten an. Könnte es sein, das Du eine Schutzfunktion in Mac OS X aktiviert hast, das bei Änderungen in den Systemeinstellungen immer ein Passwort verlangt wird?

Wie Du im Bild siehst, ist meine SSD ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden. Klicke ich unten aber auf das Bügelschloß, öffnet sich ein Fenster, wo ich mein Passwort eingeben muß, und…

…schwupps, kann ich das Startlaufwerk wieder auswählen - was man am geöffneten Bügelschloß erkennt.

Hallo chrispiac,
vieln Dank für deine Antwort und sorry, dass ich erst jetzt reagiere :frown:
Ja, ich habe in den Systemeinstellungen geschaut, aber mein Schloss war geöffnet :smile:

Ich habe keine Ahnung, warum es nicht funktioniert.
Jetzt habe ich mir einen “Neuen” bestellt, und obwohl ich meine “Alten” sehr gerne gehabt habe, werde ich ihn jetzt eintauschen…

LG brausewind

Hallo Brausewind,

schade, das Du die Flinte so schnell ins Korn wirfst, vielleicht läuft nur irgendwas an der Festplatte nicht richtig und man hätte zumindest noch versuchen können:, a) Rechte reparieren b) Betriebssystem neu aufspielen c) neue Festplatte.

Alle diese Schritte sind sicher günstiger, als ein neuer Mini (falls Du aber ein Freifahrtschein brauchst, mit der Argumentationshilfe, alles mögliche getan zu haben um den Mini zu retten - Du in Wirklichkeit aber einen neuen Mini haben möchtest, dann gib’ bitte Bescheid, dann mache ich (oder meine Moderationskollegen/Admins) diesen Beitrag unsichtbar.

Ich hatte eigentlich nicht vor, einen “neuen” Mac mini zu kaufen, weil ich mir “eigentlich” auch keinen leisten kann…
Mein Alter ist acht Jahre alt, ich arbeite freiberuflich und brauche meinen Rechner. Ich habe alles was du vorgeschlagen hast versucht, außer die Festplatte zu ersetzen.
Ich bin davon ausgegangen, dass mein Alter einfach zu alt und zu “müde” geworden ist.
LG brausewind

Hallo brausewind,

wieso bootest Du von ext. HDD und nicht von der internen?
Mein Ratschlag: Gib den neu bestellten mini zurück, bau in deinen 2009er mini eine SSD ein (und boote auch von der!) - alles andere macht doch keinen Sinn.
Grüße

John