Braucht Mac Mini 1,5Ghz eine spezielle MacOSX Version?

Ich habe eine Version von MacOS 10.4 für Mac Mini PPC erstanden.
Ich habe einen Mac Mini silent update 1,5Ghz. Das System bootet von DVD bis eine Meldung kommt, dass die Version nicht auf diesem System installierbar ist.
Braucht man für den 1,5 Ghz Mac Mini PPC eine andere Version als für die anderen Mac Minis? Wenn ja worauf muss ich achten. Was steht auf der DVD für eine Bezeichnung?

Das klingt danach als hättest Du eine OSX Version vorliegen, die an einen bestimmten Rechnertyp gebunden ist. Wahrscheinlich graue Scheibe? Dann kannst Du die nicht für den Mini benutzen.

Alle schwarzen Scheiben OS X gehen aber auch auf einem 1,5 GHz Mini, solange es sich um eine PPC-Version von OS X handelt.

Ja es handelt sich um graue DVDs.
Also muss ich nach schwarzen DVDs Ausschau halten. Bei exxx wird ein Mac OS x auf grauen DVDs angeboten in dessen Beschreibung steht, dass es auf dem Mac Mini 1,5Ghz PPC laufen soll:

Hier die Beschreibung des Artikels:

es läuft nicht auf einem eMac 800

* Mac OS X 10.4.2 Tiger
* Mac OS 9.2
* Apple Hardware Test 1.1
* ILIFE '05
* Mac mini Handbuch
* deutschsprachiges Tiger Manual + die Lizenz

unterstützte Systeme:

* Mac mini G4 (1.33/1.5GHz)
* eMac G4 (1.42 GHz)
* PowerBook 12" (1.5GHz)

Wäre die Version dann nicht besser als eine schwarze DVD, da es sich um eine spezielle Mac Mini 1,5Ghz Version handelt? Zudem möchte ich gerne Mac OS 9 in der Classicumgebung mit installieren. Ist die Mac Os 9 Version bei der schwarzen DVD Version auch mit dabei?

das sind keine “speziellen Versionen” auf den grauen Scheiben - nur ein “Kopierschutz”, damit man nicht ein neues Gerät kauft und dann alle “Alten” mit dem neuen System versorgt
(vielleicht fehlen auch Treiber für andere Geräte (?) - aber die Schwarzen Scheiben gehen halt auf allen , und das ist der Vorteil - kann ja sein, dass du mal ein anderes Gerät bekommst)

Ist OS 9 bei den schwarzen DVDs mit dabei? Konnte das nirgends finden. Die grauen sind meistens zwei DVDs, die schwarze eine!
Oder kann man sein altes OS 9 (besitze ich bereits) einfach in der Classicumgebung installieren?

Mit Umstieg auf Intel Prozessoren stirbt Mac OS 9! Dies ist unter Mac OS X 10.4 nur noch auf PPC-Macs installierbar/lauffähig.

Seltsam, vielleicht ist deine eine Version für Mac minis vor dem “Silent Update”?
Und da du MacOS 10.4 besitzt, sollte eine Installation mit einem geborgten “Universal-System” legal sein!?
Auf jeden Fall müsste jedes wiederum “universale” (also nicht rechnerspezifische) MacOS 9 auf dem Mini installierbar sein, glaube ich!

Dann wird es wohl Zeit von deinem Glauben abzufallen: Mac Os 9 unter Mac Os X 10.4
Mac Os 8, 9 Kompatibilitätsliste

So langsam bin ich nur noch frustriert.
Ich will doch einfach nur ein OS 10.4 mit OS9 in der Classicumgebung für meinen 1,5Ghz PPC Mac Mini :cry:

(3. Abatz )

Der einzige Ausweg wäre Sheepshaver, das ist aber mit einigen Aufwand verbunden.

Ich hab aber doch nen PPC Mac Mini ?!

Ach so, das ist einer der letzten PPC-Minis und nicht der erste Intel Core Solo wie Schuppen aus dem Haar fall.
Dann sollte der Artikel weiterhelfen.

Bei meinem (deinem entsprechenden) Mini sind zwei (graue) Installations-Scheiben mit OS 10.4.2 mitgekommen: auf Install Disk 2 steht «Includes Mac OS 9.2», das bedeutet hier Classic. Sie müssten deinem Mini beiliegen oder kostenlos bzw. gegen einen Unkostenbeitrag erhältlich sein, da das OS (10.4.2 für alle 1.5 Ghz-PPC-Minis) zur Ausstattung gehört und rechnergebunden ist. Wenn schon eine Retail-Version bevorzugt wird, ist es in vielen Fällen sinnvoller, 10.5 zu nehmen.

@Lundell: Ich habe einen gebrauchten Mac Mini 1,5Ghz PPC gekauft und da war leider kein Mac OS dabei. Deswegen hab ich ja den Schlamassel und suche die ganze Zeit nach dem passenden Betriebssystem!

Beim Händler/Verkäufer des Mac Minis hast Du aber schon nachgefragt?