Braucht man Clamxav?

Ein MAC-Verkäufer teilte mir mit, daß ich unbedingt einen Virenscanner brauche, wenn möglich ClamXav. Dieser ist kostenlos. Wenn man ins Internet geht gibt es hunderte von Meinungen warum man beim Mac einen Virenscanner braucht oder auch nicht. Was soll man nun tun?

Also ich habe nen Virenscanner

iantivirus ist auch für nen Privaten kostenlos. Nach einem Test von MAcnews, war er besser. Ich würe nicht ohne antivirenprogramm durchs Netz surfen. Es gibt weniger Viren als für Windows aber es gibt welche.
iantivirus.com/

Ich surfe ohne. Alles, was an Viren für den Mac auf „dem Markt“ ist, erfordert einiges an „Handarbeit“ vom Opfer (Admin-Kennwort eingeben, Hirn ausschalten etc). Meine weniger glücklichen Kollegen mit anderen OSen werden vor Makro-Viren (die bei mir zwar nicht laufen, aber weitergegeben könnten) per Mail geschützt, indem mein Mailserver Dokumente scannt. That’s it.

Warum der Mac-Verkäufer das meint, ist mir relativ klar: er hat ein, zwei Antiviren-Produkte im Schrank rumliegen und möchte die loswerden.

Ich glaube er meint es gut mit Ihm (und seinen armen Freunden mit Windows), da er auf freie Produkte verweist…