Buchführung?

Hallo Forum,

mit welcher Software mach ich doppelte Buchführung für eine Naturheilpraxis - sprich Überblick behalten, bevor die Unterlagen an den Steuerberater weitergegeben werden?
Bisher ging das immer auf Papier, aber es soll computerisiert laufen.

Was nimmt man, damit es einfach, übersichtlich und auch für nicht-Erfahrene Buchhalter taugt?

Hat jemand Tipps aus der Praxis? :open_mouth:

Danke, archie

.
Ich hab’ mal eine Zeitlang mit MacHeilpraxis gearbeitet, das gibt’s jedoch nicht mehr.
Habe nur noch meine ‘Sicherungskopien’ von der App.
Mitlerweile gibt es jedoch auch noch andere Praxisvervaltungsprogramme, wenn du
mal bei ‘Heilpraktiker Verwaltung Software’ o. ä. schaust … :smile:

Danke, kosuan, ich brauch im Grunde nur was für die Ausgaben-Buchungen. Zahlungseingänge sind kein Problem, das geht entweder über Bank oder Bar/Kasse. Abschreibungen verwaltet eh der Steuerberater…

Im Grunde habe ich halt keine Ahnung, was man nimmt, als Buchführungssoftware - evt was, wo man auch kontieren kann? Also, so wie früher in den Kladden.

Da müßte es doch was geben, mit Zukunft, was schon 10.10.x kann? Ich will ja dafür kein Datev, bzw keine Auslagerung an Cloud oder monatliche Kosten. Nur der Aufwand das ganze am Ende des Kalenderjahres für Einnahmen/Ausgaben-Überschuss-Rechnung für Finanzamt und Steuerberater “fertig” zu machen erschlägt mich und ich will ja “Übersicht” haben, damit man sieht, wo man gerade steht.

.

Moin,
für Apple Works habe ich mir sowas selbst gemacht … :smile:

hier wäre noch was in der Art:

google.de/search?redir_esc=& … enbuch+mac

ok, danke, ich werde mal testen, wenn ich Zeit & Muße finde…

Moin,

ich nutze Umsatz2015 von MoApp. Ist relativ simpel und kann auch mit 10.10 umgehen.

1 „Gefällt mir“