Buffalo Linkstation Duo

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine Lösung zur sicheren Speicherung meiner Daten (hauptsächlich kleinere Text- und Grafikdateien)an meinen Macs gesucht.

Zuerst habe ich mir einen Home Server auf Basis “Windows Home Server 2011”, weil es Clients für den Mac gibt, und auch die Freigabe für Time Machine funktioniert. Nach einiger Zeit intensiven Testens dieser Lösung bin ich davon abgekommen, der Server war zwar superleise, aber doch die Integration mit den Macs nicht sonderlich gelungen.

Also habe ich nach einer Alternativlösung geschaut, 2 Platten für RAID1 sollten drin sein, sowie eine integrierte Backup-Funktion für eine dritte Platte über USB. Nach längerem Hin-und herüberlegen kam die Flut in Thailand meinen Überlegungen in die Quere und kurze Zeit später habe ich mich dann nach einigem Abwarten und Abwägen für die “Buffalo Linkstation Duo” entschieden.

Mittlerweile habe ich diese ca. 2 Monate im Dauereinsatz, diese steht hinter meinem iMac auf dem Schreibtisch und brummt mit einer dezenten Lautstärke vor sich hin, wenn sie in Benutzung ist. Ich höre es nun immer, wenn einer der Macs ein Backup durchführt, das Geräusch verschafft ein in doppelter Hinsicht beruhigendes Gefühl. :wink: Nach gegebener Zeit werde ich sie aber in den Abstellraum umsiedeln.

Folgendes hat mir gut gefallen:

  • Arbeitet unauffällig im Hintergrund
  • Erstellt automatisiert Backups der Platteninhalte
  • Zugriffsgeschwinidigkeit über Netzwerk (100Mbit) angenehm schnell, d.h. mir fällt der Unterschied zwischen eingebauter Platte und Netzwerkplatte nur gering auf.
  • Wird sofort von Time Machine als Backupmedium erkannt
  • Bietet auch DLNA Server und Webserver, benutze ich aber noch nicht
  • Enthält Novastor Backup-Software für Mac+Windows
  • Fährt automatisch in den Ruhezustand, wenn kein Mac (o.a.) was von ihr will.

Folgendes könnte besser sein:

  • Langsame Geschwindigkeit des Web-Interfaces (Ok, benutzt man nicht jeden Tag, aber schon ein wenig nervig)
  • Festplattengeräusche hörbar, könnte etwas leiser sein, aber gerade noch erträglich

Mein Fazit: Ich bin zufrieden, die Platte verrichtet seine Tätigkeit bisher unauffällig und meine Daten sind endlich sicher verstaut.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mir auch eine Linkstation gekauft und an meine Fritzbox 7390 angeschlossen. Funktioniert allerdings sehr, sehr langsam. Da ich ein Mac Newbie bin, frage ich mich, ob es besonderer Einstellungen am iMac bedarf? Habe AFP, SMB und Cifs getestet.

Mit Wlan-Zugriff vom Windows7 Notebook klappt alles gut und schnell?..

Ein paar Tipps wären toll, danke Florian

Für “Home Server” rate ich zu Qnap oder Synology

Danke iNyx,

gibt es statt Neukauf keine Alternative die LS ordentlich in der MacWelt zu nutzen?

Gruß
Florian

Richtig schnell wurde die NAS ab der FW 1.6x.