Buffalo Ministation Frage/Problem

Hallo @ all,
als stiller Langzeitmitleser habe ich mich nun hier angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Folgendes: Ich nutze seit sechs Wochen die Buffalo Ministation in der 256GB Version (SSD) als Systemplatte. Alles läuft reibungslos
und schnell. Nun aber der Knackpunkt. Es ist eine Crucial m4 verbaut, die den 5184 Std. Bug in der Firmware hat. Es ist mir immerhin
gelungen eine ISO Datei des Firmwareupgrades auf den Mini zu ziehen, aber wie bekomme ich diese Datei auf die SSD?
Die Datei auf einen Bootbaren Stick zu bekommen ist wohl nicht das Problem, wohl eher, dass die SSD direkt am SATA Port des Mini
hängen muß. Dies tut sie ja nunmal nicht.

Kann da jemand was zu sagen? Geht´s evtl. doch wenn die SSD am TB Kabel hängt?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

WernerHH

Hallo WernerHH,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Leider kannst Du da selber gar nichts machen. Die Firmwareupdates von Cruical sind nur für die direkt vertriebenen SSDs, die in Rechner eingebaut werden. Für das externe Thunderbolt Gehäuse ist der Anbieter, in Deinem Fall Buffalo zuständig. Konntest Du denn die Firmware Version der verbauten m4 auslesen? Ich würde mich in deinem Fall mit dem zu erwartendem Problem an den Buffalo Support wenden. Wenn Du gewerblich mit der Ministation arbeitest unter Androhung, den daraus resultierenden Schaden (Ersatzgerät, Datenmigration etc.) geltend zu machen, wenn diese nicht reagieren. Entweder weisen sie anhand der Seriennummer nach, dass die verbaute m4 nicht von diesem Fehler betroffen ist, fixen den Fehler (u. U. einsenden nötig) oder schicken Dir ein Ersatzgerät mit einer anderen verbauten SSD.

Es könnte nämlich sein, das Buffalo eine eigene Firmware nutzt, die an den Brückenchip des Thunderbolt Gehäuses angepasst ist, das kann aber nur der Support beantworten. Besteht denn noch (Händler-)Gewährleistung oder Garantie?

Danke für die freundliche Aufnahme :smile:
Hier die Antwort vom Buffalo Support;

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es gibt keinen Firmware update fuer dieses Geraet.
Wir haben alledings auch keine informationen ueber den “5184 Stunden Bug” sowie auch keine infos uber"Crucial M4".
Falls Sie zusätzliche Fragen oder Rückmeldungen haben, können Sie sich gerne nochmals an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Rainer Lindheim

Buffalo Technology Helpdesk

Dazu fällt mir nichts ein…!!!
Ausgelesen habe ich die SSD mit DriveDX

Gruss WernerHH

Hallo WernerHH,

möglicherweise stimmt das ja, sofern SMART vom Gehäuse nicht genutzt wird. Ich kenne DriveDX jetzt nicht, daher weiß ich nicht wie genau deren Datenbestand ist. Was sagt Apples “System Profiler” (unter Programme -> Dienstprogramme) zu der SSD (am entsprechenden Port - ich vermute Thunderbolt oder USB nachsehen)?

Falls nicht die Firmwareversion von der SSD angezeigt wird (0309 oder neuer wäre gut) kann man auch gar nicht beurteilen, ob ein Firmwareupdate nötig ist. Wenn der System Profiler ebenfalls die Cruical m4 identifiziert, würde ich von dem Ergebnis einen Screenshot machen und dieses und folgendem Link noch mal an den Support schicken.

http://de.hardware-wiki.org/wiki/Crucial_m4_256GB

Sollten sie dann immer noch so reagieren, würde ich mich entweder an populäre Computermagazine wenden, oder die Fakten auf Youtube präsentieren. Wer weiß, vielleicht haben andere Ministation Nutzer bereits Probleme und reagieren darauf. Bisher sind mir Problemberichte von der Ministation noch nicht untergekommen (könnte aber ein temporäres Problem sein, je nachdem wie lange die Ministation schon auf dem Markt ist). Anders sehe ich keine Möglichkeit denen “Feuer unter den Hintern” zu machen. Vielleicht haben sie aber auch eine Erklärung, warum kein Firmwareupdate notwendig ist. Die Erklärung würde ich aber verlangen.

Zumindest hat der Buffalo Support dann Anhaltspunkte, den Fehler nachzuvollziehen. Ich glaube nämlich nicht, das deren Produkttests über mehr als 5000 Stunden gehen und dann wahrscheinlich nur künstlich simmuliert. Zumindest sollten sie Dich dann nicht mit so einer kurzen Antwort abspeisen können - zumindest wenn der Support seine Aufgabe ernst nimmt.

Ist das HH ein örtlicher Bezug zum Wohn-/oder Arbeitsort?

Hallo chrispiac,
dies ist die zweite Antwort vom Buffalo Support:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider liegen uns keine Informationen zu dieser Frage vor. Wir bedauern das Sie mit dieser Antwort nicht zufrieden sind, aber in der Tat haben wir keine Informationen darueber.
Falls Sie zusätzliche Fragen oder Rückmeldungen haben, können Sie sich gerne nochmals an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,

Rainer Lindheim
Buffalo Technology Helpdesk

Anbei ein Screenshot.
Der Zusatz HH bezieht sich tatsächlich auf meinen Wohnort.

Gruss WernerHH

Hmmmm,

habe nunmal etwas weiter recherchiert. Ok, es gibt sicherlich ein Firmware Update. Aber mit meiner 040H Version
sollte der 5184 Std. Bug doch eigentlich nicht mehr vorhanden sein, oder?
D.h. ich habe mich völlig umsonst irre genacht…? ODER ? Grummel

Hallo WernerHH,

ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Es sieht nach einer firmenspezifischen Firmware von Buffalo aus, was auch an der Firmware Version liegen mag. Ich vermute, das Buffalo als Kunde 04XX gilt und da 040H (also das 0H) über 09 liegt, dürften die Erkenntnisse von der Firmware 0309 enthalten sein. Das würde die Antwort des Supports nachvollziebar erklären: Es gibt kein Firmware Update, weil Keins nötig ist. Ich würde den Fehler dem DriveDX vorhalten, das wahrscheinlich nur vergleicht, ob es eine Firmwareversion ist, indem der Fehler behoben wurde und alle anderen Versionen als “buggy” (also Fehlerhaft) erklärt. Firmeneigene Firmware wird wahrscheinlich nicht berücksichtigt und so als fehlerhaft eingestuft. Hoffentlich hattest Du deswegen keine schlaflosen Nächte.

Wegen Hamburg: Am 22.5. bin ich Nachmittags/Frühabends in Hamburg mit ein paar Stunden Zeit. Geplant: Modellbauwunderland und (bei gutem Wetter) Hafenrundfahrt. Falls Wetter nicht so gut (wie ich es üblicherweise kenne), wollte ich mich mal applemäßig in der Hansestadt umsehen. Gibt es außer “Genius” Mitarbeiter im Applen Store Hopps nehmen (in Oberhausen bin ich schon des Ladens verwiesen worden - ich betrachte das als Auszeichnung :smiling_imp: ) irgend etwas Aktuelles, was sich anbietet?

Hallo chrispiac,

aktuell ist an dem Tag nichts ohne Karten wie z.B. Robbie Williams…
Hafengeburtstag war letztes WE bei schiet Wetter.

Miniaturwunderland ist prima, unbedingt vorher online reservieren.
Direkt nebenan wäre noch der Hamburg Dungeon, ohne vorherige Reservierung aber auch
ewig lange Wartezeiten.

Schau Dir einfach die schönste Stadt der Welt an, es gibt überall etwas zu entdecken.
Viel Spaß dabei.

Gruss WernerHH

Kleiner Tipp. Kamera unbedingt mitnehmen :wink: