Canon 40D refurbished über eBay?

Hallo liebe Gemeinde,

als ich gestern in der Bucht nach einem 40D-Body suchte, stieß ich auf einen Anbieter, der Refurbished-Geräte vertreibt. Mit 2 Jahren Garantie und so weiter. Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, so ein Gerät zu kaufen? Schließlich würde man es für 599,- bekommen, was denke ich ein unschlagbarer Preis ist.

Warum ich statt der 40D die 50D kaufen soll, hab ich eh noch nicht begriffen…

Cheers!

Hallo Tweety2002! :smiley:

Die Sache mit dem 40D-Body hört sich für diesen Preis natürlich sehr interessant an. Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist und die 2-jährige Garantie nicht mit irgendwelchen Einschränkungen versehen ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Allerdings könnte es sich um »Gebrauchs-Geräte« handeln, deren Lebenserwartung (über die Garantie hinaus) aufgrund einer sehr hohen Auslösungs-Ziffer evtl. geringer zu veranschlagen ist… :confused: Ich selbst habe zwar eine Nikon, aber für die 50D spricht meiner Kenntnis nach die höhere Auflösung. Was da sonst modifiziert wurde (Staubabweiser, Sucher, Akku-Laufzeit etc.) weiß ich nicht genau. Kannst ja mal mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen, um genau zu klären, was dieser mit »refurbished« konkret sagen will. :wink:

Also das Inserat macht auf mich einen vertrauenswürdigen Eindruck. Von Einschränkungen bezüglich der Garantie ist erstmal nichts geschrieben. Ich dachte nur, dass hier vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht hat und mir diese guten oder schlechten Erfahrungen mitteilen könnte.

Trotzdem danke für die Antwort! Ich werde mir das mal noch kurz durch den Kopf gehen lassen und dann vielleicht meine 400D + meine “Einsteigerobjektive” für das Geld verkaufen, für das ich dann die 40D kriegen kann. Von der Haptik gefällt mir die ja schon um einiges besser.

Cheers!

Für 50€ mehr bekommst Du die auch wirklich neu von einem absoluten Top-Händler:
achatzi.de/shop/product_info … eh%E4use-2

Wenn Du in einschlägigen Foto-Foren nachliest, würdest Du feststellen, dass Achatzi gerade im Bezug auf den Service über jeden Zweifel erhaben ist. Mir wäre das den Aufpreis schon mal wert, gerade wenn später mal was dran ist oder Du n Service brauchst.

Im Bezug auf die 40D <-> 50D ist halt die Frage, was Du mit der Cam machen willst. Der presiche Sprung ist auf alle Fälle gross, aus meiner Sicht sogar grösser, als es gerechtfertigt wäre. Die 50D hat den neueren (schnelleren) DIGIC4 Prozessor, ein hochauflösenderes Display (war auch überfällig) und vor allem ist sie in der Lage, mit schnellen UDMA Karten auch umzugehen, also die Geschwinidkeit auch auszunutzen. Für mich war letzteres der Grund, den Aufpreis zu zahlen, da ich gerne auch mal Serienaufnahmen mache und die Kamera dann gerne wieder schnell wieder “ready” haben möchte. Ich hab´aber auch das Glück gehabt, die 50D für einen extrem guten Preis zum Jahreswechsel aus UK beziehen zu können - für den Preis würde ich die heute nicht bekommen, auch nicht gebraucht in DE :wink:. Pauschal kann man die Frage aber nicht beantworten - für den Preis hat die 40D nach wie vor Ihre Berechtigung …

Wenn der Aufpreis zum Neugerät so gering ist, würde ich eigentlich auch eher dazu tendieren… :confused:

Das mit dem Geschwindigkeitsvorteil würde mir nicht so viel bringen, weil ich wenig Serienaufnahmen mache. Und dann 300,- mehr zu bezahlen ist unverhältnismäßig einfach zu viel.

Aber danke erstmal für den Tipp, Splash! Also wenn ich den Body kaufen sollte, dann ja auf jeden Fall bei achatzi…kannte ich bisher echt nicht. Bin auch noch nicht so lange als Hobbyfotograf unterwegs.

Falls es was neues gibt, gibts eventuell ein Foto im “Ich hab was neues Thread” :wink:

Cheers!