CD-Rom vorübergehend verlangsamen für Audio-import?

Hallo zusammen,

hab ein kurioses Problem… habe eine Audio-CD die eine sehr brutale Unwucht hat… das äußert sich in heftigstem Brummen und Vibrieren wenn diese CD eingelegt wird, der mini beginnt schon von seinem angestammten Platz zu rutschen. Es ist so heftig, dass ich Angst um Beschädigungen am Laufwerk habe… auch in einem externen Brenner das Selbe.

In einem normalen CD-Player, der ja eigentlich nur mit “Single-Speed” läuft, merkt man davon natürlich nichts…

Gibt es ein vielleicht Tool, mit dem ich die Lesegeschwindigkeit vorübergehend verringern kann? Ich weiß nicht nach was ich da suchen soll…

Wenn man mal von der Option in iTunes unter „Einstellungen…“ absieht „Beim Lesen von Audio-CDs Fehlerkorrektur anwenden“, sind die meisten Programme, die mir bekannt sind mit Mac OS 9.x gestorben. In einer alten Version von Toast gab es mal einen Bug, der das Lesen von Medien auf die eingestellte Schreibgeschwindigkeit begrenzte (das ist aber behoben und ich müsste erst sehr lange in meinen alten Mac Zeitschriften suchen um das Wiederzufinden). Da bleibt eigentlich nur der Tipp aus einer c’t Ausgabe, Audio vom CD-Spieler einzulesen. Dazu bräuchtest Du ein Kabel vom CD-Spieler zu Mac Mini (sofern Intel mit Audio in (Chinch auf 3.5 Stereo-Klinke), sonnst wird noch eine Audio Konverter für den USB-Eingang benötigt). Sofern Du über eine aktuelle Ausgabe von Toast verfügst, liegt ein Programm bei, das Dir beim Audioimport hilft (eigentlich für Schallplatte, die Entrauschfunktion kann aber abgeschaltet werden) und die einzelnen Titel wieder unterteilt. Ist zwar mühsam, unter dem Umständen aber anzuraten.

Hat denn in Deinem Freundes-/Bekanntenkreis niemand die gleiche CD und würde Sie für Dich rippen?