bei meinem mac mini (Intel Core 2 Duo) kommt die cd nicht mehr aus dem laufwerk. sie wird auf dem schreibtisch angezeigt und auch erkannt, d.h. der rechner versucht die ganze zeit, das teil auszuspucken (macht jedenfalls die passenden geräusche dazu). stoppen kann ich seine bemühungen nur durch neustart. habe alle tastaturbefehle ausprobiert. war heute bei gravis, die brauchen 5 tage, nur um ihn zu öffenen und das teil rauszuholen.
nun meine frage: wenn das teil offen da liegt: kann ich die cd aus dem laufwerk rausfriemeln? komm ich da dran? so als leie? ohne was kaputt zu machen? hat da jemand erfahrung?
Hallo mebbi,
willkommen hier im Forum und noch hoffentlich viel Spass mit Deinem Mini. Vielleicht hilft Dir ja schon das Wiki hier weiter wiki/index.php/Probleme . Wenn nicht, findest Du im Wiki auch eine Anleitung zum öffnen des Mini (dort solltest Du dann die Auswurftaste vom CD/DVD-Laufwerk finden).
Ich hab meinen Mini auf den Kopf gestellt, dann ist die CD rausgekommen. Das Problem hab ich zwei Mal gehabt, einmal musste ich ihn auch noch was schütteln dabei
ich hatte das problem erst die letzen tage.
toast ist bei einem double layer brennvorgang stehen geblieben. dann kam die dvd nicht mehr raus
leider hatte es nichts gebracht den mini umzudrehen mit gedrückter maustaste neuzustarten.
ich weis nicht ob es daran liegt das ich das Pioneer DVR-K06 laufwerk habe.
ich musste dann mal wieder ne kleinen aufhebeln und kurz nach dem drücken der powertaste hab ich dann den kleinen auswurfknopf gedrückt und die dvd kam sofort raus.
Ich denke, das Problem besteht unabhängig vom Laufwerkstyp. Die Einzugslaufwerke sind halt so konzipiert, dass sie ein Medium wieder einziehen, wenn ein bestimmter Widerstand auf das Medium beim Auswurf einwirkt. Da kann dann schon mal die Staubschutzlippe vom Mini ausreichen, wenn das Medium ein wenig von der Norm abweicht (und diese Abweichungen nehmen zur Zeit eher zu).
Eine (nicht ganz hübsche) Lösung hat ein Freund von mir entwickelt, er hat einfach einen kleinen Druckkontakt an die Kontakte der Auswurftaste im Mac Mini angelötet und durch den Laufwerkschlitz (links) nach außen geführt. Die Lösung hat zwei Vorteile: a) Er konnte erkennen, ob die Ober- oder Unterlippe die CD behinderte und mit dem Draht diese dann Hoch- oder Runterdrücken und wenn das nicht half einfach b) den Kontakt drücken und so die CD auswerfen ohne den Mini öffnen zu müssen.
Natürlich leidet die Optik des Minis unter diesem Eingriff.