CDs bedrucken, womit?

Moin.
Sagt mal Leute, CDs direkt beschriften womit macht Ihr das?

Toast hat (te) „Disc Cover 2 RE”. Mit meiner Toast10 und Mojave läuft da aber nichts mehr.
Und die Firmware vom Epson macht es mit Mojave auch nicht. (Steht auch so auf der Epson Webseite)

Meibst du bedrucken oder beschriften?

Ich rede nicht von “brennen”
Mit dem Drucker beschriften. (oder auch bilder drauf)

Ich würde ein Drucker nehmen :wink:
Nein, Scherz beiseite - ein Problem, was mich mindestens 20 Jahre in meine Vergangeheit zurückwirft.

Gibt es überhaupt noch CD Rohlinge? Falls ja, dann nimm welche, die direkt eine bedruckbare Oberfläche haben, das mit dem Labelaufkleben bringt Spannungen ins Medium, das es schädigen kann. Zum bedrucken würde ich entweder einen Drucker wählen, der diese Fuktion direkt anbietet - sofern es öfters vorkommt - oder einen Dienstleister nehmen. Ich war lange nicht mehr bei MediaMarkt oder so, die hatten mal Druckstationen, wo man das machen konnte, da spart man sich den Drucker.

Aktuelle Programme zur CD-Label Gestaltung kenne ich jetzt nicht explizit. Falls Du sowieso eine aktuelle Version von Roxio Toast brauchst (sind, meine ich, inzwischen bei 18 angekommen) sollte etwas entsprechendes dabei sein, auch wenn dein Drucker CD Direktdruck anbietet. Falls Deine Programme nicht mehr laufen, lohnt sich eine Suche bei google oder den Macprogrammesuchmaschinen wie macupdate.com vielleicht spucken die was kostenloses, brauchbares aus. Ich habe das mindestens ein Jahrzeht lang nicht mehr gemacht, einfach weil USB-Sticks günstiger sind und man dann ein Begleitschreiben einfacher und flächenmäßiger bedrucken kann. Wenn Du Sticks um/unter 1GB massenweise kaufst, kannst Du die auch personalisiert günstig bekommen. Wenn Du Dir den ganzen „Mist“ mit bedrucken schenken möchtest, rate ich für die Verbreitung Deines Projektes zu USB-Sticks mit deinem Betriebslogo drauf. Ist vielleicht etwas teurer als ein CD-Rohling, das einfachere Kopieren und Versenden macht die Kosten aber wett und ist zeitgemäßer. Z. B. hier. Soll keine Werbung sein und ist bestimmt nicht der günstigste Anbieter, aber mal als Orientierung. Sticks unter einem GB würde ich inzwischen als „geizig“ ansehen. Ansonnsten: Laß’ Profis ran, wenn Du es selber nicht hinbekommst z.B. hier. Die helfen Dir auch bei der Covergestaltung. Wenn ich überlege, wie viele CD’s oder USB-Sticks man für den Preis vom aktuellen Toast kaufen kann… und das nächste OS X ist schon in den Startlöchern, dann könnte wieder ein Toast update nötig sein…

Danke Chris.
Echt doof alles.Mein Epson kann direktdruck, aber nicht mit mojave.
Gehe jetzt den Umweg mit parallels+ win7. Und ja, es gibt noch cd-rohlinge. Auch direkt bedruckbare.

Ich hatte (habe?) die gleichen Probleme mit einem HP Photosmart Premium. Nie die CD-Direktdruck Funktion genutzt, jetzt gemerkt, das es sie gibt und wollte es mal testen - Seriennummer zum Freischalten des Gestaltungsprogramms funktioniert nicht (mehr).:crazy_face: Ich könnte zwar eine CD bedrucken, diese vorher aber nicht gestalten. Was solls, die CD/DVD Stapel verstauben im Regal, so viele, die ich mal zur Sicherheit auf mein NAS überspielen wollte und die gefühlten zig tausend aus Zeitschriften etc. - wird mal Zeit für eine fachgerechte Entsorgung um mal Platz zu schaffen - für’s nächste NAS :wink: