Celeron M in Mac Mini?

Hallo
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Mac Mini und habe dazu folgende Frage (die soweit ich recherchiert habe noch nicht gestellt wurde):

Kann ich in das aktuelle Modell einen Celeron M einbauen bzw. wird dieser vom Mainboard unterstützt?

Aufschrift CPU: 7407A871 SL7MT RJ80535 1500/512

Der Mini soll derzeit nur zum Internet-Surfen benutzt werden, würde die Leistung eurer Meinung nach unter Mac OS X dafür ausreichen?

Vielen Dank im Voraus.

Frage: Warum willst du ein Celeron M einbauen?? Die Core Duos sind doch um einiges schneller :question:

Der eingebaute Core Duo würde - eben weil er schneller ist - einer anderen Verwendung zugeführt, für die der Celeron M nicht ausreicht. Den Celeron M habe ich schon und er wäre für den geplanten Einsatzzweck (Internet) vermutlich vorerst ausreichend. Ich würde mir mit dieser Lösung den Neukauf eines teuren Mobilprozessors sparen bzw. zeitlich nach hinten verschieben. Öffnen werde ich den Mini sowieso, da auch schon zwei 512MB SO-DIMMS bereitliegen :smile: .

Das versteh ich jetzt nicht ganz :confused: Wenn du einen Mini kaufst ist der CoreDuo (der schnellere) ja schon eingebaut. Dann musst du ihn ja nicht umständlich ausbauen um einen langsameren einzubauen :wink:

Laut Intel unterstuetzt der 945GM den Celeron M, sollte also funktionieren.

Dann mal ganz plastisch:
Du hast die Möglichkeit, einen aktuellen Mac Mini OHNE PROZESSOR für EUR 330,- (neu) zu kaufen. “Zufällig” liegt in deiner Schreibtischschublade noch ein Celeron M (siehe oben). Welche Frage würdest du dir stellen :stuck_out_tongue: ?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar…

Aso gut hätte man die Information gehabt, dass du den Mini ohne Prozessor kaufen kannst dann hätte alles Sinn ergeben :wink:
zur Frage: Also laut Alternate passt auf den 479Y-Sockel nur der CoreDuo und der Core2Duo.
@xfile666: Mit dem Grafikprozessor hat es übrigens nichts zutun

Thermite: die GPU ist ein GMA950 die in dem Intel Chipsatz 945GM integriert ist.

:smiley: Schon. Nur nützt es nicht viel, wenn der Chipsatz die CPU zwar unterstützt, man aber diese nicht in den Sockel reinbekommt… ^^ :wink:

naja laut de.wikipedia.org/wiki/Sockel_479 passt auch der Celeron M in den sockel 479

Immer diese merkwürdigen Sachen :open_mouth:

Find ich schon komisch, einen Mini ohne CPU ???

Wieso können die leute nicht die Sachen einfach nur benutzen für das sie konzipiert worden sind ?

Naja wenns spass macht.

das is der LEGO Trieb… schoen alles auseinander und zu anderem zusammen bauen :smile:

Habe inzwischen weiter recherchiert: Die CPU ist wohl ein Celeron M 340 Banias / Sockel 479 PM, siehe hier. Als kompatibler Chipsatz ist auf der selben Seite u. A. der Intel 945GM angegeben. Der englichen Wikipedia-Seite ist zu entnehmen, dass der Chip mechanisch in den Sockel passt, obwohl ein PIN abweicht.

Danke einstweilen für alle Hinweise, falls jemand weiss, ob es mit diesem Celeron M oder einem “nahen Verwandten” funktioniert, würde ich mich über eine Nachricht freuen.