Hat jemand eine Idee, wie ich mein MacBook dran hindern kann, jedes Mal, wenn ich es auf dem Sleep hole zu checken, ob eine DVD oder CD im per USB angeschlossenen Laufwerk ist?
Mich nervt es, wenn das Ding dann immer hochdreht und meist eh nix gefunden wird. Allerdings ist Abstecken keine Option, weil ich das Laufwerk hin und wieder mal nutzen will und es hängt an einem schlecht zugänglichen USB Hub.
Danke auch für Tipps. MacBook ist ein Late 2008 (5.1) mit 10.8.2, 8 GB RAM, SSD und HDD im Hardwrk-Kit anstatt internem Superdrive.
Ich weis nicht, ob das direkt übertragbar ist, aber 2 von 3 Mac Minis testen das “interne” Laufwerk nicht mehr mit diesem ritsch-ratsch beim aufwecken - nur noch beim echten Neustart. Bin bei 10.6.8 stehen geblieben.
Lösung: NVRam/PRam Reset - schon mal probiert?
Beim Dritten war ich bisher zu faul das ebenso zu machen… da steckt nämlich keine Tastatur dran. Ist ja auch sowas von aufwändig
Ich meine es gab mal ein Firmware-Update für Superdrives, die dann das checken abgestellt hatten bei Sleep/Wake. Das hilft mir aber nicht, da es sich hier bei mir nicht um das originale SuperDrive handelt, ist ein Buffalotech BD-Drive…
Falls es zu kompliziert ist, das Laufwerk von USB zu trennen, wie sieht es mit der Trennung von Strom (Ausschalter vorhanden?) aus? Oder reicht für das Laufwerk USB Spannungsversorgung aus (dann will ich nichts gesagt geschrieben haben).