Hallo ich hab nun die Software Clean My Mac ist diese zu empfehlen oder soll ich sie wieder deinstallieren ? kann ich was damit ausversehen löschen ?
Also, im Nachbaruniversum gibt es da durchaus unterschiedliche Meinungen. Die Gefahr besteht immer, dass man ein kleines bisschen zu viel löscht - und das ist immer schlecht.
.
… durch ein kleines bischen zuviel löschen kann es passieren, dass dein MacMini
nicht mehr so tut, wie du das möchtest.
Wenn die Festplatte zu sehr voll ist ( > 85 % ) dann brenne dir Sachen auf DVD, das
ist besser als Systemdateien zu löschen.
Beim Mac ist das nicht wie unter Win 98, das dir die Registry zumüllt ect. pp. und
dein System ausbremst. Also, keine Angst - die Daten machen kein Problem, liegen
einfach nur da und schlafen … 
und wenn ich “etwas zuviel” lösch, kann ich dann des wiederherstellen ?
.
entweder ein Hesse oder Pfläzer, vermute ich mal …
Also: wenns’t du des gelöscht häst, dann is des fort - un’ dann krichstes aach ned wiedder … 
Gruß, ko.
Von einem Time-Machine-Backup: meistens ja. Sonst: schwierig.
Das Problem kann immer sein: ist die falsche Datei gelöscht, kann es passieren, dass der Mac nicht mehr funktioniert. Und dann wird das mit dem Wiederherstellen sehr schnell sehr knifflig. Also, ohne Not würde ich ein solches Rundumschlag-Programm eher nicht empfehlen.
Wie kann ich dann unnötige Dateien entfernen ? möglichst sicher
Nöö, bin schwabe 
Benutze Disk Inventory X um den großen Platzfressern auf die Spur zu kommen. Lösche was Du kennst und nicht mehr brauchst oder lagere es aus. Aber vorsicht, keine Systemdateien entfernen, sonst… brzl
Monolingual wäre da noch was. Ich würde aber immer Englisch als Zweitsprache außer Deutsch drauf lassen. Just in case. ![]()
Englisch ist so weit ich weiß sogar zwingend notwendig damit das System noch funktioniert. Selbst monolingual kann bei den falschen Einstellungen das System unbrauchbar machen…