Combo-Laufwerk austauschen - nur welches?

Hallo lieber Mini´ler!
Ich musste mich hier umbedingt anmelden, da ich denke dass ihr mir helfen könnt :w00t:
Ich konnte leider mit der Suche nicht viel finden, also muss ich meine Frage doch stellen…

Aber kommen wir zur Sache:
Ich besitze einen Mini - Mitte 2007 - (MB138xx/A - 1.83 Intel Core 2 Duo/2 GB DDR2 SDRAM (PC2-5300)/80 GB HD/Combo-Laufwerk/AirPort und BlueTooth integriert) und möchte diesen gerne aufrüsten mit einer 500gb HDD (Seagate Momentus 7200.4) vielleicht den Arbeitsspeicher auf 4gb steigern (wenn das geht!?, ich weiss, dass nur 3 davon dann genutzt werden können) und das Combo Laufwerk gegen ein DVD-Brennfähiges Laufwerk tauschen. Ich weiss, dass ich ein Slot In Laufwerk benötige, jedoch weiss ich nicht, welchen Anschluss das Laufwerk braucht!

Hatte da mal irgendwas von einem !?PATA?! Anschluss gelesen (kann aber auch von einem älteren Modell gewesen sein?)

Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen? Außer das normale Super-Drive?!
Links nehme ich natürlich auch ^^

Dank an euch für eure Hilfe!!
Gruß Niiker

EDIT: hab endlich mal ein paar Infos gefunden… laut dem Apfelwiki handelt es sich um ein IDE/ATA Anschluss?!

Bzgl. Superdrive-Ersatz muss ich dich enttäuschen, werden nicht mehr hergestellt, zumindest neu. Musst du wohl in die Bucht schauen. Allerdings sind da die Preise teilweise nicht wirklich akzeptabel für das “alte” Zeug. Es gibt allerdings einen Hack zum Anschluss des Apple-Superdrives für das Macbook Air - habe allerdings den Link nicht parat, einfach suchmaschinen :wink:
Beim Ram liegst du richtig - 4Gb einbauen und etwa 3,3Gb nutzbar.
Die Platte ist ebenfalls im Moment die beste Wahl - viel Spass damit.

1 „Gefällt mir“

[quote=“puckundpaul”]…]Es gibt allerdings einen Hack zum Anschluss des Apple-Superdrives für das Macbook Air - habe allerdings den Link nicht parat, einfach suchmaschinen :wink:
…][/quote]

Dann kann man aber auch einen (anderen) einfachen externen Brenner nehmen, der ohne Hacks funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Du suchst also ein IDE/PATA 5,25" Slim Line-Slot-In DVD-Brenner für Deinen Mini. Da bist Du (fast) zu spät, da SATA in dem Bereich PATA fast komplett abgelöst hat. Ich würde daher aus Kostengründen eher zu einen externen DVD-Brenner raten. Ein Modell scheint noch verfügbar zu sein, ich empfinde den Preis aber für unangemessen -> LINK.

Danke euch erstmal :w00t:
ich glaube das mit dem Superdrive ist mir wohl zu sehr bastelei…
mal schauen, dann hol ich mir einen anderen externen hübschen irgendwas ^^

Achso, ganz kurz nochmal:
sehe ich es richtig, dass ich diesen Arbeitspeicher nehmen kann?
Arbeitsspeicher

@chrispiac: Danke für den Link, aber der Preis ist wirklich happig :wink:

Kannst Du, wenn Du Geld zu viel hast! Sonst z.B. -> Alternative bei DSP

1 „Gefällt mir“

super :wink: DANKE!

In der Bucht gibts auch den meist eingesetzten Ersatz (Sony Nec AD7630A/ € 74,99). Die “Bastelei” ist weniger als beim Plattentausch, den du ja auch vor hast, und ginge in einem Aufwasch. Hier werden sie geholfen :wink:
Für einen externen Brenner müsstest du auch mindestens 45,- rechnen - USB-powered brennen die meisten dann nur 4fach (anstelle 8fach), ansonsten hat man wieder ein Netzteil etc. Ausserdem steigt der Wiederverkaufswert des Mini, falls du ihn dann einmal abstoßen willst, mindestens um die Differenz zum externen Brenner. Leider ist ein bestimmter Anbieter für originale Applelaufwerke (ab 39,95 bis 64,95) im Moment nicht in der Bucht vertreten - ich hätte dir den Link gerne reingestellt.