Computer und Menschen

Mal eine kleine Umfrage: Verändern sich Menschen anhand der Nutzung oder der Art ihres Computersystems? Oder hat das damit nichts zu tun?

Ich stelle die Frage mal wegen diverser Erfahrungen in Foren. Ich bin in diversen Mac-Foren und da sind immer recht angenehme Leute, der Informationsaustausch ist gut und man kann sinnvolle Gespräche führen. Auch die Schreibweise der meisten Leute ist anständig. Ich war allerdings auch mal in einem 64’er-Forum, und die Leute da waren so bescheuert daß ich mich echt abgemeldet habe. Nicht nur nicht mehr reingegangen, sondern richtig abgemeldet. Auch in einigen Amiga-Foren scheinen ziemliche Deppen drin zu sein. Windowsforen kenne ich kaum, und mit Linux hatte ich gar nichts zu tun. Scheinbar scheint es auch einen Unterschied zu englischen und deutschen Foren zu geben.

Ich habe so ziemlich alle Systeme durch (C64, Amiga, DOS, Windows, Mac), kenne bestimmt 20 unterschiedliche Betriebssysteme und habe eigentlich von Beginn an irgendwie programmiert. Deshalb mag ich den Mac auch, man kann noch mal selbst Hand anlegen und selbst etwas patchen. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Systeme habt ihr benutzt, habt ihr eine Veränderung bei euch festgestellt? Bei mir lag beim C64 der Hauptbereich auf Programmierung, beim Amiga auf Programmierung und Grafik, unter Windows Musikbearbeitung, deshalb jetzt auch der Umstieg auf den Mac. Unter Windows und Mac hingegen fehlt mir jede Lust irgendwie zu programmieren.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Foren gemacht, in welchen seid ihr drin (Computerbereich) ? Meine sind hauptsächlich insanelymac und infinitemac. Wer viele interne Informationen zum Mac benötigt schaut mal rein, der /System/Library/ -folder ist bei uns Alltagsgeschäft. Smalltalk gibt’s da allerdings kaum, das scheint in deutschen Foren häufiger vorzukommen.

der unterschied zwischen mac und pc foren… ja ich denke das liegt eventuell vll auch am alter? pc hat heute schon jeder, mac nicht… macs sind auch teurer und dementsprechend können sich macs nur die etwas “älteren” leisten… also ich sag mal im durchschnitt berufstätige oder studenten…

ich persönlich bin nur hier unterwegs und im macrumors forum… aber im MR forum lese ich mich nur durch was es so neues gibt :smile:

ich habe in meiner schulzeit natürlich auch nen PC genutzt… wie ich auf apple gekommen bin weiß ich garnicht mehr, ich war jedoch schon lange vor meinem ersten mac von der firma etc begeistert, konnte mir jedoch keinen leisten (womit auch?)

habe dann meine ersten verdienten geldscheine direkt in einen mac investiert und es hat sich wirklich gelohnt :smile:

Gute Frage …
Also, ich bin hier und bei MacGadget angemeldet. Und lese ab und zu ( :unamused: ) bei Apfeltalk völlig fasziniert mit. Wegen der Irren, die da rumposten. Und sich ernsthaft streiten, illegale Sachen ausprobieren und Hilfe dabei wollen, unzufrieden sind und auf alles schimpfen. besonders gern aufeinander.
Macianer sind nicht per se die besseren Menschen - und auch nicht die klügeren. Obwohl die Vorauswahl durch den Preis natürlich stimmt - aber auch dadurch, das die meisten Spiele auf dem Mac nicht oder nicht einfach laufen, das Pimp my Maschine teurer ist und weniger Resonanz bekommt.

Ton und Verhalten in Foren ist stark abhängig von den Mitgliedern und der Moderation - ich bin Mod in drei Literaturforen, die gut laufen. Und durch das Thema nicht sehr heiß werden … aber trotzdem kann es da auch entgleisen, weil Trolle überall sind.
Grad bei technischen Themen ist die Gefahr größer, dass folgendes mitspielt: Jemand hat eine Vorliebe - und sieht das selber als DAS Ding. Jede Kritik daran wird als persönlicher Angriff interpretiert …
Je “jünger” die Mitglieder, desto eher passiert das - wobei “jünger” unzureichend ist; nicht primär auf das Alter bezogen (Reife klingt so … erhaben, trifft es aber eher).

Hmm. PC-Userforen hatte ich noch nie - weil ich beruflich damit zu tun hatte (Hab den kram unterrichtet) und keinerlei Bedarf hatte, der Helfeonkel zu sein - über die acht Stunden am Tag hinaus. Und wenn ich ein Problem hatte, nun, was Kollegen und die MS-Schulungen nicht zu leisten vermochten, konnte auch kein noch so interessierter Laie …
Hat auch damit zu tun: wenn ich einen PC gekauft habe, dann so, wie ich den brauchte - und gut. Wenn etwas zu ersetzen war, bedeutet das Werkstatt. Selber schrauben? Nie. Und etwas neues brauchte ich nur, wenn ich das unterrichten sollte …

cheers, der Uli

Nee, also basteln gehört für mich schon immer dazu. Habe mit 12 Jahren meinen ersten Videorecorder repariert, einen Video 2000. Der Umbau auf eine 1MB-Agnus im Amiga 500 war trotz Hilfe mit Freunden nicht sehr erfolgreich, Reperatur hat fast 250 Mark gekostet :-/ Erst gegen 1996 habe ich wieder angefangen als ich in einiger Entfernung einen C64-Club gefunden hatte. Durch den Einzug des PCs kurze Zeit wurde der dann aufglöst, grr. Aber zumindest einen Freund von dort habe ich mir erhalten. Am 64’er kann man ja herrlich viel ausprobieren, ich liebe das Ding auch wegen seines minimalen Basic, ohne viele PEEK- POKE- und SYS-Kommandos kommt man nicht weit. Ich würde gerne 6510-Assembler können, denn der C64 bietet unglaubliche Leistungen, wenn man ihn richtig programmiert.

Meine PC’s habe ich seit Mitte 2004 selbst zusammengestellt. Als ich dann mal den ersten Prozessor selbst gewchselt habe… schluck, zitter… Allerdings hat Sockel A (Athlon XP) auch eine furchtbare Lüfterbefestigung. Der Sockel des Athlon 64 (754, 939, AM2, AM2+) ist kinderleicht zu wechseln. Nur die Silberleitpaste wieder runterzubekommen… würg. Wer mal jemanden richtig haßt muß bei diesem mal eine Tube Arctiv Silver 5 in eine Jackentasche quetschen - Das Zeug geht nie wieder raus. Aber mir geht die Bastelei und -installiererei manachmal aber auch ziemlich auf den Sa**, will endlich aufhören damit. Aber das wird kaum möglich sein, vor allem weil ich bei mir im Freundeskreis einfach die meiste Erfahrung habe.

Ich helfe gerne weiter wenn ich kann. Mir macht das Spaß, wenn ich den Leuten helfen kann. Auch in IRC habe ich mich oft um Neueinsteiger gekümmert. Es passiert ja oft das man sich in einen Channel einloggt wo man dann so verloren rumsteht, da war ich meistens zur Stelle. In infinitemac war ich nach vier Tagen Moderator, so doof kann ich also auch nicht sein :wink:

Naja, dass mit dem Basteln - ich kenn das von meinem Bruder, der völlig begeistert den 64ger geschraubt hat, bis die Maschine fast AT-Leistung brachte. Ich hab da nachgerechnet: selbst bei dem Stundenlohn, den er damals hatte, hätt er in der Zeit fast drei kaufen können. Aber der Spassfaktor ist natürlich ein anderer.
Mein anderer Bruder lebt das gleiche mit Autos aus - auch beruflich. Für mich war beides immer nur ein Arbeitsgerät - es hat mich nicht die Bohne interessiert, daran rumzuschrauben. Und rein fachlich muss ich sagen: Bei Produktivsystemen ist das schrauben einfach nur dumm. Weil es schiefgehen kann und dann niemand den Schaden ausgleicht. (Hihlight bisher war ein mittelständisches Unternehmen, dessen Chef am Samstagabend ichweißnichtwas spielen wollte auf dem Firmenrechner, dazu eine fragmichnichtkarte brauchte und einbaute - und am Montagmorgen irgendwas abgeben musste, was sich nur auf der Platte befand. Am Sonntagmorgen hat der angerufen. Am Montagmorgen hat er dann meine Rechnung bezahlt: 1600 Mark plus Steuer (ich hasse Sonntagsarbeit).
Ein extra-PC fürs Spielen wär billiger gewesen …

Und selbst gegen das Schrauben an sich ist nicht mal so viel zu sagen - etwas Vernunft vorausgesetzt. Aber meins ist es eben gar nicht …

(Ach, passt dazu: gebrauchte Festplatten kaufen kann auch Spass machen - wenn man einen Diskmonitor besitzt …)

Haha, der war gut. Mich persönlich interessieren fremde Daten nicht die Bohne, ich habe knapp 200 GB Backups von Freunden bei mir und ich habe nicht das geringste Interesse dran da reinzuschauen - obwohl ich die Daten erstmal sortiert habe. Naja, die liegen jetzt auf einer verwaisten Windows-Platte…
Ich habe auf ebay gelegentlich defekte Samsung-Platten gekauft, die noch innerhalb der Garantiezeit lagen. Dann habe ich bei Samsung angerufen, mir eine schöne Geschichte ausgedacht ‚Ja, ich habe einen Mac, da kann ich das Testprogramm nicht laufen lassen‘ - und habe von Samsung anstandslos alle Platten ersetzt bekommen, selbst welche wo ich (vooorsichtig!!) die Platine getauscht habe, um Daten auf einer anderen Platte zu retten. Deshalb gibt es für mich glaube ich keinen anderen Festplattenhersteller mehr.

Das mit den Spielen ist auch so eine Sache. Das würde mich echt anko*zen, wenn ich in einem Computerladen sitze und dauernd käme wer an ‚Ja ich habe Spiel XYZ installiert und jetzt geht mein Windows Vista nicht mehr!‘ Da würde ich die Krise kriegen. Aber aus der PC-Technik bn ich schon lange raus, meine Hardware ist alles etwa von 2006. So ein C64 oder ein Amiga kann eben nicht mehr veralten, das ist das schöne daran :wink:

Für den Mac gibt’s inzwischen einen recht passablen C64-Emulator, den MacVICE. Es gibt auch Plugins, die das Betrachten von C64-Grafiken (Koala, HiRes, Funpainter…) und auch D64-Diskimages per Quicklook ermöglichen. Schaut euch hier mal ein paar C64-Pics an. Die meisten Grafikmodi kann der Grafikchip hardwaremäßig gar nicht darstellen, sie sind nur durch Ausnutzung von effektiver Programmierung von Fehlern in der Hardware machbar. Alle Grafiken basieren auf 16 festdefinierten Farben bei einer Auflösung von 160x200 (Multicolor) oder 320x200 (HiRes). Selbst der Bildschirmrahmen ist normalerwise nicht nutzbar. Durch geschickte Programmierung kann man selbst das umgehen. Auch die Demos auf dem C64 sind genial, hier z.B. Deus Ex Machina von Crest/Oxyron, Altered States von Taboo oder Cycle von Booze Design. Alle Animationen werden in Echtzeit berechnet - auf einem Prozessor mit 0.985 MHz und 9 K echtem Grafikspeicher. Zudem dürfen Demos dieser Art maximal 330K groß sein - also eine doppelseitige Diskette.

naja, die Daten anderer Leute interessieren mich auch nicht (davon gibts auf U-Tube mehr als genug), aber zu Schulungszwecken (Datenschutz/Datensicherheit) war das immer ein Brüller.
Leute aus meinen Kursen haben jedenfalls immer gewusst, wie man private oder geschäftliche Daten beim Abverkauf von Althardware behandelt. Und warum.
(Von Sachen wie "meine Tochter hat eine Digicam geschenkt bekommen und ausprobiert will ich gar nichts erzählen)
Blauäugigkeit - nun, wohl dem, der einen fachkundigen, zynischen Mistkerl (wie mich) zum Freund hat … oder zum Vater.

cheers, Uli

Sach mal, hat Apple die iPod-Werbung von diesem Amiga-Demo hier abgeschaut? :wink: