CPU-Temperatur beim 2 Ghz Mini (T7200)

Hallo!
Ich habe ja jetzt endlich einen  Mini, mit dem ich auch total zufrieden bin, aber beim rum"spielen" ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich BOINC laufen habe (also unter vollast), wird die CPU bei der “Default” Einstellung im smcFanControl bis zu 94° heiss. Ist das nicht eine wenig zu viel für den T7200, denn ch habe gesucht, und habe Seiten gefunden wo es heisst, er darf nur bis zu 65° “warm” werden, und Seiten, wo es heisst, dass Temperaturen von bis zu 110° kein Problem sind.
Was meint ihr ist die maximale Temperatur die der Mini auf die Dauer verträgt?

EDIT: Im smcFanControl kann ich die Lüfter natürlich hochjagen und somit unter vollast 65° bekommen, aber der Mini wird mir dann eigendlich zu laut :cry:

Deswegen habe ich mir unter Linux was selbst zurechtgebastellt - da die default Einstellungen im EFI zu lasch sind. Siehe auch meine FAQ.
Allerdings - wie ich gesagt habe - unter Linux.

Also von Linux habe ich jetzt erstmal die schnauze voll :smiling_imp:

Tja - ich sage dazu immer: Hast du es gern wenn dir jemand immer sagt was du zu tun hast ?
Nein ? Dann solltest du Linux verwenden :wink: Dem musst du sagen was es tun soll !
Den Umkehrschluss ueberlass ich dir selbst :wink:

Hi!

Hier gibts alle Infos zu Laptop-Prozzen der Firma Intel, unter anderem auch die Specs, in denen stehen 85°C maximal Temperatur für meinen CoreDuo! Warum sollte das beim Core2Duo anders sein? Mit SMC auf 2500 U/Min gar kein Problem und so laut isses dann auch nicht :wink: .

OK, danke!
Werde mal smc auf 2500 ausprobieren.

EDIT: Ok, Temperatur bleibt jetzt konstant auf 76°. Das ist Ok, oder?

Im Grunde ist das ok. Die zulässige Obergrenze für den Core 2 Duo mit 2 Ghz ist übrigns glatt 100° :wink:

Edit: 76° wenn BOINC rennt, oder?

Hi,
Also Ich kann nur von meinem mini berichten. Bei Volllast wird die CPU max 80° warm kommt aber auch auf die Umgebungstemp an. Aber die 80° überschreitet er nie, wenn es vom wetter her warm is, steigt nur die Lüfterumdrehung auf max 2500 1/n an.

[quote=“mpschuetze”]

Edit: 76° wenn BOINC rennt, oder?[/quote]

Ja.

Aber wenn die Obergrenze 100° ist, kann ich es ja auf den Standard-Einstellungen lassen, oder würde die Konstante “hohe” Temperatur die Lebensdauer der CPU arg verkürzen?

[quote=“Abbey_Road”]

[quote=“mpschuetze”]

Edit: 76° wenn BOINC rennt, oder?[/quote]

Ja.

Aber wenn die Obergrenze 100° ist, kann ich es ja auf den Standard-Einstellungen lassen, oder würde die Konstante “hohe” Temperatur die Lebensdauer der CPU arg verkürzen?[/quote]

Nunja, kühlere Temperaturen schaden schonmal nicht :smile: Ich denke, viel kann nicht passieren, wenn die Temperatur konstat hoch ist/bleibt. Weiß leider nicht wie diese Obergrenzen getestet werden, ob Volast und dauerhaft oder lediglich für ein paar Minuten. Aber normal muss eine CPU ja auch längerfristig hohe Temperaturen aushalten, zum beispiel beim rendern. Von daher sollte es eigentlich ohne Probleme gehen.

Moin!

[quote=“sennheiser”]Hi,
Also Ich kann nur von meinem mini berichten. Bei Volllast wird die CPU max 80° warm kommt aber auch auf die Umgebungstemp an. Aber die 80° überschreitet er nie, wenn es vom wetter her warm is, steigt nur die Lüfterumdrehung auf max 2500 1/n an.[/quote]

Mit BOINC oder wie setzt Du ihn unter Volllast? Meine Angaben oben sind BOINC-Angaben…

Hmm…

Also mein script unter linux ueberwacht die Temperatur alle 10Sec. (Mehr braucht man nach meiner Erfahrung mit der Thematik nicht). Es werden 3 Schwellwerte festgelegt - und wenn die Temperatur sich in bestimmten Bereichen befindet - wird der luefter um mindestens 500RPM hochgeschaltet.
Funzt ganz gut :wink: Zumindest ist meine Durschnittstemperatur mit einem T7200 bei 45C :smile:
Wenn ich die Systemlast hochjage - bei knapp 79C :smile:
Die Standardeinstellungen des EFI sind da IMHO zu lasch … Macht den Rechner Ruhig - aber da koennte man bei warmen Tagen fast nen Ei drauf kochen …

habe den lüfter mit smc auf ca. 2000rpm konstant laufen. es ist kaum hörbar lauter und die temps sind schon ok, 45-50°C idle (z.b. surfen) und 75-80° volllast!
unter win läuft er was kühler da speedstep (ermöglicht es, im laufenden betrieb die taktfrequenz der CPU umzuschalten und eine gleichzeitige absenkung der kernspannung) unterstützt wird :unamused:

Also - Speedstep sollte unter Mac OS-X Auch gehen. Meine CPU laeuft meistens mit 1GHz da sie halt nur rumidled… Aber wenn Leistung gebraucht wird - dann geht’s rund … :smile: (unter Linux).
Sacht nur - speedstep wird unter OS-X nicht unterstuetzt ?

nö! definitiv nicht! :imp: hoffentlich wird sich mit Leo was ändern… :confused:

Das glaube ich nicht, wenn dem so waere wuerden die notebooks nich so lange ueber den akku laufen wie sie es tun. Es unterstuetzt mit sicherheit speedstep, aber vllt ist der entsprechende stromsparmodus bei den desktops nicht aktiv.

Ich denke auch nciht, dass Leo speetstep unterstützen wird. Da lässt sich  nicht reinfuschen, die werden schon ihre “Drehzahl” nicht ändern lassen :smile:

@ K.I.K.

Also bei mir is Volllast wenn er Videos konvertiert, inet surfen und itunes abspielen.