Das Erscheinungsbild am Monitor ändert sich von selber

Ich hab den mac-mini schon etliche Jahre. Mit 8 GB aufgerüstet und mit OS Sierra versehen.
Nach dem standardisierten Zeitraum schaltet sich der monitor ab. Wenn ich dann esc-Taste drücke, hat sich das Monitorbild dahingehend geändert, dass es ein völlig andre Auflösung hat. Konkret ist es schmaler. Ich muss dann neu starten, weil ich es auch bei den Systemeinstellungen nicht hinkriege.
Wer sitzt da drinne und verstellt mir meinen Rechenknecht?

Hallo karandasch1 (Passwort von karandasch vergessen?),
was für ein Monitor verwendest Du und über welche Schnittstelle sind Mac Mini und Monitor verbunden?

Mein Monitor ist ein Samsung-Modell, verbunden mit diesem weißen Kästchen von Apple und einer dieser alten Anschlüsse PS2?, wie sie früher an den Röhrenmonitoren dran waren. Am mac-mini gibt es ja nur den einen Steckplatz für den Monitor.
Freundliche Grüße

Rolf aus Pankow

Hallo karandasch1/Rolf,

meinst Du so einen Anschluß?

https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss#/media/File:DE15_Connector_Pinout.svg

Was für einen Mini (welches Baujahr) hast Du? Der Grafikanschluß hat sich über die Jahre verändert. Neben HDMI gibt es auch noch Thunderbolt/(Mini-)Displayport/(Mini-)DVI und ähnliche Anschlüsse.

Einen PPC Mini kanst Du auf keinen Fall haben, da würde macOS Sierra (10.12.x) nicht darauf laufen.

Edit: Thread ins passende Forum verschoben.

Genau solch einen Anschluss hat er. Mir war der Name nicht eingefallen. Mein mini ist von 2010 mit 8GB aufgerüstet.
Die Grafikkarte ist NVIDIA GeForce 320M 256 MB

Ah ja, damit komme ich schon weiter. Demnach gibt es für die Grafik einen HDMI-Anschluß und ein Mini-Displayport. An welchen Anschluß sitzt das „Wandlerkästchen“?:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/Mini_DisplayPort_on_Apple_MacBook.jpg/220px-Mini_DisplayPort_on_Apple_MacBook.jpg
Mini-Displayport

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/HDMI_connector-male_2_sharp_PNr%C2%B00059.jpg/220px-HDMI_connector-male_2_sharp_PNr%C2%B00059.jpg
HDMI-Stecker

Es sitzt am Mini-Displayport.

OK, der Mini-Displayport auf VGA-Adapter dürfte kaum von Apple stammen. Steht vielleicht ein Produktname oder Hersteller auf dem Gehäuse? Hast Du nach dem ändern der Auflösung schon mal versucht einfach den Mini-Displayport-Stecker abzuziehen und wieder einzustecken (im laufenden Betrieb)?

Wieso nicht: https://www.apple.com/de/shop/product/MB572Z/B/mini-displayport-auf-vga-adapter

Stammt aber. Nur Original sind das Wahre.