Dateien richtig ablegen - aber wie?

Hallo Forum;
seit einiger zeit stolper ich über die Speichermethoden auf dem Mini.
Mein Wunschordner liegt unter “Home”.
Soll eine eine Exceldatei als PDF dort gespeichert werden,wird vorgeschlagen die
die Datei mit excelnamen zu speichern (was quatsch ist,weil es sich bei der speicherung um ein Tabellenblatt handelt das als PDF gespeichert werden soll)
Des weiteren möchte der Mac die datei unter “Home” ablegen und ich kann ihn nicht dazu überreden dies im Verzeichnis “Wunschordner” zu tun.
Irgendetwas mache ich also falsch.Aber was?
(Muss ich erwähnen das ich mich in Windows zu Wunschordner wenigstens “durchklicken” kann? )

gruss gz

Kann man bei MS Office nicht irgend wo in den Einstellungen die Default-Ordner für alles mögliche festlegen?
Abgesehen davon, wenn der Speichern Dialog so aussieht wie bei allen anderen Programmen, dann kann man sich sehr wohl durchklicken.

Frage nur: wie?

Auf deinem Screenshot ist links neben der Suchen Lupe ein Feld mit dem Home Symbol am Anfang und den Pfeilen auf blauen Grund am Ende…

Ja.Und dort werden mir lediglich die 4 sichtbaren Vorschläge unterbreitet…

Tja, da ich das Produkt nicht habe kann ich hier nicht weiter helfen :nopla:

Hallo,

wir reden hier von Office2008, oder. Da hast du doch im “Speichern”-Dialog links die Symbole deiner ganzen Laufwerke, deines Home-Verzeichnisses, etc.

Einfach auf deinen Benutzernamen klicken und dann zu deinem Wunschordner. Außerdem gibt es unter “Excel>Einstellungen>Allgemein” den Punkt “Bevorzugter Speicherort”. Das sollte sein was du suchst, oder?

Gruß

mycielo

[quote=„graf zahn“]

Frage nur: wie?[/quote]

Äh… Doppelklick auf, z.B. „_Buchhaltung“ macht bei Dir was? :8S:

So, bin wieder da.Hier nochmal der Vorgang:
Da gibt es einen Ordner .In diesem Ordner ein Verzeichnis >Rechnungen_2008< und dort noch eine Aufteilung in Vierteljahr 1 - 4;
Nun soll Excel eine Datei Speichern im Ordner > Buchhaltung >Rechnungen_2008

__4VJ.
Der Ablauf sieht dann so aus: Im Excel >Datei >Drucken; der Druckordner springt auf; >PDF >als PDF sichern; Vorgeschlagen wird Verzeichnis Buchhaltung (das ist gut) dort liegt auch das Verzeichnis >Rechnung-2008, also wird dieses angeklickt,denn es soll ja innerhalb dieses Ordner das Verzeichnis für das 4 Quartal aufgerufen werden. Rechnung-2008 lässt sich aber schon nicht mehr anklicken.Also landet das PDF zu dieser Rechnung lediglich im Verzeichnis >Buchhaltung<. Das find ich unbefriedigend.

Was genau meinst Du mit “lässt sich nicht mehr anklicken”?

Was mir aufgefallen ist: in der Ansicht, die Du oben gepostet hast:


…musst Du Ordner doppelklicken. Verwendest Du die Spalten-Ansicht:


…reicht ein einfach-Klick. Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen - was Du beschrieben hast, funktioniert bei mir mit beiden Office-Versionen… :confused:

Was genau meinst Du mit „lässt sich nicht mehr anklicken“?
Heisst: wenn ich das anklicke passiert nichts…ich bleibe also an diesem Punkt der Sicherung immer hängen

Jetzt weiss ich woran es liegt/lag. ich habe immer nur das kleine Fenster:
Au man.

Danke für Geduld