Dateien zwischen Mac und Windows (Bootcamp) migrieren

Meine Arbeit zwingt mich, auf meinem Mac Mini mit WINDOWS XP (Halloween-Software?) zu arbeiten. Nach einigem Experimentieren habe ich WINDOWS XP Professional per Bootcamp installiert, und kann endweder per Bootcamp Menü oder per Parallels Software darauf zurückgreifen. Letzteres ermöglicht den Zugriff auf Dateien, die im MAC abgelegt sind, ist aber langsam.

Frage, wie kann ich im Bootcamp Modus auf Mac Dateien zugreifen?

Ich habe zwei Zugänge ohne Erfolg ausprobiert:

  1. Dropbox, also Cloud. Unter Windows neu installiert, mit Dropbox Cloud verbunden. die Verbindung ist da, aber es werden nur Ordner daraus importiert, keine alten Dateien, nur solche, die nach der Installation von WINDOWS XP in die Dropbox gesteckt wurden. Da der Altbestand bei 4.600 &c. Dateien liegt, kann ich das Problem mit Dropbox nicht händisch lösen.

  2. USB-Stick. Daten, die ich unter MAC auf dem Stick deponiert habe, werden unter Parallels von windows erkannt, nicht aber unter Bootcamp. Eben dort aber bräucht ixh sie dringend.

Zusammenfassend: bisher geht es nur mit Flickwerk. Alle diese Tüdelei frißt zuviel Zeit, ist nicht wirklich eine Lösung. Wer hat einen Hinweis?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Paeone

Beste Lösung wäre wohl eine (externe) Festplatte, die mit Fat32 formatiert ist - das „kapieren“ beide Betriebssysteme. Dort legst Du alle Daten ab, auf die Du von beiden Welten aus zugreifen musst. Ggf. kann man sich auch per USB-Stick behelfen - nur auf Dauer würde ich vielleicht nicht auf einem Stick arbeiten wollen (dafür habe ich schon zu viele von den Teilen den Geist aufgeben gesehen…)

1 „Gefällt mir“

bei mir ist die beste Lösung “Macdrive” oder “Pargon HFS+ for Windows” (dieses Wochenende für den halben Preis = 14,95$) damit kann ich nämlich von Windows aus auf alle HFS+ Festplatten zugreifen.

Fat32 ist nur der kleinste gemeinsame Nenner von Mac/Windows und Linux, hat aber unter anderem den Nachteil, daß Dateigrößen über 4GB nicht möglich sind (z.B. EyeTV Aufnahmen über 1 1/2 Stunden)

1 „Gefällt mir“

Hallo Joerg, Halo Dimoe,

danke für Eure Hinweise. Habe MacDrive und Paragon HFS ausprobiert. Letzteres hat einen kleinen Crash auf meinem MacBook und einen großen auf meinem Mac Mini verursacht. Habe mich danach für MacDrive entschieden. Läuft problemlos. Ist genau die Lösung, nach der ich gesucht habe.

Paeone