Dateiformat bei Textdateien?

Um Dateien abzuspeichern verwende ich …

  • .cwk
  • .rtf
  • .doc
  • .txt
  • .pdf
  • .tex
  • andere
  • verwende nur Tabellenkalkulation :wink:

0 Teilnehmer

Hallo

mal was elementares :wink:

Nachdem ich nun auf dem dritten BS arbeite (Windoofs -> Linux -> Mac freu)
und ich bei jedem Umstieg Probleme und viel Arbeit mit dem Dateiformat hatte. :frowning:

Stellt sich die Frage in welchem Format sollen die Dateien abgespeichert werden, schließlich gibt es auch Dateien deren Inhalt verbessert / verändert werden will.

Aufgrund der Antwort dieses Threads konnte ich mir die Umfrage nicht verkneifen. :wink:

Ja, PDF ist zwar toll, möchte aber die Briefvorlagen nicht jedes mal neu tippen bzw. ins korrekte Format rücken.
Auch Notizen zu Weiterbildungen möchten zum jeweiligen Thema korrekt hinzugefügt werden.

Also gibt mal euren Senf dazu … :smiley:

grüße
armin

Ehrlich gesagt…

je nach Einsatzzweck verwende ich alles mögliche davon:
tex für Uni/Physik/Zeugs
doc/OpenOffice für den Sportverein
pdf für alles, was als Datei für andere bereitgestellt werden soll
txt für kleine Schreibtischnotizen…

…undsoweiter :smile:
nabla

.rtf , weil ich viel zwischen den Welten wechsle.

Verwende für Text-Dateien hauptsächlich txt, doc und rtf.

Das pdf-Format macht für ‘nur Text’ Dokumente eigentlich keinen Sinn, da diese ohnehin relativ klein sind.
Sollen dagegen Layouts weitergegeben werden, die z.B. mit einem Programm erstellt wurden, das der Empfänger
nicht hat oder Aufgrund der Dateigröße eine Komprimierung nötig sein (für den Mail-Versand), dann ist pdf optimal.

Also ich arbeite ausschliesslich mi tiWork und darum speichere ioch das meiste im .pages oder .key format ab. Wenn ich mal auf ne DOSe damit muss, ist es ja schnell konvertiert, nur das zurechtrücken geht meistens ein weilchen. Darum: ein Mobile Mac haben und immer ist alles dabei! :smiley: :stuck_out_tongue:

lg

Um Dateien abzuspecihern… na da fehlen doch jede Menge Formate in der Umfrage. Oder sind ods, rtfd, jpg, gif, mp3, pl, sdk und so weiter keine Dateiformate? Von den angegebenen: txt, rtf, pdf.

also, ich nutze: odt, pdf, rtf, seltener doc.

dito und für tabellen noch ods, irgenwie klar wo ich momentan Linux nutze :laughing:

[quote=„staillo“]

dito und für tabellen noch ods, irgenwie klar wo ich momentan Linux nutze :laughing:[/quote]

ich hab jetzt nur für texte aufgezählt.
für präsentationen nehme ich sehr gerne das Keynote-Format, weil ich eben das nutze :wink:
mit tabellen mach ich nie was…

Die Umfrage bezieht sich auf Textdateien, (beim nächsten mal schreibe ich es auch so hin :wink: ).
Ich wollte auch nur eine bestimmte Auswahl bei der Umfrage schaffen, damit es nicht so riesig wird
und Kommentare / Meinungen sind ja ohne weiteres möglich :smile: und auch erwünscht. :smiley:

[size=75]edit/Jupiter: Als Sofortmaßnahme gegen Mißverständnisse, habe ich mal den Thread-Titel entsprechend ergänzt.[/size] ;-D

Texte nur als .doc…aber das sind recht wenige Dateien. Die meistgenutzten sonstigen Formate sind .png, .jpg, .icon, .icns und .thm…

[quote=“armin”] Die Umfrage bezieht sich auf Textdateien, (beim nächsten mal schreibe ich es auch so hin :wink: ).
[size=75]edit/Jupiter: Als Sofortmaßnahme gegen Mißverständnisse, habe ich mal den Thread-Titel entsprechend ergänzt.[/size] ;-D[/quote]

Danke schön ! :thump:

Da dank NeoOffice nun auch eine zu OS X passende Version von OpenOffice verfügbar ist habe ich alle relevanten Plattformen zusammen (OS X, Windoof, Linux, Solaris) und kann die Dokumente im nativen OO Format bearbeiten und speichern.

Ein nettes Projekt wäre noch einen Memory Stick (eher einen größeren :wink: ) mit allen OO Varianten zu befüllen und einen Wrapper zu schreiben, der dann für die Plattform das jeweils passende Programm startet.
Ein paar Bytes bleiben dann schon noch für die Nutzdaten :laughing:

Gruß
Jonny

gibt es noch kein “portable OpenOoffice/NeoOffice”? :laughing:

lg

Also ich nutzte hauptsächlich .DOC

[quote=“beatjunky99”]gibt es noch kein “portable OpenOoffice/NeoOffice”? :laughing:
[/quote]

Der 2. Link will im Moment nicht :frowning: werde ich später noch mal versuchen…

Dass es “mobile” Versionen von OO gibt ist mit schon bekannt, nur einen Stick zu bauen, den man einfach in einen Rechner jeder unterstützten Plattform steckt und schon kann man los legen stelle ich mir schon etwas schwieriger vor.
Immerhin sprechen wir hier von einer Unterstützung für OS X PPC/Intel, Windows, Linux, Solaris SPARC/Intel.
OK ein FAT Filesystem können alle lesen aber mit dem Wrapper zum Starten wird es schon schwieriger. Das könnte ein kleines Perl Script sein, wobei man für Windows den Interpreter noch mit drauf packen müsste.
Ich glaube da muss ich noch warten bis es 8GB Sticks zu einem akzeptablen Preis gibt :confused:

Gruß
Jonny