Dateisystem Mac

Eine weitere Neulingsfrage.

Mit welchem Dateisystem kann mein Mac umgehen? Bzw. welches Dateisystem besitzt Mac OS?

Kann ich ohne Probleme meine SD Karten und meine USB Sticks mit FAT Dateisystem einlesen und mit MP3 bespielen?

Danke

Von Haus aus verwendet Mac OS X HFS+, auch als “Mac OS Extended (Journaled)” bekannt.

Es kann aber auch FAT, wenn es sein muss… :wink:

FAT32 ist halt sehr hilfreich und nützlich wenn man von einem mac-rechner UND einem normal-pc (linux wird hier immer wieder durch windows verdrängt :angry35x31: ) auf die platte zugreifen will!

Ich habe mich erst kürzlich mit dieser Thematik befasst.

FAT32 kann sowohl der Windows/Linux (IBM-kompatibel halt) Rechner lesen und schreiben. Haken: Dateien dürfen maximal 4GB groß sein. Somit Achtung bei Videoschnitt!

NTFS: Kann der Mac lesen, aber nicht schreiben.

HFS+: Kann nur der Mac lesen und schreiben.

[quote=“Joerg”]Von Haus aus verwendet Mac OS X HFS+, auch als “Mac OS Extended (Journaled)” bekannt.

Es kann aber auch FAT, wenn es sein muss… :wink:[/quote]

Ohne zustätzliche Software?

[quote=“trinity”]FAT32 kann sowohl der Windows/Linux (IBM-kompatibel halt) Rechner lesen und schreiben. Haken: Dateien dürfen maximal 4GB groß sein. Somit Achtung bei Videoschnitt!

NTFS: Kann der Mac lesen, aber nicht schreiben.[/quote]

ich glaube auf NTFS schreiben können wohl bisher die wenigstens UNIX-basierenden OS’
und das ist das dumme. also bei linux wird sich des ja (hoffentlich) bald ändern. ich will endlich wieder größere dateien (backups, videos, images, ect.) abspeichern können, welche auch von einem win-rechner benutzt werden können (ext3, ext3 und ReiserFS wird ja von windows nicht unterstützt :frowning: )

MfG
Freak :tux:

Man müßte nur M$ dazu bringen, den “Schreib”-Teil von NTFS offen zu legen. Den halten sie aber schön geheim. Vielleicht legen sie es ja offen, wenn sie ihr WinFS endlich an den Start bringen. Oder legen gleich WinFS offen…

Unter Linux soll es ja die Möglichkeit geben, die Windows Systemdateien in einer Sandbox laufen zu lassen. Über diese “Schnittstelle” kann man dann auf NTFS schreiben. Aber darauf verlassen, dass meine Daten da auch immer heil ankommen, würd ich mich nicht…

Und Windows HFS+, ext3 oder ähnliches beizubringen? Lassen wir das…

Jepp. Einstecken, nicht drüber nachdenken, geht. :smile: