Dateizugriffsrechte

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage an Euch und zwar benutzen wir im Büro Apple Rechner, jedoch werden uns vermehrt Windows Dateien zugesendet wie zb docx , xlsx usw. Jetzt bin ich gerade dabei eine Worddatei zu bearbeiten und zwischendurch verlangt er immer wieder Zugriffsrechte auf eine .smbdeleteAF456efea Datei ! Wie kann ich dieses Problem lösen bzw. tritt dieses Problem nur bei meinem Rechner auf. Was kann ich tun ? Wo liegt hier das Problem?
Auf dem Laufwerk habe ich Lese&Schreibrechte!

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Alex

Google mal nach .smbdelete …

Wer sich durch die div. Treffer nicht durchwühlen mag:
https://www.richard-purves.com/2019/02/28/smbdelete-and-the-cassandra-paradox/
Man muß folglich mit einer lokalen Kopie der btr. Datei arbeiten und nicht an dem Original, welches noch(?) auf einem Server liegt…

Für mich selbst habe ich das Problem insofern gelöst, indem ich den/die Absender bitte, daß es sehr höflich sei(!) Texte grundsätzlich als pdf-Datei zu verschicken. Für die Spreadsheets benutze ich notfalls Excel oder importiere das in das nostalgische Numbers (09) und speichere es windowskompatibel ab.

Bei hartnäckigen Absendern, bekommen die von mir ihre Elaborate als rtf-Datei und Numbers Dokument zurück…