Daten nur noch von externer Festplatte benutzen

Hy,

da ich mittlerweile schon wieder soweit bin, dass nur noch 18 GB meiner 80GB Festplatte frei sind, will ich jetzt so ziemlich alles was geht auf meine externe Festplatte schieben.

Das soll den Sinn haben, dass meine interne Platte nicht mehr so stark ausgelastet ist und evtl. mein System schneller läuft. Mir ist auch klar, dass meine externe 2,5" Festplatte nicht die Geschwindigkeit meiner Internen erbringen kann. Aber bei Dokumenten etc. ist mir das nicht so wichtig.

Im Anhang habe ich einen Screenshot meiner Finder Seitenleiste. Pictures, Filme, Musik und Dokumente - das sind die Ordner, um die es mir geht. Musik und Pictures sind fast leer, das liegt daran, dass ich über iPhoto und iTunes schon gehandelt habe und auf die Musik-/Bilderordner auf meiner externen Festplatte zugreife. Es geht also nur noch um die Ordner “Filme” und “Dokumente”. Die möchte ich “leer” haben. Wenns geht vielleicht auch noch den “Downloads” Ordner.

Ich könnte ja einfach auf meiner externen Platte die Ordner anlegen und mittels eines Alias auf die Ordner zugreifen. Aber dann bekomme ich, wenn ich in den Dock gehe und auf Downloads klicke, nicht den Inhalt des Alias, sondern den Alias selbst angezeigt, oder? Das will ich vermeiden.

Wäre super, wenn jemand dafür eine Lösung hat.

Lukas

So, habe das mit den Aliassen mal gemacht.

Aber es tritt genau das ein, was ich befürchtet hatte. Sobald ich im Dock auf Dokumente klicke, bekomme ich den Dokumente Alias angezeigt und nicht seinen Inhalt. Kann ich das irgendwie ändern?

Lukas

Was hast du genau für Aliase angelegt? Innerhalb des Dokumenten Verzeichnisses, oder hast du dieses durch einen Alias ersetzt?
Ansonsten einfach den neuen Ordner auf der externen Platte einfach in die Seitenleiste ziehen. Da kannst du ja ohne Probleme eigene anlegen.