Daten sichern (nicht Time Machine)

hallo leute,

ich habe ein “problem”… ich habe an meinem mini ne externe hdd mit sehr sehr sehr vielen TV-Serien… da ich langsam angst drum bekommen habe (was ist wenn die platte mal abraucht!?) habe ich mir ne zweite große platte zugelegt und sichere auf dieser manuell 1mal im monat…

Da ich das aber wie gesagt 1mal im monat ruckweise mache weiß ich natürlich oft nicht auswendig was is schon drüben - was noch nicht… Jetzt möchte ich einfach immer den Ordner “TV Serien” auf die HDD kopieren… da aber auf der externen HDD schon der Ordner “TV-Serien” vorhanden ist vom vorherigen Backup fragt er mich jetzt ob ich den ganzen Ordner ersetzen will…

nunja das möchte ich nicht, ich möchte ja nur die neuen Dateien rüberkopieren… geht das irgendwie?

und warum nicht time machine (erwähn ich hier besser auch gleich mal)… ich will wirklich dass auf der Backup Platte die Daten gleich vorhanden sind, sprich nicht in ner backupdb usw wie es Time Machine macht…

lg thomi

Ich würde ja einfach pro Monat einen neuen Ordner anlegen und den dann einfach immer rüber kopieren. Also quasi immer einen Schnitt nach jedem Sicherungsvorgang…

Das würde doch gehen, oder? Is’ noch seeehr früh und mein Gehirn funktioniert noch nicht zu 100%. Hab’ noch nicht mal Kaffee getrunken! :angry: :wink:

Wenn dich die Kommandozeile nicht abschreckt, dann ist rsync genau das richtige.

Hallo,
suche nach: SyncTwoFolders bei VersionsTracker, vielleicht hilft dir das weiter

erstmal danke für die raschen antworten :smile:

@tweety
das is nicht so optimal… du musst dir vorstellen mein verzeichnis sieht so aus:
TV Serien - Lost - Staffel1,2,3,4… - 1.01 Name, 1.02,…
und so isses dann auch schön geordnet im FrontRow…

wenn ich jetzt monats-ordner anlege is die ordnung dahin :frowning:

@Jonny
davon hab ich schon gehört… terminal? warum nicht! :smiley:
ich werd mich mal genauer drüber informieren… bin da nicht wirklich fit

@Ulrich
danke auch für deinen tipp,
werd ich mir auch gleich mal ansehen

Nimm das grafische Frontend für rsync: arRsync :wink: Funktioniert wunderbar und ist für dich geradezu prädestiniert ;D

wie gut dass es für DAUs wie mich auch immer die passenden programme gibt… :smile:

Nur fragen tust Du nicht wie ein DAU. Deine Frage auf DAUsch:
“Mein Backup geht nicht so wie ich will, warum? Kann mir jemand helfen? Dringend!!!” :imp:
Insofern: weitermachen! ;))

:rotfl: