"Datenorganisation"

Hi,

ich bin vor kurzem von meinen Windows-PC auf nen Mini mit Leopard umgestiegen und habs immernoch nicht so richtig gecheckt wie ich am besten meine Daten organisieren sollte

von Windows war ich es so gewöhnt, dass ich meine Programme auf C: und meine ganzen Daten auf D: in Ordnerstrukturen untergebracht hatte (z.B. D:/Dokumente/Word/… usw.)… irgendwo hab ich mal gehört, das man in OS X generell so nicht ordnet, sondern alles mehr oder weniger einfach irgendwo liegt und man sich nicht durchklickt sondern einfach über den Finder die Datei sucht… das ist ja auch einer der “main features” wenn ich das Konzept richtig verstanden habe… aber irgendwie komm ich damit nicht klar… was ist z.B. mit Bildern die Namen wie DSCF326747236 oder wie auch immer haben? - die findet man ja nicht und ich kann ja auch nicht jedes Bild umnennen…

dann die Sache mit iLife: wenn ich jetzt z.B. ne SD-Karte von meiner Digicam lade und dann automatisch in iPhoto übertrage sind die Bilder ja alle da drin - aber eigentlich will ich sie dort nicht, oder doch - keine Ahnung? …ich hab auch die CS3 drauf wo es ja wieder so Dinge wie Brigde gibt, was ja ähnlich ist… keine Ahnung wie man das Alles am Besten organisiert

wenn es dazu schon threads gibt, immer her damit :smile: (hab nix gefunden)

Also zu dem ersten mit den Daten, der Mac hat fuer jeden User ein Verzeichnis ( Home )
In diesem Verzeichnis sind Filme, Musik, Bilder, Websiten, Dokumente alles in einem speraten Ordner. Dass du bei Windows alles auf verschieden Partionen machst ist wie du ja mitgekriegt hast beim Mac nich der Fall ( auch sehr unnuetze ). Der Finder ist wie der Explorer unter Windows, klar gibt es eine suchoption, aber man kann sich genauso durchklicken.

[quote=“JoeIsuzu”]Hi,

dann die Sache mit iLife: wenn ich jetzt z.B. ne SD-Karte von meiner Digicam lade und dann automatisch in iPhoto übertrage sind die Bilder ja alle da drin - aber eigentlich will ich sie dort nicht, oder doch - keine Ahnung? …ich hab auch die CS3 drauf wo es ja wieder so Dinge wie Brigde gibt, was ja ähnlich ist… keine Ahnung wie man das Alles am Besten organisiert

wenn es dazu schon threads gibt, immer her damit :smile: (hab nix gefunden)[/quote]

Wahrscheinlich wurdest Du beim ersten Start von iPhoto gefragt, ob Du mit dieses Programm als Standard-Programm für den Bilderimport nutzen möchtest. Alternativ kannst Du das Programm „Digitale Bilder“ nutzen, das die angeschlossenen Kameras erkennt und dann fragt, wo Du diese speichern möchtest. Es lohnt sich auf jeden Fall den Ordner „Fotos“ zu nutzen, da die meisten Programme dort zuerst nach Bildern suchen. Auch Photoshop legt die Bilder normalerweise dort ab. Solange die Festplatte groß genug ist, stellt das auch kein Problem da.

Die Struktur ist vergleichbar mit dem Ordner „Eigene Dateien“ bei Windos, nur das weiter in Dokumente, Filme, Bilder, Musik, Öffentlich, Schreibtisch, Bibliothek und Web-Seite differenziert wird. Das hat damit zu tun, das das dem MacOS X zugrundeliegende Unix gerne klare Strukturen hat und die Ordner mit verschiedenen Rechtefreigaben belegen kann.

In Dokumente sollten z.B. eigene Word-Dokumente und ähliches abgelegt werden.
In Filme greifen Programme wie iDVD, Quicktime und iMovie zu um Filmprojekte zu speichern und ggf. auszutauschen.
In Bilder sollten die importierten Bilder von Fotoapparaten liegen. Hier greift auch iPhoto zu.
Musik = iTunes Heimverzeichnis
Öffentlich ist ein Ordner, der eine abweichende Rechtestruktur besitzt. Darin liegt der Ordner Briefkasten indem in Netzwerk an Dich gesendete Dateien landen. Von dort kannst Du sie dann weiterverwenden.
Auf dem „Schreibtisch“-Ordner landen alle Dateien etc. die auf dem Hintergrund (der Oberfläche, die Schreibtisch genannt wird) abgelegt werden (bei Kreativen mit großen Bildschirmen meist ein Sammelsorium).
Bibliothek (Library) ist ein Ort, indem installierte Programme Voreinstellungen, Treiber und noch vieles mehr ablegen.
Web-Seite (Web-Site) ist ein Ordner, indem bereits eine Webfreigabe für das Netz vorgenommen ist. Dort kannst Du z.B. deine persönliche Webseite speichern.

Die Bilder mit iPhoto zu verwalten ist sicher kein Fehler. Für die Bearbeitung ist allerdings in jedem Fall Photoshop vorzuziehen. Zur Umbenennung von größeren Dateimengen gibt es übrigens Renamer4Mac (Freeware). Funktioniert sehr gut. Allerdings können Fotos auch Stapelweise in iPhoto umbenannt werden. Insgesamt solltest Du Dir schon eine sinnige Ordnerstruktur (außerhalb der Standardverzeichnisse) überlegen. :wink:

Also gerade die aktuelle Version von iPhoto mit den “Ereignissen” finde ich genial.
In iPhoto kann man ein externes Programm für die Bearbeitung angeben.

danke für euer Antworten, jetzt hab ichs (vermutlich) geblickt… werde dann mal alles richtig organisieren