DC Anschluß vom Mini auf'm Boot?

Habe mir für mein Schiff den MINI gekauft, weil er sicher ( Spritzwasser ) vorm Seewasser eingebaut werden kann. Zwei Laptops sind schon gestorben, als die Wellen zu hoch gingen.
Auf dem Boot gibt es ein Energie Problem. Immer den Inverter anschalten und das Brikett nutzen, ist unwirtschaftlich.
Kann man den MINI direkt über einen DC-DC Wandler betreiben und wie ist die Beschaltung des Steckers? Kann man den Stecker mit Kabel einzeln erwerben, dann könnte man das Netzteil später noch verwenden.
Gruß aus dem leicht verregneten Sydney.
yoyo41

Hallo und herzlich Willkommen :smiley: ,

das kommt auf die Board Spannung an. Du kannst einen Handelsüblichen DC Wandler nutzen. Dieses Gerät sollte Dir eine Stecksdose bereitstellen. Dort kannst Du dann wie gewohnt ein Gerät einstecken. Je nach Leistung des Gerätes, da muss man schauen was der DC Wandler so an Leistung verpacken kann. Gute Wandler können mit Sicherheit 1000w aushalten. Ich habe mir fürs Auto mal eins für wenig Geld gekauft, der hat 150w. Der reicht für’s Notebook.

Viele Grüße
Christian

*lol
Die Probleme kenn ich! http://cosgan.de/images/more/bigs/a227.gif

Ich hab mir letztens eine 18 Meter Jacht zu meinem mini gekauft.


Prinzipiell sollte das schon gehen - das Bordnetz müsste 18,5V / 6A bereitstellen. Der Stecker ist proprietär, dh. es wird ihn nur schwerlich einzeln zu kaufen geben. Die Beschaltung sollte sich aber im Internet finden lassen.

Moin,

schon etwas abgehangen der Fred… aber wenns jemand nützt, hab irgend wann mal das hier gefunden:

Leistungsaufnahme aller Minis support.apple.com/kb/HT3468 .
Auf dem PPC-Mini 1250-85W-Netzteil steht: 18,5VDC 4,6A

Das Übergehäuse sollte das Attribut „IP 67” (Eintauchen) oder „IP56” (Überflutung) haben.
Ohne ist der Mini genau so empfindlich wie ein portabler Rechner.

In c’t #18/2010 war ein Artikel über einen schiffstüchtigen PC: heise.de/suche/?q=seet%C3%BC … &rm=search - Moxa MC-4510-C23