Debian und der Mac Mini

Hallo

ich bin neu hier und hoffe ihr koennt mir helfen.

Ich habe auf meinem alten MacMini (PPC) ein aktuelles Debian 5.0 installiert. Soweit haut auch alles ganz gut mit der Installation hin nur leider habe ich das Problem, dass sich die Auflösung des Monitors (bei mir eher TV da steht der mini naemlich daneben im Wohnzimmer) nicht höher als 1280x1024 schrauben lässt.
Mit der alten Mac OS X version 10.4 konnte ich die Auflösung auf 1900x1200 stellen nur leider will er das nicht unter Linux tun.
Ich habe die xorg.conf editiert und die entsprechenden Auflösungen hinzugefügt aber übernehmen tut ers nicht.

Zufaellig jemand hier der da aus Erfahrung berichten kann??

Hi,

hast Du unter Linux den proprietären Treiber installiert? Ohne den geht nämlich bei mir aufm Laptop auch z.B. keine Widescreen-Auflösung, je nach Linux…

Unter Mint 5 Gnome (Ubuntu->Debian) hab ich zwar die Widescreen-Auflösung, aber kein Compiz (3D-Effekte), unter Puppy-Linux 4.12 nur 1024x768 Px oder noch miesere Auflösungen, aber eben kein Widescreen… auf allen Linuxen hab ich keine proprietären GraKa-Treiber installiert…

Als Geheimtip sei Dir der hier gemeldete smurphy genannt, schau einfach mal in seine Signatur! :w00t: Er hat allerdings nen Intel-Mini…

Jap der Xorg radeon treiber is drin …

Der xserver laesst dich nur aufloesungen einstellen die der gpu-treiber vom jeweiligen monitor ermitteln konnte.
Wenn diese aufloesungsabfrage nicht funktioniert kann man nun geringe aufloesungen verwenden.
Um in solch einen fall manuell eine hoehere aufloesung einstellen zu koennen muss man am gpu-treiber DCC oder EDID abschalten.