Deckel wechseln und RAM-Ausbau

Guten Abend allerseits. Zum ersten Mal in meinem Leben beschäftige ich mich mit einem Mac, weil ich den vermacht bekam (Mac mini PPC mit 1,5GHZ, Airport, Bluetooth, 80GB-Festplatte, 512MB RAM). Ich habe schon einiges im Web gewühlt, aber da gibt es noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mit weiterhelfen.
Einmal ist der Deckel recht verkratzt, also dieses weiß-gelb(gilb?)liche Teil. Ich habe bisher nur Aufkleber gefunden, aber ich will lieber den Deckel selbst austauschen, damit das Gehäuse wieder schön aussieht. Weiß jemand, ob das geht? Also kann man das Gehäuse öffnen und diesen Teil dann austauschen? Sprich: kriegt man das weiße Teil in der Mitte vom silbernen Rand ab, oder ist das irgendwie zusammen und untrennbar?
Dann ist sdas mit dem RAM so eine Sache. Ich habe an vielen Stellen gelesen, daß der Mac mini PPC onboard schon 256MB RAM haben soll, die man nicht auswechseln kann. Bilder mit Details dazu konnte ich nicht finden, aber da meiner 512MB hat, verstehe ich das so, daß es nur einen Steckplatz gibt, in dem dann eben nochmal 256MB sdrinstecken. Ist das richtig? Gibt es also nur einen Steckplatz?
Wenn das so ist, dann kann ich also die zweiten 256MB rausnehmen und gegen ein maximal 1GB-Modul tauschen, so wie ich das gelesen habe. Mehr kann der Mac mini PPC wohl nicht verkraften. Woran liegt das? Kann das Mac OS da nur nicht mehr, also könnte ich mit Linux z.B. mehr nutzen? Und was ist , wenn ich dann 1GB einbaue? Dann hat er ja 1,256GB. Sieht er die restlichen 256MB dann eifnach nicht, oder was passiert? Wäre ja toll, wenn man möglichst viel RAM nutzen könnte. Etwas verwirrt bin ich aucvh wegender FRage hier bzw. Antwort: viewtopic.php?f=13&t=4797&p=52157&hilit=256mb#p52157 , weil da was von 1.8GHz Mac steht (das geht doch erst mit den Intels, so weit ich weiß) und am Ende schreibt einer, er habe 2x1GB. Das kann doch dann kein PPC sein, oder? Obwohl es in der Kategoprie PPC hier im Forum einsortiert ist.
AChso, kann man vielleicht die fest eingebauten 256MB auslöten und gegen ein größeres Modul eintauschen, um so 2GB (oder eine andere Größe zu bekommen)?

So viel erstmal für den Moment.

Willkommen hier im Forum und Glückwusch zu Deinem ‘Erbstück’
Dein Mini ist der letzte, der mit einem PowerPC-Prozessor ausgeliefert wurde. Er hat nur einen Steckplatz für max. 1GB-Module. Die fest verlöteten Varianten gibt’s nur bei den Powerbooks, der Laptop-Variante dieser Generation. MacOS kann bequem mehr RAM verwalten, was zum Beispiel bei den letzten Powerbooks mit einer Ausbaugrenze von 2GB genutzt wurde.
Bist Du eigentlich sicher, dass Du einen PPC hast? Die ersten intels hatten auch 1,5GHz :bulb:
Der ‘Deckel’ des Mini ist ein massiver, gefräßter Aluminium-Körper, der für den Funk-Empfang (Wlan,Bluetooth) Durchbrüche auf der Oberseite braucht, um die Sender nicht abzuschirmen. Diese Durchbrüche wurden mit der formschönsten Abdeckung aus Plastik versehen, die ich bisher gesehen habe :wink:
Wenn Dir die Klebefolienvariante nicht gefällt, bleibt nur die Suche nach einem kompletten Austauschteil.
Wie so ein Mini von innen aussieht kannst Du Dir hier im Wiki anschauen
und darüber hinaus viel Spass beim stöbern :smile:

PS: Der von Dir verlinkte Beitrag beschäftigt sich mit einem 1,83GHz Intel-Mini. Da passen 2 Module rein.

Hee, danke für die flotte Antwort!
Ich habe einen PPC, weil die Systeminfo das so verrät. Da habe ich shcon ein bißchen gestöbert. Ich glaube, daß ich den hier habe wiki/index.php/FAQs#Silent_Upgrade_.28seit_01.09.2005.29 , weil das meinem am nächsten kommt. So weit ich sehe, stimmen da alle Daten: die 80BG-Platte, das Airport, Modem habe ich nicht, aber das ist ja auch optional, Bluetooth habe ich wieder, usw.
Dabei habe ich gelesen, daß die Platte maximal 100GB groß sein kann. Liegt das an Apple, oder sind die Daten alt? Denn es gibt ja noch mindestens 250er Notebook-HDs, die da reinpassen müßten.

Die Bilder von innnen meinst Du vermutlich hier: wiki/index.php/Probleme . Solche habe ich im Web schon mehrfach gefunden, und da seeh ich eben auch ganz oft zwei Ram-Steckplätze, darum bin ich etwas verwirrt. Es fehlt dann immer die Angabe, ob das nun ein Intel oder Motorola ist. Demnach kann sowas dann aber immer nur ein Intel sein. Darum bin ich immer noch nicht schlauer, wie das mit den fest verbauten 256MB ist.
Wenn ich dann also ein 1GB-Modul einstecke (einen Steckplatz muß es ja dafür geben), bleiben also 256MB ungenutzt, denn überall steht “1GB. maximal”. Wenn also OSX mehr kann, warum ist dann bei 1GB Schluß? Ist ja schon doof von Apple, 20% des RAM zu verschenken,w eil man es nicht nutzen kann.

Das mit dem DEckel ist doof. Wenn da alles dranhängt, Kühlkröper und so, kann man den wohl nicht vom silbernen Drumherum isolieren. Aber ob jemand einzeln sowas hergibt?

Ja, das mit dem 1,8GHz-Modell dachte ich mir ja schon. Er ist dann aber in der falschen Kategorie hier einsoritert, bei PPC. DArum hat mich das verwirrt.

He, he, da hat sich wohl seinerzeit als die getrennten Kategorien eingeführt wurden ein Fred vor den Argusaugen des Teams versteckt. Ich habe es korrigiert, Danke. :smile: Und: willkommen im Forum. :flowers:
Der PPC hat übrigens keinen eingelöteten RAM, nur das was in den einen Slot geht, zählt (also bis 1 GB)

Edit: Du hast da Bilder vom intel-Mini. Gugckst Du hier. Und die drumherum, das ist der G4. :wink:

Perfekt, da hast Du eines der selteneren Modelle ergattert :smiley:
Es gibt auch 320er Platten für diesen Mini.
Dein Mini hat definitiv keinen eingelöteten RAM. Das gab’s, wie gesagt, nur bei den Laptops. Der RAM-Steckplatz ist für ein Dimm-Modul normaler Größe. Das war damals eine Frage des Preises. Erst die Intels bekamen S0-Dimms (Notebook-RAM), von denen 2 Stück reinpassen. Das Gehäuse ist schließlich nicht größer geworden :wink:
Der Kühlkörper hat übrigens keinen Kontakt mit dem Gehäuse. Er wird über ein durchdachtes Kanalsystem mit Frischluft versorgt.

Danke für das große zerlegte Bild. Nach sowas habe ich gesucht. Fehlt nur mal eine Innenansicht des Deckels, damit ich mir das bildlich vorstellen kann, warum ich den silbernen Rand nicht vom weißen viereckigen Obal innen trennen kann.
Also habe ich einen Steckplatz für RAM und nix aufgeöltetes. Dann kann ich ich mir ja einen Baustein kaufen und muß keinen Hauptsoeicher verschenken. Jetzt trotzdem die Frage, wieso dann nur 1GB geht und nicht 2GB? Man könnte doch dann ein größeres Modul einsetzen.
Ne 320er Platte wäre ja auch gut. Ich dachte, bei 250GB sei Schluß mit IDE. Und was ist, wenn man eine SATa-Platte mit so einem Adapter einsetzt? Dann kriegt man doch sogar 750er rein oder was gerade Obergrenze ist.

Weil es in der Speicherbauform für den PPC Mini nur Module bis 1GB gibt :exclamation: (solltest Du auf ein größeres Modul treffen, hast Du wahrscheinlich beim Intel Mini geguckt - die Speicherbausteine vom Intel Mini passen nicht in den PPC Mini!).

Achso, es wurden von den RAM-Herstellern in diesem Format nur bis 1GB große Module gebaut. Schade. Na dann verstehe ich das jetzt. Aber ist 1GB ausreichend für OSX? Im Moment ist da 10.4.11 drauf, aber ohne anwendungen, nur itunes, Safari unsd so. Die sind nicht gerade flott.
Und bringt das was, für den Mini noch OSX 10.5 zu kaufen?
Und wer weiß, ob das mit den Festplatten geht?

Für die meisten Anwendungen reicht 1GB vollkommen aus. Selbst wenn man mehrere gleichzeitig geöffnet hat, arbeitet man doch meist nur mit einer gleichzeitig. Echte Probleme bekommst Du nur bei Anwendungen, die viel Daten zum Bearbeiten griffbereit im Speicher halten müssen (z.B.Grafik oder Fotos im Großformat)
Die gefühlte ‘Langsamkeit’ Deines Systems könnte mit der recht langsamen Festplatte zusammenhängen. Eine größere Platte ist automatisch auch sichtbar schneller. Allerdings wirst Du aus Platzgründen keine sata-Platte mit Adapter einbauen können.
Die einzige Alternative wären CompactFlash Speicher, die auch ein IDE-Interface haben und somit nur eine entsprechende Halterung erfordern, die bequem in den vorhandenen Platz passen würde. Ich habe so etwas in einem Powerbook (Laptop) zum Strom sparen verwendet. Die Geschwindigkeit liegt bei bis zu 90Mb/s, der Preis dagegen wird schnell unverschämt.

Von den CF-Karten mit IDE-Anschluß schieint es auch nicht viele zu geben, ich finde praktisch nur Adapter und Cardreader. Einzeln mal eine Speicherkarte mit maximal 2GB. Das ist dann doch etwas wenig. Da sieht die Situation bei SSD-Festplatten mit IDE ja deutlich besser aus, aber 94€ für 32GB finde ich dann auch noch recht viel. Kannst Du mal einen Verweise auf Deine CF-Karte geben?
Mit welchem Programm kann ich denn mal die Festplattengeschwidnigkeit messen? Und wer mit einer größeren Platte in seinem PPC-Mini kann mir dann mal seine Geschwidnigkeiten sagen, damit ich einen Vergleich habe, um wieviel sich das Aufrüsten lohnt.

Da liegt ein Mißverständnis vor, alle CF-Cards haben ein ide-Interface :wink: Du brauchst also nur einen ‘Adapter’ auf den 44pol Stecker im Mini.
Die Suche bei ebay liefert derzeit 253 Treffer.
Für den Mini lohnt sich das aber m.E. nicht, da der Stromspareffekt bei einem Netzgerät nicht relevant ist. Bei einem Akku-betriebenen Laptop sind bis zu 5Watt weniger schon einige Minuten Laufzeit mehr :wink:
Die Geschwindigkeit kann man bereits mit Bordmitteln sehen (Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige)
Ich persönlich nutze für die Beobachtung des Systems iStat.
Da ich derzeit mit dem Powerbook unterwegs in Deutschland bin, kann ich den Mini-Test erst am WE machen.
Aber hier gibt’s ja noch mehr G4 - Fans :smiley:

Adapter habe ich zuhauf gefunden, wie ich im ersten Satz schrieb. Aber so gut wie keine CF-Karten selber. Ums Strmosparen geht es mir da auch weniger als um Geschwindigkeitsgewinn - wenn es sich denn bemerkbar macht.
Danke, wußte nicht, daß das System selbst so ein Tool dabei hat. Werde den Mini mal damit untersuchen.

224 CompactFlash-Cards zur Auswahl :wink:
Wie ich schon schrieb, für ein netzbetriebenes System nicht wirklich sinnvoll, da der Preis mit der Geschwindigkeit exponentiell wächst :stuck_out_tongue:

Übrigens bezieht sich die Geschwindigkeitsangabe von Speicherkarten (133x, 300x usw) auf die Geschwindigkeit von CD-Roms (1fach = 150kb/s)