Dementer Mac mini (Intel)

Ich arbeite im kreativen Bereich und hatte nie das Geld noch andere Möglichkeiten für einen Mac, bis ich einen g3 geschenkt bekam. Obwohl er schon etwas altersschwach war stärkte er mein Apple vertrauen soweit, das ich nie über Backups nachgedacht hab. Irgendwann bin ich auf den mac mini gekommen. Er leistete top Dienste, außer den bekannten startschwierigketen hin und wieder, bis er seit einigen Wochen immer mehr zu verlernen schien.

Mittlerweile bootet er nicht einmal mehr. D.h Apple Logo und Warte-Icon. Er reagiert auf keine Tastaturbefehle und lässt sich auch nicht im torrent-Modus starten was ich zur Migration bräuchte.

Habe das Problem nirgendwo beschrieben gefunden. Hiiilllfeeeeee!

Klingt nach Festplatten-Crash. Ich würde nicht versuchen den mac zu starten, sondern eine neue Platte einbauen lassen und evt versuchen die Daten von der alten Platte retten lassen (ist aber teuer).

Wer hat jetzt Probleme, Dein G3 oder Dein Intel Mini? Welches OS (gerade beim G3)? Start von DVD mit gedrückter “C”-Taste möglich?
Brauche mehr “Input”

[quote=“chrispiac”]Wer hat jetzt Probleme, Dein G3 oder Dein Intel Mini? Welches OS (gerade beim G3)? Start von DVD mit gedrückter “C”-Taste möglich?
Brauche mehr “Input”[/quote]

… der G3 hat das Vertrauen aufgebaut und der MIni hat’s wieder vergeigt … :frowning:

Erst mal zur Tastatureingabe: Verwendest Du eine original Apple Tastatur oder eine von einem Fremdanbieter (könnte erklären, warum keine Tastatureingaben möglich sind)?

Um allen Fragen nachzukommen:
a) es handelt sich um den MacMini Intel
b) OSX 10.5.4
c) originale Tastatur über Usb
Es werden keine Tastaturbefehle wie Shift, C, Singlemode oder den erhofften Torrentmode angenommen.
Wenn ich die Dvd einlege läuft das Laufwerk eine Weile aber geht dann wieder aus. Wenn ich eine Maus anschließe und diese gedrückt halte, bekomme ich meine Dvd brav wieder…
Ich hab ihn zweimal im torrent starten können und musste dann feststellen dass es einen Neuen Stecker bei Apple gibt. Hab Macmini wieder ausgeschaltet und neues Kabel gekauft. Mac im Torent gestartet, gesehen das der kleine Firewire Stecker nicht der Anschlus für das Macbook pro ist. Hab Adapter bestellt, der auch kam. Leider wollte Mr. Mac Mini dann aber nicht mehr im torrentmodus starten. Und wer jetzt lacht… Kann verstehen wie es mir geht

Tastatur blinkt kurz auf und nach erscheinen des Logos nocheinmal. Egal welchen Anschluss ich versuche. Auch eine andere Tastatur hat nicht geholfen.

Achso Danke an Euch!!!
Vielleicht bekommen wir es hin die Zicke zu zähmen.

Nur der Vollständigkeit halber: Der Modus heißt “Firewire-Target-Modus” und hat rein gar nichts mit Torrents (P2P Filesharing Protokoll) zu tun!

Ok wusste ich nicht, dachte es irgendwo gelesen zu haben

Hm, hört sich nicht gut an. Pirmäres Ziel ist ja die Daten zu retten und nicht den :mini:, also würde ich mir lieber ein externes Gehäuse für die Platte besorgen und wenn selbige anläuft entweder “nur” auf die Schnelle mal dein Heimatverzeichnis zu retten und im Anschluß daran einen Clone erstellen, mit z.B. SuperDuper, oder auf der neuen Maschine mit dem Migrationsassistenten von dieser Platte migrieren (was ja auch von den Clone klappen sollte).
Später kann man immer noch versuchen den :mini: wieder Leben einzuhauchen…und für die Zukunft immer brav mit Timemachine Backup machen :wink:

Also einen Rechner (EGAL WELCHES OS!!!) ohne Backup zu betreiben ist absolut fahrlässig, sorry aber so ist es nunmal.

Die verbauten Platten in PCs und auch Macs sind alle unterste Schublade. Sie können entweder sofort oder erst nach vielen Jahren sterben.
Die Streuung in der Qualität ist enorm!
Ich habe hier einen PC im Büro, der läuft täglich seit 7 Jahren, die Platte tut noch immer tapfer ihren Dienst. Ich hatte aber auch schon eine externe Platte, die keine 10 Monate überlebt hat. Zuviel zum Thema Qualität.
Hinzu kommt noch ein weiteres Problem: Nur ganz selten rauchen sie mit Vorankündigung ab, aber fast immer ist zu spät für eine Sicherung.

Im Internet findest du diverse Dienstleister, die beschädigte Platten soweit herstellen können, daß man eine Sicherung machen kann.
Der Spaß wird aber teuer. Ich hatte so einen Fall mal vor 5 Jahren an einem Laptop. Das hatte damals schon gut 400 Euro gekostet.
Für die Zukunft: Eine oder noch besser zwei Backupplatten kosten keine 100-200 Euro und lassen einen ruhiger schlafen.
Hier hatte man mir damals recht kompetent geholfen: datenrettung.de/

Guter Standpunkt Peregrin, genauso sehe ich das auch und es ist sehr schade, wenn ich da ohne zu große Infos zu haben anfangs gleich richtig getippt habe. Es ist neben dem Geld auch immer um die Zeit schade, die man durch neu aufsetzen eines Rechners verliert.

Ja, ich habs ja begriffen…
Von meinen Firmen-PC´s gibts auch Backups…
Der Apple war eigentlich nur privat und rückte durch seine Möglichkeiten und seine einfache Bedienung immer mehr in den Mittelpunkt.
Einerseits war es nicht in meinem Kopf das auch Mr. Mac Mini mal “krank” werden könnte, andererseits wurde mir erst nach dem Totalabsturz bewusst, was da eigentlich alles drauf ist. Nur bringt mir diese Einsicht jetzt gerade auch nicht viel. Das Problem sucht eine Lösung. Nach der Ursache kann ich hinterher suchen.

Ums Geld und die Zeit würde es mich weniger reuen, als um die Babyfotos von meinem Hund und meiner verstorbenen Mama, die ich nicht neu erstellen kann.

Kann es sein dass ich mir einen Bootsektor-Virus eingefangen habe?

nö.
ist kein Windows - unter OSX müsstest du Viren selber installieren, mit Admin-Passwort …

Aber bewahre mal Ruhe (erster Schritt), mach den Kleinen wieder lauffähig (zweiter Schritt) und schau, ob du selber an die Platte (in einem externen Gehäuse eingebaut - das kannst du dann für die neue Backup-Platte nutzen) "rankommst. Wenn nicht, einen Datenrettungsdienst suchen, schmerzlich lächeln und zahlen.

Viel Glück und Erfolg!
Uli

Wenn dir deine Daten wirklich sehr wichtig sind, dann nicht experimentieren (denn das macht es ev. nur noch schlimmer) sondern ab zum Datenretter…weinen, zahlen und künftig Backup machen.