Hallo Deus X. Machina,
da Du seit 3 Jahren diesen Espresso geniesst und dennoch offensichtlich klar im Kopf geblieben bist (Deine Signatur), scheint die Benutzung wohl tatsächlich gefahrlos möglich zu sein
Zu meinen Geschmacksfragen werde ich mich dann vertrauensvoll an den Kaffee-Fred wenden - ich will mir ja nicht wegen OT den Zorn der Mods einhandeln
Hab mir heute eine Seagate Festplatte mit 1TB gekauft. Vor knapp 4-5 Jahren hab ich eine 80GB Platte fuer den selben Preis gekauft. Krank.
Pure Neugier: Wofür braucht Otto-Normal-User 1 TB ??
Hast Du Sammelwut oder Messie-Syndrom?..
naja, es gibt da schon ein paar Anwendungen, mit denen man so etwas ruckzuck voll bekommt:
Wenn 1min Film 2GB belegen und Du dann auch noch schneiden willst…
Bei Hobbys sind wir schließlich kompromißlos
1 min. Film = 2 GB ? Was ist das denn für ein Format?
Auf eine DVD passen 4,7 GB (Single Layer), 8,5 GB (Dual Layer).
Das ist dann aber ein kompletter Film inkl. verschiedene Sprachversionen, Bonusmaterial & Metadaten, etc…
So weit ich weiß, hat DV-Material eine ungefähre Größe von 14GB/Stunde.
Wie das bei HD-Material aussieht, weiß ich nicht, aber 2GB/min. finde ich auch hier zu viel.
Würde mich auch mal interessieren was das für ein Format ist.
DVD ist ein Kompressionsformat, bei dem nur ab und an ein vollständiges Bild gespeichert wird. Dazwischen werden nur die Änderungen zum vorhergehenden Bild gespeichert. Auch das neue AVCHD-für HD-Material ist ein Kompressionsformat.
Wenn Du HD bearbeiten willst, hast Du zwei Alternativen:
Entweder Du läßt einen teuren Hochleistungscomputer die ursprünglichen Einzelbilder on the fly wieder herstellen und anschließend wieder komprimieren
oder Du benutzt gleich ein unkomprimiertes Format, brauchst weniger Rechenleistung, dafür aber mehr Speicher.
Wenn man bspw. eine Animation stimmig in einen realen (Film-)Hintergrund einbauen will, muß man Bild für Bild zusammenstellen. Da man sowas unbeaufsichtigt (über Nacht) laufen läßt, behält man dafür sowohl beide Originale als auch den fertigen Film gespeichert…wegen Undo
Übrigens reicht 13GB/h nur für 720 x 576 interlaced.
[quote=“Tommi007”]Pure Neugier: Wofür braucht Otto-Normal-User 1 TB ??
Hast Du Sammelwut oder Messie-Syndrom?.. [/quote]
Ich und Otto-Normal-User? Ich bin Fotograf und brauch deshalb genuegend Platz fuer Backups. meine 250GB intern werden nicht fuer immer aussreichen. Gerade dann, wenn ich beruflich als Fotograf unterwegs sein werde.
dann kommst mit 1TB aber auch nicht weit
[quote=„inferno“]
dann kommst mit 1TB aber auch nicht weit [/quote]
es ist ein Anfang xD
Wenn man viel fotografiert, kommt rasch einiges zusammen. Erst recht, wenn man Raw+jpg archivieren möchte und evtl. zudem Tiff-Dateien für den Druck bereithalten will. Ich habe mehrere 1TB-Platten zur Archivierung und kann nicht sagen, dass die Anschaffung ein Fehler war…
Ich habe auch sehr viele RAW Fotodateien und überlege jetzt die Bilder auf eine 2TB Western Digital Studio Edition FW 800 auszulagern und LightRoom darauf zugreifen zu lassen. Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeitseinbußen bei so einer Konstellation?
eine Perfecta S86 für die Druckerei - hat meine alte Hofherr abgelöst… scheißgeil das ding
Ja, Perfecta S86 nehm ich auch immer 2…3 in meinen Frühstückskaffee…jamjam
Ich könnte jetzt googlen aber eigentlich wär’s doch gut, wenn man die neuen Teile hier mal ablichtet, damit der unwissende Teil der Bevölkerung auch mal eine Vorstellung davon hat, mit was sich die hochspezialisierten Handwerker so beglücken
du könntest Googlen und als ersten bilderhit (das blaue teil) siehst du was ne perfecta ist
nachdem man ja keine externen fotos mehr posten soll/darf und ich keins hab geb ich halt den google link an
ich hab auch was neues:
URLAUB!
Hab mir heute meine 2. Airport Express geholt. Das Internet soll sich in der Küche verbessern und ich will meine Mucke vom AppleTV auch beim kochen hören können
Gott, ich liebe die Kombinatioin AppleTV/iPhone Remote
Philips SPA9200 Lautsprecher - Gefallen mir sehr gut
technische Daten:
Komfort: Stromanzeige: ja
Wer hätte gedacht, dass das mit Strom funktioniert
Sieht aber unauffällig edel aus
Was sagen denn die Nachbarn zu Deiner neuen Errungenschaft?
Links zu Bildern sind ja okay, nur die Bilder direkt hierher verlinken ist halt problematisch.