Der "ich hab was Neues" Thread

Schönes Lineal, sicher eine zukunftsweisende Investition … :hehee:

So, so. Da ist doch jemand heimlich von Apfel auf Himbeere umgestiegen (habe ich auch schon im “Focus” gehabt - 1 oder 2 USB-Ports?).

[quote=“chrispiac”]
So, so. Da ist doch jemand heimlich von Apfel auf Himbeere umgestiegen (habe ich auch schon im “Focus” gehabt - 1 oder 2 USB-Ports?).[/quote]

Ich habe mir den Raspberry Pi auch gegönnt und ihn vor kurzem bekommen! :wink:

Meines Wissens gibt es 2 Modelle: Modell A hat nur einen 1 und Modell B hat 2 USB Ports… :w00t:

Genau das (ob Modell A oder B) wollte ich ja mit der Rückfrage herausbekommen. Würde auf Modell A schätzen, die Optik und Bauweise kann aber täuschen.

Ja, da hast Du Recht auf dem Bild sieht es nach Modell A aus, ich selbst habe Modell B mit 2 USB Ports… :wink:

Auf dem folgenden Foto kann man die grössere Höhe der USB Ports zumindest erahnen:

http://farm9.staticflickr.com/8287/7654884686_c55f8e8fc7_n.jpg

Bisher gibt es nur das “größere” Modell B! Model A hat iirc auch kein Ethernet.

Ja, in Verkauf sollten die nur so kommen. Aber einige Studenten(?) hier in einer Linux Gruppe bekamen Alpha-Module von Modell A und B (und ich kenne Joergs Beziehungen in der Richtung nicht). Beim Modell A soll tatsächlich kein Ethernet Anschluß vorgesehen sein, beim Alpha Modul ließ sich aber einer Anlöten (mit einer Kabelbrücke, die vorgesehene Stelle war mit einer Pin-Schiene blockiert. Natürlich kann das Layout noch geändert werden. Möglicherweise kommt das A Modul auch gar nicht mehr auf den Markt oder ggf. noch kompakter verbaut als das B Modul.

Neenee, das ist das Modell B. Das mit den USB-Ports sieht man hier besser:
album pic

Sorry Jungs,

aber was ist das? und was kann damit machen=

[quote=“Sofasurfer”]
aber was ist das? und was kann damit machen=[/quote]

Das ist ein “vollwertiger” Computer! :w00t:

Bei Chip gibt es ein Video, das ein bisschen die Möglichkeiten aufzeigt! :wink:

ÄH? Und wo ist das 1000W Netzteil dazu?

1000W??? :w00t: Das Ding hat hinter der LAN-Buchse einen Mikro-USB-Stecker, da kommt ein Steckernetzteil mit ein paar Watt dran, that’s it. :wink:
Ich hoffe meiner kommt auch bald, ich möchte das Dingelchen als Steuerrechner für ein paar Spielereien nutzen, da es ja doch wesentlich weniger Strom verbraucht als bspw. ein mini und im 24/7 Betrieb summiert sich das gewaltig :smile:

.
das ‘Dingelchen’ zeigt deutlich wohin die Entwiclung geht . . . .
Ich denke dass in absehbarer Zeit ein Rechner mit alltagstauglicher Leistung
für weniger als 100 € zu bekommen ist.
:mini:

Ich dem von mir weiter oben verlinkten Chip Video sagen sie etwas von 3,5 (!) Watt Stromaufnahme des RP! :w00t:

Heute ist endlich das Gehäuse bzw. der Bausatz des Gehäuses für meinen RP angekommen:

Très chic! :smiley:

Sacht mal Kinners, wo kauft ihr die Dinger?

Ich habe meinen RP hier gekauft! :smile:

1 „Gefällt mir“

Japp - ich habe auch noch eine Bestellung bei RS laufen - von der habe ich aber schon länger nichts mehr gehört. :confused:

1 „Gefällt mir“

Thx! Ich hatte das Ding interessiert beobachtet, aber wusste halt auch nicht, was ich damit wirklich machen soll. Andererseits, wenn ich die Teilchen bei euch so sehe, juckt es ja doch ganz schön in den Fingern. Und braucht Spielzeug einen Grund? ;))

Vor allem nicht in dieser Preisklasse: Der RP kostet nackt (also ohne Gehäuse) ca. EUR 35,- plus Porto! :w00t: