Der "ich hab was Neues" Thread

[size=50]Hab mir jetzt auch so ein Teilchen geordert, Menno![/size] :blush:

Fuer was braucht man denn sowas?

Brauchen, ja brauchen… Gute Frage Q. Mir ist bis jetzt noch keine Antwort eingefallen. Ich stelle mal eine Gegenfrage: wozu braucht man eine Modellbaueisenbahn? :smile:
Als Ideen kursieren bei mir, das Ding zu einem Mediaplayer aufzubohren (obwohl der WDTVlive mit gehackter Firmware gleich dreimal bessr läuft als vorher) oder als „elektronische Schreibmaschine“ für weniger computeraffine Bekannte.
Aber auch andere kleine Serverdienste sind damit sicher zu realisieren, z.B. als NAS. Zwei dicke HDDs dran, als RAID 1 eingerichtet und über Samba oder NFS-Freigaben ins Netz gehangen.
Ich habe ja noch einige Wochen Zeit, darüber nachzudenken. :bigsmile:

Aha, na das is doch mal was. Konnte mir nicht vorstellen fuer was das Teil gut sein sollte. ;D

Btw: Ich hab nu auch was neues.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;D

Congrats! Das ging jetzt aber doch etwas schneller als erwartet, wie?

Yep, war selbst überrascht.
Aber besser so als anders. :wink:

Ich sach doch: die Apples sind dankenswerter weise manchmal schnell da :bigsmile: Viel Spaß damit!

Whoa! Schee… :smiley:

Danke Mädels.
Is n cooles Teil.
Nur Timemachine meint es braucht 4 Tage für das Backup. :crazy:

WTF?! Wie viele Petabyte sind es denn? :gdgrin:

Knapp vierhunderttausend Objekt mit ca 380GB.

:smiley: Glückwunsch zum Neuen mini Q

Wünsche Dir viel Spass damit

Gruß motti

Wow, im Apple Store latzt man dafür ca. 1K-Euro hin, da hat sich zumindest das Warten auf 10.8 geloht - viel Spaß mit dem neuen Mini…

.

Das sollten mal mehr Leute tun …
Wenn wir mal berechnen würden wieviel Energie in Büros und privat unnütz mit
stromfressenden ATX-Boards vergeudet wird, bzw. in Wärme umgewandelt und
dann von Klimaanlagen wieder weggekühlt wird …
, viele tausend kwh und viele AKW könnten dann stillgelegt werden wenn
solche sparsamen Boards benutzt werden würden.

[size=50]Aber soweit zu denken ist für Politiker und v.a. die Stromproduzenten leider nicht möglich …[/size]

[quote=“kosuan”].
, viele tausend kwh und viele AKW könnten dann stillgelegt werden wenn
solche sparsamen Boards benutzt werden würden.[/quote]

Aber viele (vor allem, aber nicht nur) PC Nutzer, denken nicht so weit! :frowning:

Mein letzter PC, bevor ich im Herbst 2006 meinen ersten Mac ( :mini: ) gekauft habe, hatte ein 650 Watt Netzteil! Laut Apple gibt es bei den Mac Pro3,1 - 5,1 keinen der mehr als 318 Watt verbraucht, die aktuellen (5,1 - 2010) verbrauchen maximal 285 Watt (2,66-GHz-12-Core)! :w00t:

Mir schwante der Irrsinn, als ich mir (muss so 2004 gewesen sein) für ein neues Spiel eine neue Grafikkarte gekauft habe und der PC danach immer wieder abstürzte. Als ich dann das 500 Watt Netzteil einbaute, weil die Grafikkarte so viel Saft zog, begann mein Großhirn sich zu regen “Alter, irgendwie ist das hier echt bekloppt was du da machst!” Ein Jahr später war ich Miniuser. :smiley:

Ach und obwohl die immer noch was von “Expected delivery within 3 weeks!” erzählt haben habe ich heute eine Mail bekommen:
“Your Raspberry Pi has now been shipped from our warehouse.” :bigsmile:

[quote=“Deus X. Machina”]Mir schwante der Irrsinn, als ich mir (muss so 2004 gewesen sein) für ein neues Spiel eine neue Grafikkarte gekauft habe und der PC danach immer wieder abstürzte. Als ich dann das 500 Watt Netzteil einbaute, weil die Grafikkarte so viel Saft zog, begann mein Großhirn sich zu regen “Alter, irgendwie ist das hier echt bekloppt was du da machst!” Ein Jahr später war ich Miniuser. :smiley:

Ach und obwohl die immer noch was von “Expected delivery within 3 weeks!” erzählt haben habe ich heute eine Mail bekommen:
“Your Raspberry Pi has now been shipped from our warehouse.” :bigsmile:[/quote]

.
nicht schlecht :smile:
Wo hast du den denn bestellt ?
Vlt. hol’ ich mir auch so ein Teil und benutze es zum Surfen und Mailen

  • dann kann der :mini: ausruhen :wink:

[quote=„kaloneubauer“]

Ich habe meinen RP hier gekauft! :smile:[/quote]

;))

Oh weia, da kann man nur hoffen das der “ich hab was Neues” Thread nicht zum “Ich schicke meinen Mini in Rente” Thread mutiert :smiling_imp: